Blinkende Temperaturanzeige

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Manuel
Stammgast
Stammgast

Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

ich weiß, ein uraltes, fast schon ab Werk eingebautes Phänomen: die blinkende Anzeige, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt (nicht zu heiß und genug Kühlwasser vorhanden).
Bei meinem KX habe ich neuerdings das Phänomen, dass manchmal die Lampe nicht nur blinkt, sondern zeitweise auch über längere Zeit einfach nur "an" ist, also konstant leuchtet.
"Ab Werk" war doch eigentlich nur das "Blinken" vorgesehen, oder? Oder hat das Leuchten auch eine spezielle Bedeutung?

Gibt es diese Anzeige eigentlich noch neu zu kaufen? Oder passen da auch Teile aus anderen VW/Audi?
Ist das "Nachlöten" der berühmten kalten Lötstellen nur was für Profis oder könnte ich (der vielleicht 3 oder 4x einen Lölkolben in der Hand hatte) das auch?

Fragen über Fragen so kurz vor der kalten Jahreszeit (und meine Anzeige ist ziemilch wetterfühlig. :crybaby: )

Gruß
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: Blinkende Temperaturanzeige

Beitrag von Seewolf1980 »

meines Wissens nach haben das nur die VDO Anzeigen und nicht Motometer.
Ich habs bei mir reparieren lassen, vom Elektriker.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Hallo,
bau die Anzeige vorsichtig aus und löte alle Kontakte nach, dann sollte sie wieder gehen.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also bei meinem hat die Temp.warnleuchte auch mal angefangen, etwas zu leuchten, ohne zu blinken.

Wie bereits mehrfach berichtet, war die Ursache eine schlechte Masseverbindung zwischen Motorblock und Batterie. Masseband zwischen Motorblock (Ventildeckelschraube) und Batterie(-) - direkt an der Batterie - eingebaut, und gut wars.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen