Hallo Passat-Gemeinde !
Bisher war ich eher der "passive Foren-Leser"...
Habe hier schon etliche sehr interessante Beiträge und Berichte gelesen!
Wollte jetzt mal "Hallo" sagen, bevor hier einfach so Beiträge von mir auftauchen.
(habe demnächst bestimmt die ein oder andere Frage)
Also, ich heiße Tobias bin 30 Jahre jung und schraube und wohne in der Nähe von Hildesheim.
Einen 32B Kombi habe ich seit ca. 6 Jahren und bin ihn davon etwa 4 Jahre als Alltagsauto gefahren. Die letzten 2 Jahre stand er allerdings auf dem Abstellgleis...
Da ich den 32B-Virus aber nie losgeworden bin, habe ich es auch nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen. (im Nachhinein: zum Glück!)
Jetzt bin ich aktuell grad dabei ihn auf 1,9er TDI Motor umzubauen.
(träume davon schon ne ganze Weile)
Spenderfahrzeug ist ein Audi 80 B4 TDI (1Z, 90PS).
Ziel ist es den Motor inkl. dem TDI-Getriebe aus dem Audi in den 32B zu übernehmen.
Der alte JN Motor und alles was an Benziner-Zeiten erinnert ist inzwischen draußen.
Zur Zeit bin ich grad mit Teile zusammensuchen, vorbereiten usw. beschäftigt.
(da taucht doch immer wieder was nicht vorhergesehenes auf...)
Falls jemand Interesse hat, kann ich ja ab und zu mal vom Fortschritt berichten
Das isser:
Gruß,
Tobias
PS:
Danke noch mal an Uwe, der mich hinter den Kulissen schon mit Fotos und Infos versorgt hat!
Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Ahh, jetzt wird ein Schuh draus
Herzlich willkommen und viel Erfolg !
Ich werde soweit möglich natürlich deine Fragen auch weiterhin beantworten.
Gruss, Uwe
Herzlich willkommen und viel Erfolg !
Ich werde soweit möglich natürlich deine Fragen auch weiterhin beantworten.
Gruss, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 109
- Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:29
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Hi!
I also have a 'slow-project' 32b TDI (coupe)
I would really like to see your progress!! I am still thinking about the motor-mounts...
Will it be easyer to make new mounts to put the engine on the subframe? Or can you easily fit the b4 mounts on your chassis??
What about the b4 gearbox, will it fit? I am planning to use my 2N gearbox...
let me know!
Zollie
I also have a 'slow-project' 32b TDI (coupe)
I would really like to see your progress!! I am still thinking about the motor-mounts...
Will it be easyer to make new mounts to put the engine on the subframe? Or can you easily fit the b4 mounts on your chassis??
What about the b4 gearbox, will it fit? I am planning to use my 2N gearbox...
let me know!
Zollie
32b: Coupe TD, Coupe D, Kombi TD, Kombi 1900 D
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Hi Zollie,
I´m planing to use the subframe from the Audi (because of the additional gearbox mount)
as well as the motor mounts of the audi chassis.
Because my 32B had a 4 cylinder motor I have to retrofit the mounts (welding necessary)
From my current point of view it seems that the TDI gearbox will fit after cutting off the "Procon-ten" part. (the "bowden cable guide" on the top of the gearbox)
But until now I don´t know how to realize the gear shift linkage...
It´s much higher than the original one.
I´ll let you know about the progress.
Gruß,
Tobias
I´m planing to use the subframe from the Audi (because of the additional gearbox mount)
as well as the motor mounts of the audi chassis.
Because my 32B had a 4 cylinder motor I have to retrofit the mounts (welding necessary)
From my current point of view it seems that the TDI gearbox will fit after cutting off the "Procon-ten" part. (the "bowden cable guide" on the top of the gearbox)
But until now I don´t know how to realize the gear shift linkage...
It´s much higher than the original one.
I´ll let you know about the progress.
Gruß,
Tobias
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Bin endlich mal dazu gekommen etwas weiter zu schrauben...
Motorhalter sind nun drin:
Wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch!!
Gruß,
Tobias
Motorhalter sind nun drin:
Wünsche allen hier im Forum einen guten Rutsch!!
Gruß,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Hallo Tobi, wenn man das so sagen darf...
lass uns doch mal auf dem laufenden,
mir steht auch noch so ein einbau bervor, allerdings in einen Syncro.....
den ich hoffentlich demnächst bekomme.....mal sehen......
Ansnosten guten rusch, ein gesundes neues..
Trophyrentner
lass uns doch mal auf dem laufenden,
mir steht auch noch so ein einbau bervor, allerdings in einen Syncro.....
den ich hoffentlich demnächst bekomme.....mal sehen......
Ansnosten guten rusch, ein gesundes neues..
Trophyrentner
Zuletzt geändert von Trophyrentner am Sa 1. Jan 2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Mich würde mal interessieren wie du das mit der Eintragung machst.
Und natürlich wo du wohnst.
Gruß Sören
Und natürlich wo du wohnst.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Hey,
sieht ja bisher sehr sauber aus.
Hast schon ne 5 Ender VA? die vom 4er passt nicht mehr wenn du die Motorlager eingebaut hast!
Schöne Halle und Bühne.
Mich würde nur Interessieren weshalb du günstige Steuer und Feinstaub grün vom JN gegen einen TDI eintauschst der Maximal ne Feinstaubplakette in gelb oder rot? bin da nicht sicher, bekommt.
Gruß Manni
sieht ja bisher sehr sauber aus.
Hast schon ne 5 Ender VA? die vom 4er passt nicht mehr wenn du die Motorlager eingebaut hast!
Schöne Halle und Bühne.
Mich würde nur Interessieren weshalb du günstige Steuer und Feinstaub grün vom JN gegen einen TDI eintauschst der Maximal ne Feinstaubplakette in gelb oder rot? bin da nicht sicher, bekommt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
@Manni
Ich würde auf Spritkosten setzen. Und wenn er nicht in der Nähe einer Dummweltzone wohnt ist es doch egal.
Groß Sören
Ich würde auf Spritkosten setzen. Und wenn er nicht in der Nähe einer Dummweltzone wohnt ist es doch egal.
Groß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 13. Nov 2010, 19:25
- Wohnort: Nähe Hildesheim
Re: Hallo und Beginn meines TDI-Umbau
Frohes Neues!
Der Grund für den Tausch einer grünen gegen eine rote Plakette ist,
dass ich gerne 2 Dinge die mir gefallen, miteinander kombinieren möchte...
Ich fahre seit 2 Jahren das "Spenderfahrzeug" und habe mich sehr an Fahrverhalten (Drehmomentverlauf..) und Spritverbrauch (ca. 6l/100km) der TDI-Technik gewöhnt.
Nur an die "Hülle" konnte ich mich nie so recht gewöhnen und sehne mich nach meinem
Lieblingskombi... Also gabs nur eine Lösung: der TDI muss in den 32B!
Da ich das TDI-Getriebe übernehmen will und das einen zusätzlichen Getriebehalter hat,
werde ich die Achse aus dem Spenderfahrzeug übernehmen. Die ist im Prinzip genau wie die
5-Zylinder VA, nur mit dem zusätzlichen Getriebehalter (Beifahrerseite, hinten).
Zur Eintragung hat sich mein TÜV-Prüfer leider noch nicht zurückgemeldet
(hatte ihm das vorab schon mal vorgestellt) Gibt da wohl leider ne neue Vorgabe,
dass Motorumbauten und ümschlüsseln der Schadstoffklasse nicht mehr so ohne
weiteres möglich sind. Wisst ihr dazu mehr?
Allerdings gibt es immer noch Firmen die auf solche Umbauten spezialisiert sind
und das auch abnehmen würden. Obwohl ich viel lieber wieder zum Sachverständigen
meines Vertrauens gehen würde!! (der hatte damals auch meinen Polo1-G40 abgenommen)
Na mal sehen
Komme aus der Nähe von Hildesheim (muss das mal irgendwie in meinem Profil einstellen)
Gruß,
Tobias
Der Grund für den Tausch einer grünen gegen eine rote Plakette ist,
dass ich gerne 2 Dinge die mir gefallen, miteinander kombinieren möchte...
Ich fahre seit 2 Jahren das "Spenderfahrzeug" und habe mich sehr an Fahrverhalten (Drehmomentverlauf..) und Spritverbrauch (ca. 6l/100km) der TDI-Technik gewöhnt.
Nur an die "Hülle" konnte ich mich nie so recht gewöhnen und sehne mich nach meinem
Lieblingskombi... Also gabs nur eine Lösung: der TDI muss in den 32B!
Da ich das TDI-Getriebe übernehmen will und das einen zusätzlichen Getriebehalter hat,
werde ich die Achse aus dem Spenderfahrzeug übernehmen. Die ist im Prinzip genau wie die
5-Zylinder VA, nur mit dem zusätzlichen Getriebehalter (Beifahrerseite, hinten).
Zur Eintragung hat sich mein TÜV-Prüfer leider noch nicht zurückgemeldet
(hatte ihm das vorab schon mal vorgestellt) Gibt da wohl leider ne neue Vorgabe,
dass Motorumbauten und ümschlüsseln der Schadstoffklasse nicht mehr so ohne
weiteres möglich sind. Wisst ihr dazu mehr?
Allerdings gibt es immer noch Firmen die auf solche Umbauten spezialisiert sind
und das auch abnehmen würden. Obwohl ich viel lieber wieder zum Sachverständigen
meines Vertrauens gehen würde!! (der hatte damals auch meinen Polo1-G40 abgenommen)
Na mal sehen
Komme aus der Nähe von Hildesheim (muss das mal irgendwie in meinem Profil einstellen)
Gruß,
Tobias