Vordere Federn Audi 80 Typ 8C (B4) im Passat

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 507
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Vordere Federn Audi 80 Typ 8C (B4) im Passat

Beitrag von KLE »

Es passen die vorderen Federn des des Audi 80 Typ 89 (B3) in die Federbeine vom 32B. Weiß einer, ob das für die Federn vom Typ 8C (B4) auch zutrifft? Ich habe keine Ahnung, was an den Federbeinen beim Facelift geändert wurde. Über TÜV rede ich jetzt nicht, es geht um die Verwendung im 32er Passat mit 32B Federbeinen und da ist eh alles Einzelabnahme...
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3745
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Vordere Federn Audi 80 Typ 8C (B4) im Passat

Beitrag von OST »

Die Federn für den B4 scheinen eine Windung weniger zu. Sonst sieht das ziemlich gleich aus.
Aber Du willst ja bestimmt nach unten und nicht nach oben...
40042158C.JPG
400421289.JPG
Grüße
OST
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9223
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vordere Federn Audi 80 Typ 8C (B4) im Passat

Beitrag von Roman »

KLE hat geschrieben:Es passen die vorderen Federn des des Audi 80 Typ 89 (B3) in die Federbeine vom 32B. Weiß einer, ob das für die Federn vom Typ 8C (B4) auch zutrifft? Ich habe keine Ahnung, was an den Federbeinen beim Facelift geändert wurde. Über TÜV rede ich jetzt nicht, es geht um die Verwendung im 32er Passat mit 32B Federbeinen und da ist eh alles Einzelabnahme...
Das wurde schon beim B3 /Typ 89 zwei mal geändert.
Bis April 1988 hat der B3 fast die gleichen Federbeine wie der 32B. Der einzige Unterschied ist der Abstand der Befestigungslöcher für den Bremssattel.

Ab April 1988 hat der B3 geteilte Federbeine, ähnlich z.B. der Golf 2.
Die Federn beider Federbeine sind aber identisch (gleiche Teilenummer).
Diese Federbeine wurden bis August 1989 verbaut.
Ab August 1989 gabs dann eine weitere Änderung:
Der Stabi ist nicht mehr an den Querlenkern befestigt, sondern direkt am Federbein.
Die Federn wurden nicht geändert (gleiche Teilenummer).

Beim B4 wurde das Federbein noch einmal geändert.
Das sind aber nur Kleinigkeiten gegenüber dem letzten B3-Federbein.
Die Federn haben auch allesamt eine andere Teilenummer.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild