32B TD Tacho zeigt nix mehr an - Fehlersuche

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

32B TD Tacho zeigt nix mehr an - Fehlersuche

Beitrag von Neppomukasimir »

Hallo,

vor kurzem ist der Tacho an meinem 32B ausgefallen. Zuerst fing die Nadel immer stärker an zu zittern, dann ging sie obendrein auch nur noch bis 80, und irgendwann blieb sie dann ganz auf 0 stehen. Der Kilometerzähler ist auch durcheinandergekommen. Hatte über Nacht 100.000km mehr drauf :)

Jetzt zur Fehlersuche. Ich hab als erstes am Getriebe unten die Tachowelle abgebaut, um zu sehn ob sie durch ist. Man kann die Welle aber nicht einfach aus der Ummantelung ziehen, daher nehme ich an, dass sie noch heil ist.

Als nächstes hab ich dann ein Vorderrad hochgebockt, um zu schauen, ob der Antrieb der Welle im Getriebe noch klappt.

Der kleine Plastik-Innenvierkant, in den die Welle eingesteckt ist, dreht sich aber nur kontinuierlich mit, wenn ich das rad rückwärts drehe. Beim Vorwärtsdrehen ruckt es nur ab und zu ein paar Grad weiter.

Ist das so normal, oder muss dort der Fehler liegen?

viele Grüße

Tom
32B Variant TD 1986
CountZero
Stammgast
Stammgast

Re: 32B TD Tacho zeigt nix mehr an - Fehlersuche

Beitrag von CountZero »

Namd

Ich mag mich irren, aber ist der antrieb für die Welle bed aus Kunstoff und das Ritzel vom Getriebe aus metall?
Ich meine da hatten schon ein Paar Leute Probs.

Also eigentlich sollte die Welle bzw der vierkant sich kontinuierlich drehen, also regelmässig ( egal ob in Im Intervall oder dauerhaft). Das Verhalten des Vierkant passt ja gut zum Verhalten Deines Tachos.
Ich schätze mal das dort auch der Fehler liegt.

Kann man eigentlich die Welle selber drehen? also den Tacho manuell antreiben? Wenn er dann normal anzeigt, ist ja zumindest im Bereich Welle->Tacho alles iO.
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Ja den tacho kann man manuel also mit Hand "betreiben"
Wichtig ist das du gegen den Uhrzeigersinn drehts wenn ich das richtig in errinerung habe da du sonnst eine Spule im Tacho kaputt machst.
Ich wollte das auch mal mit einem Golf 2 Tacho testen wie einfach es ist den zurückzudrehen.
Also einfach irgendwas hinten in das Tacho stecken und mit Hand wie beim Schnippsen mit Schwung drehen.
Am besten du nimmst eine Bormaschine und versuchts es damit aber ohne Bohrer irgendwie wie Kreuz Bitt vorne rein.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Wichtig ist das du gegen den Uhrzeigersinn drehts wenn ich das richtig in errinerung habe da du sonnst eine Spule im Tacho kaputt machst.
wie war das denn wenn man rückwärts fährt?
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Seewolf1980 hat geschrieben:
wie war das denn wenn man rückwärts fährt?
Dann zeigt er keine Geschwindigkeit an, aber der Km-Stand geht rueckwärts....
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Also im Tacho geht bestimmt nix kaputt, wenn man die Welle rückwärts dreht bzw. rückwärts fährt. Mechanische Tachos funktionieren bekanntlich nach dem Wirbelstromprinzip: auf dem Wellenende sitzt ein Magnet, der von einem Alutopf umgeben ist. Dieser ist wiederum mit der Tachonadel verbunden. Dreht sich der Magnet, werden im Alutopf Wirbelströme erzeugt, die wiederum ein dem Magneten entgegengesetztes Magnetfeld erzeugen. Dadurch wird der Alutopf mehr oder weniger stark (je nach Geschwindigkeit) vom Magneten "mitgerissen" (und durch eine Spiral-Rückholfeder dabei gebremst).

Dreht oder fährt man rückwärts, so wird einfach die sich ebenfalls rückwärts bewegende Nadel durch den Anschlag im Tacho blockiert.

Zurückdrehen des km-Standes durch längeres Rückwärtsfahren ist nicht ratsam. Die Zahnräder und Lager im Getriebe sind für bestimmte durchschnittliche Nutzungszeiten ausgelegt, beiim Rückwärtsgang nur für wenige Stunden während des Autolebens.

Zu diesem Thema gibt es übrigens eine schöne Kurzgeschichte von Heinrich Böll: Ende einer Dienstfahrt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

WinfriedB hat geschrieben:...

Zu diesem Thema gibt es übrigens eine schöne Kurzgeschichte von Heinrich Böll: Ende einer Dienstfahrt.
=D> Allgemeinbildung zahlt sich aus :!:

Da ging es aber um "Vorwärtslauf" bei 'nem Kübel zum Erreichen des Inspektions-Intervalls :lol: .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Es geht defenitiv im Tacho was kaputt wenn man da mit schnell drehenden Sachen nachhilft. Dann steht die Nadel am ende irgendwo aber nicht bei 0 sondern bei 80 kmh oder sowas je nach dem wie doll an die Spule oder was das ist an dem die Nadel hängt gedreht bzw. gezogen wurde durch das schnelle rücksetzten des KM Standes
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

IMHO kann sich der Nullpunkt des Tachos nur verschieben, wenn extrem zu schnell gedreht wird. Im normalen Anzeigebereich wird die Rückstellfeder der Nadel auch nur normal beansprucht - wenn man 200 fährt, steht die Nadel anschließend auch wieder bei 0. Und beim Rückwärtsdrehen geht die Nadel eben gegen den Anschlag - die Rückstellfeder kann nicht darüber hinaus beansprucht werden.

Nochmals: es gibt KEINE feste Verbindung zwischen Tachonadel und -welle, die Verbindung ist, wenn man so will, ein Reibschluß durch ein Magnetfeld.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Neppomukasimir
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Neppomukasimir »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.

An Tacho und Welle ist offenbar nix kaputt. Habe durch Drehen der Welle mit der Bohrmaschine die Tachonadel zu einem gleichmäßigen Ausschlagen bewegen können.

Also ist es der Antrieb.

Kann man den von außen auswechseln? Muss dafür die Antriebswelle ab?
32B Variant TD 1986