Einbauort Leseleuchten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Einbauort Leseleuchten

Beitrag von pasy089 »

Hallo,
wie erkennt man nochmal den genauen Einbauort der Leseleuchten hinten? Gibt es dort eine Prägung auf der Himmelrückseite?

Grüße

UWE
Johnson
Stammgast
Stammgast

Re: Einbauort Leseleuchten

Beitrag von Johnson »

Hallo,

es gibt da eigentlich Leute hier, die das viel besser als ich wissen müssten aber irgendwie ... :?:

Ich hatte die Nachrüstung vor vielen Jahren mal vor, hab das dann nie gemacht, glaube mich aber an Folgendes erinnern zu können:

- da müsste / könnte ein ausschnitt von hinten vorgeprägt sein. Mach mal die Haltegriffe hinten ab, ziehe die DIchtung zurück und schau mal vorsichtig hinter den Himmel. Wobei mir
auffällt, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das an meinem Syncrohimmel kürzlich gesehen habe. Könnte natürlich beim Stufenheck schon wieder ganz anders sein.

- ansonsten bitte doch mal Tilman, Klaus ..., dass die Dir ein Foto schießen. Dann kannst Du ja auf den Einbauort rückschließen. In der Bedienungsanleitung könnte auch eine Abbildung
sein.

Du brauchst auf jeden Fall aber wohl so einen kleinen Einbaurahmen. Ob es ohne geht weiß ich nicht, wäre aber gut möglich !

Viele Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Johnson hat natürlich recht. Man hätte ja längst was schreiben müssen...

Die wesentlichen Dinge hat er ja schon gesagt. Bei den Himmeln der Stufenheckmodelle sind die Einbauorte auf alle Fälle markiert.
Der Variant hat zumindest als Facelift mit einiger Wahrscheinlichkeit auch Markierungen auf der Himmelrückseite, da es im Quantum Station Wagon die Leseleuchten gab, anders als in deutschen Variant. Das Schrägheck gab es m.W. nicht mit Leseleuchten, mir ist nicht bekannt, ob dort Markierungen existieren.

Der Einbau der Leseleuchten ist denkbar einfach, es wird lediglich ein Kabel von der Innenleuchte nach hinten gezogen, die Massepunkte sind im Dachbereich für eine Blechschraube vorgekörnt (Richtung B-Säule).

Wichtig sind die kleinen, unscheinbaren Blechwinkel / -streifen, die um die ungeschützte Schaumschichtstoff-Himmel-Kante des Ausschnitts für die Leuchten herumgelegt wird, um den Himmel vor Beschädigungen durch die recht strammen Federklammern zu schützen, mit denen die Leuchte im Himmel festhängt.

Das SZBS empfiehlt ferner folgende Modifikation:
http://home.arcor.de/santanazentrum-bs/ ... chten.html

Grüße,
Tilman
pasy089
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von pasy089 »

Hi,
so jetzt war ich mal draussen in der Kälte bei meinem "Projekt".
Also eine Prägung auf der Rückseite gibt es nicht - alles glatt schwarz.
Allerdings ist mir beim Betrachte der Dachholme von innen aufgefallen, dass die Leseleuchten eigentlich nur so ca. 5cm-10cm vor dem vorderen Loch des Haltegriffs platz haben. Dort ist nochmal eine Ausformung im Blech des Dachholms, allerdings ist es sicher trotzdem eng, da ja gegenüber der Schiebedachkasten ist. Nach genauer Betrachtung des Plastikrähmchens, scheinen die Lampen genau in den Knick zu kommen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand ein Foto oder genaue Abmessungen bevor ich mit dem Cutter große Löcher in kostbaren Himmel schnitze! :)

Bzgl. der Schaltung mit den Türkontakten habe ich mir eine andere Lösung überlegt als beim SZBS beschrieben:

Option1: an den kleinen schwarzen Draht an der Lampe wir der Draht von den Türkontakten (br/ws) angeschlossen. An den eigentlichen Kontakt kommt normal Masse. Bei Schalter ein geht es über die Masse. Bei Schalter aus über die Türkontakte. Nachteil: bei offener Tür kann man sie nicht wirklich ausschalten.

Option2: wie Option 1 allerdings den Draht statt vom Türkontaktschalter vom mittleren Kontakt der Innenleuchte holen. Somit folgen die Leseleuchten der Schaltung der Innenleuchte, können aber auch separat geschaltet werden. Den mittleren Kontakt (dort wo die Lampe eingeklemmt wird) muss man sich natürlich basteln.

So far,

UWE
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Bilder Leseleuchten

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
Tilman hat insbesondere die Metallverstärkungen an den Dachhimmelkanten erwähnt !

Nachdem ich auf meinem Rechner die Fotos nicht gefunden habe und meine Kamera anscheinend im Solling Urlaub macht, habe ich heute dankenswerterweise vw-youngtimer gebeten ein paar Bilder mit mir zu machen.

Wir waren eben bei mir in der Garage:
Bild
Leselampe links

Bild
Leselampe links

Bild
Leselampe rechts

Bild
Links

Bild
Rechts

Bild
Rechts

Bild
Links

4+5 zylindrige Grüße aus Santana-City, Klaus
0577paulirene
Neuling
Neuling

Beitrag von 0577paulirene »

Hallo passat Freunde,

Wo kann ich diese Leuchte kaufen?

Gruss aus Holland,
Paul
Vossi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Vossi »

Sieht ja aus wie mein alter Quatnum GL...schnief...
Grüsse Vossi
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Laut Ersatzteilkatalog werden für die Nachrüstung der Leseleuchten folgende Positionen benötigt:

- 325 947 301 (2x); Leseleuchte; 12,42 € pro Stück bei VW Classic Parts
- 325 947 309 (2x); Unterlage; 1,34 € pro Stück bei VW Classic Parts

Glühbirne und Lampenfassung sind bereits im Umfang der Leseleuchten enthalten, aber auch einzeln noch bei VW zu bekommen.

Viele Grüße aus WOB
Jörn
GL5Christian
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von GL5Christian »

Hallo leute

ich habe mir überlegt bei meinem Passat carat die leseleuchten an der innenraumlape mit zeitverzögerung anzu schliesen nur die frage ist an welches kabel oder anschluss geht das? :-k und hat da wer tips für mich

Grüsse Cristian :bye:
Passat 32b Gl5 Js 85 Kw Projekt momentan auf Eis gelegt
VW Santana Gl ,Ds 66 Kw :rip:
Passat 32b Syncro Jt 88 Kw
Passat 32b Carat Js mit Schick Technik u. Fächerkrümmer uvm:
Passat 32b Gl 66 Kw mit Fächerkrümmer u. Servo