Hi,
hoffe mal, die Frage ist in diesem Teil des Forums richtig, ansonsten bitte entsprechend verschieben.
Einerseits gibt es für den 32B ja so langsam das eine oder andere Ersatztel bei CP wieder (z.B. Fensterschachtabdeckungen) und andere Teile sind wegen der Verwendung in anderen VW/Audi-Modellen noch lange Zeit auf dem Markt, andererseits siehts bei vielen Teilen eher mau aus.
Daher würde ich mir gerne in den nächsten Jahren für meinen VFl zumindest die wichtigsten Ersatzteile anhamstern, bevor es gar nichts mehr gibt. Besonders Reparaturnleche scheinen selten zu werden.
Natürlich ist das Lager der Passat-Kartei eine gute Rückversicherung, aber ein paar Teile im Keller beruhigen doch ungemein, und ich will auch nicht nur die (finanzielle und logistische) Einlagerungs-Vorleistung anderer ausnutzen.
Allerdings bin ich weder von Fach noch ein "erfahrener Schrauber". Daher stellt sich mir natürlich die Frage, auf WAS ich mich konzentrieren sollte. Einerseits will ich mir das Konto nicht sinnlos wegen Zeugs leerräumen, das man noch lange Zeit problemlos frisch bekommt, andererseits will ich nicht wegen irgend einen kleinen Stück Plastik ewig rumbasteln müssen, das einfacht nicht mehr zu bekommen ist.
Und es wäre auch blöd, irgend ein Zeug zu horten, das nur mit verschwindender Wahrscheinlichkeit den Löffel abgeben wird.
Für mich wäre daher eine Auflistung von Teilen intersssant, die wahrscheinlich vom Markt verschwinden werden und die man mit hoher wahrscheinlichkeit brauchen wird, so dass sich eine Bevorratung wahrscheinlich lohnt.
Beispielsweise sind ja fast bei jedem älteren 32B inzwischen die Fensterschachtabdeckungen merklich geschrumpft - verblüffenderweise gibts die jedoch seit einiger Zeit bei VW wieder und wird es wohl auch noch längere Zeit geben. Anders sieht es jedoch bekannterweise mit den Vorfacelift-Armaturenbtrettern aus (natürlich ist auch meines gerissen....)
Besonders interessant dürften auch einige Reparaturbleche sein, beispielsweise fürs "Passat-Loch" (im Radlauf hinten rechts) konnte ich schon damals keines mehr bekommen. Nur was genau man da jeweils braucht....?
Würde mich sehr über Wortmeldungen freuen, damit ich hier nen kleinen sinnvollen Vorrat anlegen kann.
Ciao
Marcus
----------------------------
1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Welche Teile bevorraten?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 106
- Registriert: Mi 18. Jun 2008, 12:46
- Wohnort: Stuttgart
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Welche Teile bevorraten?
Hallo Marcus,
eine Vorhersage darüber, welche Teile bald oder in absehbarer Zukunft nicht mehr erhältlich sind, dürfte schwer bis unmöglich sein. Ein Beispiel für "Entfall auf Ansage" haben wir vor Kurzen mit dem Hinweis von Christian A. auf die Zubehör-Reaparaturbleche gehabt. Dort wie früher bei VW wird das unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten behandelt. Sprich... was sich über einen bestimmten (langen) Zeitraum nicht verkauft, wird verschrottet, weil es lediglich Lagerkapazität verstopft. Konkret kenne ich das aus meiner Ausbildung im VW/Audi VZ West. Was über einen (definierten) langen Zeitraum keinen Umsatz hat, kommt in einen Sperrbereich. Wenn es sich auch dort nicht "dreht", wird es nach einem weiteren Zeitraum verschrottet. Das ist bei den einzelnen Händlern weitgehend gleich gehandhabt worden. Einige wenige Teile wurden auch früher schon zentral zurückgeführt, wenn Bedarf bestand.
Heute übernimmt Classic Parts zumindest einen Teil an interessanten Teilen. Wobei ich imer wieder überrascht darüber bin, wie groß das Angebot von CP inzwischen ist. Und zwar sowohl im Bereich der NOS-Teile als auch bei den Nachfertigungen. Hinzu kommt, daß sich inzwischen ja auch etwas bewegt bezüglich der Beschaffung Chinesischer VW-Originalteile. Wobei zum Beispiel Blechteile von VW auch vor Jahren schon "Made in China" waren aufgrund der dortigen Santana-Produktion.
Gruß. Martin
eine Vorhersage darüber, welche Teile bald oder in absehbarer Zukunft nicht mehr erhältlich sind, dürfte schwer bis unmöglich sein. Ein Beispiel für "Entfall auf Ansage" haben wir vor Kurzen mit dem Hinweis von Christian A. auf die Zubehör-Reaparaturbleche gehabt. Dort wie früher bei VW wird das unter rein kaufmännischen Gesichtspunkten behandelt. Sprich... was sich über einen bestimmten (langen) Zeitraum nicht verkauft, wird verschrottet, weil es lediglich Lagerkapazität verstopft. Konkret kenne ich das aus meiner Ausbildung im VW/Audi VZ West. Was über einen (definierten) langen Zeitraum keinen Umsatz hat, kommt in einen Sperrbereich. Wenn es sich auch dort nicht "dreht", wird es nach einem weiteren Zeitraum verschrottet. Das ist bei den einzelnen Händlern weitgehend gleich gehandhabt worden. Einige wenige Teile wurden auch früher schon zentral zurückgeführt, wenn Bedarf bestand.
Heute übernimmt Classic Parts zumindest einen Teil an interessanten Teilen. Wobei ich imer wieder überrascht darüber bin, wie groß das Angebot von CP inzwischen ist. Und zwar sowohl im Bereich der NOS-Teile als auch bei den Nachfertigungen. Hinzu kommt, daß sich inzwischen ja auch etwas bewegt bezüglich der Beschaffung Chinesischer VW-Originalteile. Wobei zum Beispiel Blechteile von VW auch vor Jahren schon "Made in China" waren aufgrund der dortigen Santana-Produktion.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...