Mit meine "Winterschlampe" 32B-JN-FLH bin ich eigentlich rechts zufrieden, nur in der Warmlaufphase "zickt" sie ein bischen so:
- Motor starten kein Problem
- dann Drehzahl gut/konstant so 1000U/min
- nach ca. 1 Min dann, wenn kein Gas gegeben wird:
Drehzahlabfall manchmal bis auf so 500 U/min,
bis die Drehzahlanhebung (dieses Luftventil) eingreift,
und sich das ganze zyklisch wiederholt.
- nach ca. 4 Min. ist der ganze "Spuck" vorbei, und der Motor läuft konstant im Leerlauf mit ca. 1000 U/min.
- wenn ich in dieser "Schlechtphase" Fahre/sprich gas Gebe, geht es einigermassen, aber es gibt manchmal,
trotz Gasgebens einen Leistungseinbruch, bis wie gesagt nach ein paar Minuten alles Vorbei ist.
Irgendwas geliebig herumprobieren kann ich selbst. Hat jemand einen konkreten begründeten Verdacht.
Falschluftproblemen sind aus meiner Sicht eher konstant und auch beim warmen Motor nicht weg.
Gruß Reinhold
32B-JN Warmlaufphase
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
32B-JN Warmlaufphase
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Das hört sich ganz nach Warmlaufregler an, hatte ich bei meinem JH-Cabrio genauso...
Gruß Stephan
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Moin,
ich tippe schon eher auf flaschluft weil der Motor im Kalt und Warmlauf fetter laufen muß, macht sich da falschluft schon bemerkbar.
Kandidaten sind alle Schläuche rund um den Motor und auch die Abdichtringe der Einspritzdüsen verhärten sich oft.
Die Düsen wackeln dann wenn man sie ein wenig härter anfasst. Wenn man ein wenig wasser draufspritzt verschwindet das durch den Unterdruck sehr schnell.
Gruß Manni
ich tippe schon eher auf flaschluft weil der Motor im Kalt und Warmlauf fetter laufen muß, macht sich da falschluft schon bemerkbar.
Kandidaten sind alle Schläuche rund um den Motor und auch die Abdichtringe der Einspritzdüsen verhärten sich oft.
Die Düsen wackeln dann wenn man sie ein wenig härter anfasst. Wenn man ein wenig wasser draufspritzt verschwindet das durch den Unterdruck sehr schnell.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Danke Stephan (und Manni) für die schnellen Antworten. Stephan, kannst du auch begründen, warum ein "defekter" Warmlaufregler zu solch einem Effekt führen könnte? Der bringt doch nur zusätzliche (legale) Luft/Gemisch in der Warmlaufphase. Wenn der z.B. beim Kaltstart nicht offen wäre, hätte ich doch von Anfang an zu wenig Drehzahl. Mit "scheint", dass ganze beginnt erst, wenn der Warmlaufregler dann langsam zumacht.Käfertönni hat geschrieben:Das hört sich ganz nach Warmlaufregler an, hatte ich bei meinem JH-Cabrio genauso...
Gruß Stephan
Reinhold
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 456
- Registriert: Sa 24. Mai 2008, 20:23
- Wohnort: Osnabrück
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Uh, sorry. Vielleicht irre ich mich da! Hat der JN ´ne KE-Jet oder KA-Jet?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Hat ne KE,
also nix mit Warmlaufregler.
Der JN hat son ähnliches Teil, den Namen dazu hab ich grad vergessen, wird luft damit geregelt.
Gruß Manni
also nix mit Warmlaufregler.
Der JN hat son ähnliches Teil, den Namen dazu hab ich grad vergessen, wird luft damit geregelt.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: 32B-JN Warmlaufphase
aaaalso, eigentlich ist das ganz einfach..... nur kompliziert zu erklären, ich versuchs aber mal:
du solltest deinen leerlauf wenn der motor kalt ist so einstellen, dass das magnetumschaltventil die drehzahl anhebt auf ca. 1000U/min. wenn der motor dass warm wird, also die drehzahl über 1000U/min gehen will, dann regelt das ventil runter und lässt die drehzahl etwas sinken.
ich hab es erst kürzlich genau so bei mir eingestellt (ist ein wenig fummelei, weil du den leerlauf recht genau einstellen musst) aber seit dem hab ich ruhe und hab kein "drehzahlspringen!" mehr
viel erfolg und liebe grüße
Benny
du solltest deinen leerlauf wenn der motor kalt ist so einstellen, dass das magnetumschaltventil die drehzahl anhebt auf ca. 1000U/min. wenn der motor dass warm wird, also die drehzahl über 1000U/min gehen will, dann regelt das ventil runter und lässt die drehzahl etwas sinken.
ich hab es erst kürzlich genau so bei mir eingestellt (ist ein wenig fummelei, weil du den leerlauf recht genau einstellen musst) aber seit dem hab ich ruhe und hab kein "drehzahlspringen!" mehr
viel erfolg und liebe grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Lag ich offensichtlich auch begrifflich falsch. Soweit ich mich erinnere heisst das Ding Zusatzluftschieber. Das was der Warmlaufregler bei der "K" macht, ist meines Wissens bei der "KE" durch den Drucksteller elektronisch geregelt (Steuerdruck absenken, damit Gemisch fetter ist).Manni hat geschrieben:Hat ne KE,
also nix mit Warmlaufregler.
Der JN hat son ähnliches Teil, den Namen dazu hab ich grad vergessen, wird luft damit geregelt.
Gruß Manni
Heute habe ich herausgefunden, dass das vordere Einspritzventil ziehmlich locker ist (Falschluft ...).
Habe jetzt mal Motoröl in den Ring um die Ventile gespritzt, vielleicht quillt die Dichtung wieder etwas auf. Traue mich im Moment nicht das Ventil rauszuziehen, da ich das Auto fast täglich brauche. Werde wahrscheinlich mal in der Sommerpause (meiner Winterschlampe) mal mutiger die Einspritzventile rausziehen und die Dichtungen ersetzen. An den sonstigen Schläuchen sind mir bisher keine Risse usw. aufgefallen.
Was "Hanswurscht" da mit dem Leerlaufanhebungsventil eingestellt hat, erscheint mir etwas "grass". Nach meinem Verständnis ist dieses Ventil ein "Notventil" und nicht grundsätzlich für die Warmlaufphase vorgesehen.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Naja ich würde das nicht als Notventil bezeichnen.
Wenn ich im Leerlauf ohne Gasgeben losfahre und die Drehzahl geht in Keller, hebt dieses Ventil die Drehzahl auch an. Es ist ein ganz normales Regelventil.
Ich kann bei meinem Motor jegliche andere Störquellen ausschließen (Falschluft, etc.)
Nach dem genauen Einstellen funktioniert ja alles prima, er läuft die erste Minute (je nach Kältegrad) mit "erhobener" Drehzahl, wenn der Motor dann eine gewisse Grundwärme hat, regelt er runter und die Drehzahl passt einwandfrei, es schwankt und springt nichts und er stottert und rüttelt auch nicht.
Wie gesagt Falschluft und andere Störquellen, auch die ESV kann ich definitiv ausschließen, der Motor hat jetzt 109000km runter und lles was irgendwie Gummi im Motorraum ist, ist weich und geschmeidig, auch die ESV Dichtungen.
Grüße
Benny
Wenn ich im Leerlauf ohne Gasgeben losfahre und die Drehzahl geht in Keller, hebt dieses Ventil die Drehzahl auch an. Es ist ein ganz normales Regelventil.
Ich kann bei meinem Motor jegliche andere Störquellen ausschließen (Falschluft, etc.)
Nach dem genauen Einstellen funktioniert ja alles prima, er läuft die erste Minute (je nach Kältegrad) mit "erhobener" Drehzahl, wenn der Motor dann eine gewisse Grundwärme hat, regelt er runter und die Drehzahl passt einwandfrei, es schwankt und springt nichts und er stottert und rüttelt auch nicht.
Wie gesagt Falschluft und andere Störquellen, auch die ESV kann ich definitiv ausschließen, der Motor hat jetzt 109000km runter und lles was irgendwie Gummi im Motorraum ist, ist weich und geschmeidig, auch die ESV Dichtungen.
Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert: Di 30. Dez 2008, 17:54
Re: 32B-JN Warmlaufphase
Hallo,
ist der Zusatzluftschieber (Zigarre) noch in Ordnung.
Dieser dient doch der Warmlaufphase oder liege ich da falsch?
Zusatzluftschieber prüfen
Spannungsversorgung prüfen
- Hochspannungsleitung von der Zündspule am Zündverteiler abgezogen und an Masse gelegt.
- Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen und Prüflampe anschließen
- Anlasser betätigen Prüflampe muß aufleuchten
Funktionsprüfung:
Hinweis:
Unmittelbar vor der folgenden Prüfung darf die Zündung nur dann eingeschaltet werden, wenn vorher der Stecker vom Zusatzluftschieber abgezogen wurde.
- Kühlmitteltemperatur unter 30 °C
- Stecker am Zusatzlufschieber abgezogen.
- Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
- Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Sammelrohr zusammenklemmen. (Motordrehzahl muß abfallen)
Prüfung bei warmem Motor und aufgestecktem Stecker am Zusatzluftschieber wiederholen, dabei darf sich die Motordrehzahl bei zusammengeklemmten Schlauch nicht verändern
mfg
knueller
ist der Zusatzluftschieber (Zigarre) noch in Ordnung.
Dieser dient doch der Warmlaufphase oder liege ich da falsch?
Zusatzluftschieber prüfen
Spannungsversorgung prüfen
- Hochspannungsleitung von der Zündspule am Zündverteiler abgezogen und an Masse gelegt.
- Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen und Prüflampe anschließen
- Anlasser betätigen Prüflampe muß aufleuchten
Funktionsprüfung:
Hinweis:
Unmittelbar vor der folgenden Prüfung darf die Zündung nur dann eingeschaltet werden, wenn vorher der Stecker vom Zusatzluftschieber abgezogen wurde.
- Kühlmitteltemperatur unter 30 °C
- Stecker am Zusatzlufschieber abgezogen.
- Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.
- Schlauch zwischen Zusatzluftschieber und Sammelrohr zusammenklemmen. (Motordrehzahl muß abfallen)
Prüfung bei warmem Motor und aufgestecktem Stecker am Zusatzluftschieber wiederholen, dabei darf sich die Motordrehzahl bei zusammengeklemmten Schlauch nicht verändern
mfg
knueller