geschwindigkeit bei syncro und frontler

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sarge
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geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Sarge »

moin

sind z.b. im 5. gang bei gleicher drehzahl die geschwindigkeiten vom syncro und frontantriebler gleich ?


könnte mir gut vorstellen das der syncro etwas langsammer wäre ,wegen mehr dremoment am antrieb.


mfg micha
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Roman
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Roman »

Das hat erst einmal nichts mit syncro und Frontantrieb zu tun, sondern mit der Getriebeübersetzung.

Und die ist beim 32B syncro deutlich kürzer als beim 32B Fronttriebler.
Deswegen ist der Fronttriebler bei gleicher Motordrehzahl auch schneller als der syncro.

Grüsse
Roman
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Sarge
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Sarge »

das mit dem getriebefaktor weiss ich

aber wenn man dem getriebe mehr last anhängt braucht man mehr drehmoment wie ich oben beschrieben habe ^^
das meinte ich auch damit das es kürzer sei.


wieviel ist das denn ?

hatte einen 116 Ps frontantriebler der machte so ca 210 kmh

was macht ein 120 ps syncro ?
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Martin
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Martin »

Sarge hat geschrieben:das mit dem getriebefaktor weiss ich

aber wenn man dem getriebe mehr last anhängt braucht man mehr drehmoment wie ich oben beschrieben habe ^^
das meinte ich auch damit das es kürzer sei.


wieviel ist das denn ?

hatte einen 116 Ps frontantriebler der machte so ca 210 kmh

was macht ein 120 ps syncro ?
Da kann es durchaus helfen, die Betriebsanleitung in die Hand zu nehmen... ;)

Es gibt KEINEN 32B, der offiziell 210 KM/h läuft :u: Mein 72 PS RL Automatik läuft Tacho auch über 200 KM/h... in den Papieren stehen 157 KM/h. 115 PS Schrägheck sind mit 188 KM/h angegeben. Varis mit gleicher Motorisierung mit 182 KM/h. Schaltgetriebe vorausgesetzt. Schnellste Ausführung ist der 136 PS KV Schrägheck (ausschließlich Schaltgetriebe) mit eingetragenen 197 KM/h.

Die höchsten Werte erreichen jeweils Fliessheck mit Schaltgetriebe. Je Karosserievariante (Variant, Stufenheck) und für Automatik sind da (Faustregel) 4-6 KM/h abzuziehen.

Laut Betriebsanleitung gibt es aber i.d.R. KEINEN Unterschied zwischen Fronti und syncro :!:

Z.B. ist also ein Variant/Stufenheck mit Automatikgetriebe 8-12 KM/h langsamer als ein gleich motorisierter Fliessheck Schalter.

Gruß aus Köln. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Roman »

Das Drehmoment hat mit der Höchstgeschwindigkeit absolut gar nichts zu tun.

Und wenn ein 115 PS Fronti 210 km/h auf dem Tacho hatte, dann hat da der Tacho kräftig gelogen.

Die Werksangaben bzgl. der Höchstgeschwindigkeit stehen in der Bedienungsanleitung drin.

Grüsse
Roman
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Martin
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Martin »

Zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit hilft da "heutzutage" das Navi mit GPS, was ja wohl recht genau ist... das hatte ich "damals" halt noch nicht. Bei den 32B, die ich mit Navi getestet habe (nicht V-max) hatte ich i.d.R. Abweichungen von 4-10 KM/h Voreilung der Tachos. Geschwindigkeitsbereich dabei bis etwa 160 KM/h.

Gruß aus Köln. Martin
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von syncrofan »

..zu Martins "Fahraktiver -Passatzeit" gabs noch keine Navis :u: ,aber auf der Treffenrückfahrt ,war der Tacho im oberen Geschwindigkeitsbereich ,im Bezug aufs Navi ,ziemlich deckungsgleich..Gruss Danny
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Böwer32b »

Also ich verlass mich auf den Angaben im Fahrzeigschein nicht und auch auf den aus der Bedienungsanleitung nicht.
Da bei meinem TD 152 im Schein stehen und ich schon 177 laut Tacho und 174 laut GPS geschafft habe.
Mein TAcho geht nämlich je nach Geshwindigkeit zwischen 3 und 4 kmh von der Realität zu schnell.
Ohne die 1 bar Ladedruckgeschichte.

Zum Syncro glaube ich nicht das die 210 drinne sind weil er dann schon ziemlich weit im roten Sein müsste.
All ich meinen Abgeholt habe waren es glaub 4500 bei 160kmh und da kam zwar noch was aber nicht der rede wert für 120 PS.

Gruß Sören
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von schnattex »

Beim Syncro mit original Antriebstrang sind definitiv keine 210 drinn... Dazu ist m.E. die Drehmoment- / Leistungskurve gar nicht ausgelegt, spürt man deutlich bei Drehzahlen von über 4500... Was mich bloß wundert, warum die Entwickler von damals unbedingt nen Tacho bis 240 haben mussten :lol:
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Martin
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Re: geschwindigkeit bei syncro und frontler

Beitrag von Martin »

schnattex hat geschrieben:... Was mich bloß wundert, warum die Entwickler von damals unbedingt nen Tacho bis 240 haben mussten :lol:
Rein gefühlsmäßig würde ich mal sagen, daß (auch angesichts der "Voreilung") 40 KM/h über Soll damals normal waren. Und der KV erreicht ja fast 200 KM/h (FLH 197 KM/h und Vari 191 KM/H). Selbst die "kleinen" 4-Zylinder haben ja 200er Tachos.

Heutzutage sind die Werte teilweise (wegen der Gleichteile) noch viel höher. Meines Wissens hat jeder Touareg z.B. einen 280 KM/h Tacho. Selbst die "kleinen" TDi.

Gruß aus Köln. Martin
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