hi,
der titel sagt ja schon eigentich allles. mich würde es mal interesieren was ich alles umbauen muss wenn ich den KX rausschmeiße und nen KV rein, bremse etc ist klar....
mich interesiert nur erstmal der reine motorumbau!
danke schonmal
gruß
KX auf KV umbau! was muss man beachten
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- Stammgast
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KX auf KV umbau! was muss man beachten
-Tempo T6 Bj. 1933 -Tempo A400 Bj.1941 -Hanomag F20 Bj.1970
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http://www.tempohausen.de
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Re: KX auf KV umbau! was muss man beachten
Wenn du vor hast das ganze vom Tüv abnhemen zu lassen, dann hier nur der Hinweis das so ein Umbau wegen Verschlechterung der Abgasnorm nicht eintragungsfähig ist
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- Stammgast
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Re: KX auf KV umbau! was muss man beachten
Tüv Tüv, darum gehts hier wohl nicht!
Du kannst ja wenn Du willst die KX Einspritzanlage drinlassen.
KV Block und Kopf, bzw. KV Nocke rein, den Zündverteiler vom KV, mindestens den zweiflutigen Krümmer rein - fertig.
Den Zündzeitpunkt vom KV ist 18° v.OT. Da mußt Du dann aber Super Plus fahren wegen der Klopffestigkeit.
Stell den ZZP auf 10° v.OT, max. 13° v.OT, dann kannst Du mit Super fahren und mußt keine Angst haben, daß er zu heiß wird.
Leerlauf und Co im warmen Zustand natürlich auch noch NACH dem ZZP Einstellen einstellen (lassen).
MfG Mike
Du kannst ja wenn Du willst die KX Einspritzanlage drinlassen.
KV Block und Kopf, bzw. KV Nocke rein, den Zündverteiler vom KV, mindestens den zweiflutigen Krümmer rein - fertig.
Den Zündzeitpunkt vom KV ist 18° v.OT. Da mußt Du dann aber Super Plus fahren wegen der Klopffestigkeit.
Stell den ZZP auf 10° v.OT, max. 13° v.OT, dann kannst Du mit Super fahren und mußt keine Angst haben, daß er zu heiß wird.
Leerlauf und Co im warmen Zustand natürlich auch noch NACH dem ZZP Einstellen einstellen (lassen).
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: KX auf KV umbau! was muss man beachten
danke PADO....
also ich habe den motor komplett da und wollte ihn auch komplett einbauen... mir gehts im großen und ganzen um die k. bzw ke .... getriebe auch gleich vom KV mit übernehmen??
das bisschen kabelbaum was am kx dran reicht ja auch für den kv denk ich.... also muss ihc da nix weiter umbaune? also nur motor umhängen und gut..!=?!
gruß
also ich habe den motor komplett da und wollte ihn auch komplett einbauen... mir gehts im großen und ganzen um die k. bzw ke .... getriebe auch gleich vom KV mit übernehmen??
das bisschen kabelbaum was am kx dran reicht ja auch für den kv denk ich.... also muss ihc da nix weiter umbaune? also nur motor umhängen und gut..!=?!
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Re: KX auf KV umbau! was muss man beachten
Das mußt Du halt wissen, ob Du den Kabelkram umbauen möchtest.
Der Unterschied in Bezug auf Leistung ist wohl nicht so arg.
Ich habe bisher drei JT´s (wie KX) auf KV bwz. NG umgebaut.
Und zwar lediglich den Motor an sich und den Mengenteiler, Warmlaufregler und den Zündverteiler.
Im warmen alles schön eingestellt und läuft perfekt.
Ich hab quasi den ganzen Kram wie Drucksprungschalter, Leerlaufventil, Kaltstartventil etc. alles weggelassen.
Funktioniert einwandfrei. Urs sein alter blauer hat das jetzt auch so und der Chris ist mehr als zufrieden.
Wenn Du allerdings Lambdaregelung und Kat beibehalten willst, dann tausch nur den Motor mit ZV und zweiflutigem Krümmer
vom KV und der Rest bleibt KX.
Getriebe vom KV ist auch ok.
MfG Mike
Der Unterschied in Bezug auf Leistung ist wohl nicht so arg.
Ich habe bisher drei JT´s (wie KX) auf KV bwz. NG umgebaut.
Und zwar lediglich den Motor an sich und den Mengenteiler, Warmlaufregler und den Zündverteiler.
Im warmen alles schön eingestellt und läuft perfekt.
Ich hab quasi den ganzen Kram wie Drucksprungschalter, Leerlaufventil, Kaltstartventil etc. alles weggelassen.
Funktioniert einwandfrei. Urs sein alter blauer hat das jetzt auch so und der Chris ist mehr als zufrieden.
Wenn Du allerdings Lambdaregelung und Kat beibehalten willst, dann tausch nur den Motor mit ZV und zweiflutigem Krümmer
vom KV und der Rest bleibt KX.
Getriebe vom KV ist auch ok.
MfG Mike
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Re: KX auf KV umbau! was muss man beachten
Wo wir grad beim Thema sind: Ich wollte demnächst einen JT auf KV umbauen und zwar folgendermassen:
-JT Kurbelgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel beibehalten
-KV/HY Kolben rein (Übermass)
-Haupt- und Pleuellager neu (KV und JT identisch??)
-KV-Nockenwelle (evtl. problematisch mit anderem Kopf, muss man evtl NW-Lager bearbeiten)
-KV Zündverteiler
-Komplette Einspritzanlage und Motorkabelbaum und Auspuffanlage vom JT bleiben drin, dreiflutiger Krümmer ist eh schon dran.
-JT-Getriebe und beide Diffs bleiben auch drinnen
Spricht da so was dagegen?
Gruss Matthias
-JT Kurbelgehäuse, Kurbelwelle und Pleuel beibehalten
-KV/HY Kolben rein (Übermass)
-Haupt- und Pleuellager neu (KV und JT identisch??)
-KV-Nockenwelle (evtl. problematisch mit anderem Kopf, muss man evtl NW-Lager bearbeiten)
-KV Zündverteiler
-Komplette Einspritzanlage und Motorkabelbaum und Auspuffanlage vom JT bleiben drin, dreiflutiger Krümmer ist eh schon dran.
-JT-Getriebe und beide Diffs bleiben auch drinnen
Spricht da so was dagegen?
Gruss Matthias