Hallo,
habe aktuell ein Problem mit der Qualität der bei VW gekauften Kraftstoffschläuche (für Benzin).
Habe vor knapp 2 Jahren alle Benzinschläuche im Motorraum ersetzt. Für einen Teil habe ich damals noch vorhandenen Schlauch verwendet (>FPM<>ECO<>ECO< VRT VW TL52424 5,5x3 KOK 5/46/95) Teilenummer, soweit ich das noch auf dem Aufkleber erkennen kann, N 101 294 01. Dieser Schlauch ist tadellos, die Nummer scheint bei VW aber nicht mehr bekannt zu sein.
Für den Rest habe ich vor zwei Jahren neuen gekauft (RPK>NBR/CR< 5,5x3 45/06), Teilenummer unbekannt.
Dieser hat in den letzten Monaten viele Risse bekommen (längs und quer) , jedesmal beim nachschauen sind es mehr. Deshalb habe ich jetzt neuen Schlauch gekauft (auch wieder bei VW), Teile Nummer N 900 996 03, Material RPK>NBR/CR< 5,5x3 04/10.
Habe nun jedoch bedenken den einzubauen.
Nach allem was ich über die Materialien bei Contitech nachgelesen habe sind Schläuche aus >FPM<>ECO<>ECO< wesentlich beständiger gegen Alkoholbeimischungen, RME, etc. und auch etwas hitzebeständiger als >NBR/CR<.
Jetzt meine Fragen :
Hatte ich evtl. bei dem RPK>NBR/CR< von 45/06 "nur" eine schlechte Charge erwischt ?
Oder verkauft VW da einen Schlauch der für aktuelle Kraftstoffzusammensetzungen nicht mehr geeignet ist ?
Gibt es den Schlauch N 101 294 01 (Material >FPM<>ECO<>ECO<) vielleicht doch noch, mit neuer Nummer oder so ?
Original Nummer ist nach Teilekatalog übrigens N 900 996 01, weiß einer welches Material das ist/war ?
Was habt ihr für Erfahrungen mit den Benzinschläuchen ?
Gruß
Manfred
Kraftstoffschläuche
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Re: Kraftstoffschläuche
sers,
also wir haben in der firma kraftstoffschläuche als meterware von der rolle in vers. durchmessern und von diversen lieferanten, und ich hatte in letzten 10 jahren noch keine probleme damit...
ein orginal vw-schlauch ist auch nur zugekauft die machen die nicht selber also ists das selbe zeug was man auch im freien handel bekommt und dort ist er i.d.r auch billiger...
kraftstoffschläuche werden mit der zeit hart und verspröden, was normal ist, da sie aber mehrlagig sind würde ich solange wie es nicht nach sprit riecht oder der tank plötzlich leer ist nix machen...
genaue bezeichnung der gummimischung unsere schläuche schau ich noch mal nach die tage...
grusss
also wir haben in der firma kraftstoffschläuche als meterware von der rolle in vers. durchmessern und von diversen lieferanten, und ich hatte in letzten 10 jahren noch keine probleme damit...
ein orginal vw-schlauch ist auch nur zugekauft die machen die nicht selber also ists das selbe zeug was man auch im freien handel bekommt und dort ist er i.d.r auch billiger...
kraftstoffschläuche werden mit der zeit hart und verspröden, was normal ist, da sie aber mehrlagig sind würde ich solange wie es nicht nach sprit riecht oder der tank plötzlich leer ist nix machen...
genaue bezeichnung der gummimischung unsere schläuche schau ich noch mal nach die tage...
grusss