Hallo Leutz.
Kurze Frage: Worin bestehen ganz genau die Unterschiede der Federbeine und Querlenker von Servo-und Nichtservo?
Hab mal gehört man könne auch die Nichtservofederbeine und Querlenker beim Servo-Fzg. verwenden???
Gruß didi
Unterschiede der Federbeine
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Unterschiede der Federbeine
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Re: Unterschiede der Federbeine
Bis Januar 1983 (5-Zylinder) bzw. Januar 1984 (4-Zylinder) gabs keine Unterschiede zwischen Servo und Nicht-Servo.
Ab Januar 1983 bzw. 1984 wurden Stabilisator, Querlenker, Traggelenke und Federbeine bei Servo geändert.
Unterschiede:
Stabilisator mit Koppelstange an Querlenker befestigt
Andere Befestigung der Traglenker (im Querlenker eingeschoben statt draufgeschraubt)
Die Traggelenke sind nach hinten gekröpft.
Die Aufnahme der Traggelenke in den Federbeinen sitzt weiter hinten.
Wenn man die Nicht-Servo-Federbeine an der Servo-Achse verwendet, steht das Rad nicht mehr mittig im Radkasten, ebenso bei Verwendung der Servo-Federbeine mit Nicht-Servo Achse.
Grüsse
Roman
Ab Januar 1983 bzw. 1984 wurden Stabilisator, Querlenker, Traggelenke und Federbeine bei Servo geändert.
Unterschiede:
Stabilisator mit Koppelstange an Querlenker befestigt
Andere Befestigung der Traglenker (im Querlenker eingeschoben statt draufgeschraubt)
Die Traggelenke sind nach hinten gekröpft.
Die Aufnahme der Traggelenke in den Federbeinen sitzt weiter hinten.
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Re: Unterschiede der Federbeine
Alles klar,danke Roman.
Nun brauch ich nicht unter die Fahrzeuge liegen und nach Unterschieden suchen und weiß nun direkt was zu tun wäre. Danke dir.
Gruß didi
Nun brauch ich nicht unter die Fahrzeuge liegen und nach Unterschieden suchen und weiß nun direkt was zu tun wäre. Danke dir.
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Re: Unterschiede der Federbeine
Stop,noch was vergessen.
Aber was ist,wenn nur die Lenkung gewechselt,bzw. auf Servo umgebaut wird und die Achse komplett unberührt bleibt??
Gruß didi
Aber was ist,wenn nur die Lenkung gewechselt,bzw. auf Servo umgebaut wird und die Achse komplett unberührt bleibt??
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Re: Unterschiede der Federbeine
@Roman
Sicher das die Traggelenke nach hinter gekröpft sind Ich habe gerade die VA-Lager gewechselt und den ganzen Kram abgebaut. Bei mir sind die nach vorne gekröpft. Das Rad steht auch 100% mittig
Die Federbeine haben das Herstellungsjahr ´85. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Sicher das die Traggelenke nach hinter gekröpft sind Ich habe gerade die VA-Lager gewechselt und den ganzen Kram abgebaut. Bei mir sind die nach vorne gekröpft. Das Rad steht auch 100% mittig
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Re: Unterschiede der Federbeine
Hallo Didi,
Du kannst die Servolenkung meines Wissens nach an der vorhandenen Nicht-Servo-Vorderachse anbauen, Du hast dann eben den technischen Stand von 1982, ich habe selber einen Vorfacelift mit Servolenkung bei dem diese Kombination ab Werk verbaut ist. Die von Roman angesprochenen Änderungen sollten wohl für mehr Stabilität an der Vorderachse sorgen.
Gruß
Joachim
Du kannst die Servolenkung meines Wissens nach an der vorhandenen Nicht-Servo-Vorderachse anbauen, Du hast dann eben den technischen Stand von 1982, ich habe selber einen Vorfacelift mit Servolenkung bei dem diese Kombination ab Werk verbaut ist. Die von Roman angesprochenen Änderungen sollten wohl für mehr Stabilität an der Vorderachse sorgen.
Gruß
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Re: Unterschiede der Federbeine
Hi edelrost.
Genau,mir war da was im Hinterkopf.
Wenn der Pasi dann den Stand von 82 statt 87 hat,is mir eigentlich Jacke wie Hose
Gruß didi
Genau,mir war da was im Hinterkopf.
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Re: Unterschiede der Federbeine
Hallo,
Gruß Uli
wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, verschiebt sich durch die Kröpfung der Drehpunkt Richtung Spurstangenkopf, d.h. die Lenkübersetzung wird "länger". Damit hat die Servolenkung nen kürzeren Weg von Anschlag zu Anschlag, d.h. ne direktere Lenkung. Ohne Servo braucht man die "kurze" Übersetzung, damit der Kraftaufwand für den Fahrer im Rahmen bleibt.didi hat geschrieben:Wenn der Pasi dann den Stand von 82 statt 87 hat,is mir eigentlich Jacke wie Hose
Gruß Uli
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Re: Unterschiede der Federbeine
Das hört sich gut an, kann auch so sein.Uli S hat geschrieben:Hallo,
wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, verschiebt sich durch die Kröpfung der Drehpunkt Richtung Spurstangenkopf, d.h. die Lenkübersetzung wird "länger". Damit hat die Servolenkung nen kürzeren Weg von Anschlag zu Anschlag, d.h. ne direktere Lenkung. Ohne Servo braucht man die "kurze" Übersetzung, damit der Kraftaufwand für den Fahrer im Rahmen bleibt.
Gruß Uli
Jedenfalls wird der Wendekreis nach dem Umbau von Nicht-Servo auf Servo ohne Änderung der vorderen Teile größer.
Gruß,
schmidtla, der das schon oft angemerkt hat, weil er damit die Erfahrung gemacht hat.
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Re: Unterschiede der Federbeine
Ich werde es einfach mal umbauen und sehe ja dann was los ist
Der Motor kommt ja sowieso raus (wegen Umlackierung des Pasi) und wird gleich mit einem PF Kopf beflügelt ,dann hab ich wenigstens ordentlich Platz und komme super an die Lenkung ran
Für Notfälle hab ich noch den 5er stehen
Das Objekt könnte dem Einen oder Anderen ja bekannt sein.
Dieser Vari ist nämlich zu uns zurückgekehrt.(leider in einem nicht seht tollen Zustand )
Die derzeit montierten Felgen werden durch 17er RH Technic ersetzt,wobei mir im Moment noch die dazugehörigen Distanzplatten fehlen.
Gruß didi
Der Motor kommt ja sowieso raus (wegen Umlackierung des Pasi) und wird gleich mit einem PF Kopf beflügelt ,dann hab ich wenigstens ordentlich Platz und komme super an die Lenkung ran
Für Notfälle hab ich noch den 5er stehen
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Dieser Vari ist nämlich zu uns zurückgekehrt.(leider in einem nicht seht tollen Zustand )
Die derzeit montierten Felgen werden durch 17er RH Technic ersetzt,wobei mir im Moment noch die dazugehörigen Distanzplatten fehlen.
Gruß didi
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