Hallo,
will, muß jetzt endlich die Automatik betreffs des Wasser's nachschauen, gleichzeitig aber auch Dichtungen, Simmerringe am Motor und Achsantrieb wechseln.
Meine Frage dazu : hat jemand schon mal Motor und Automatikgetriebe am Stück nach oben raus gehoben ??? Da ich immer nur zeitweise dran arbeiten kann, keine Bühne oder Grube habe, in der Werkstatt oder auf einer Mietbühne den Wagen nicht tagelang stehen lassen kann, bleibt mir nur diese Möglichkeit, mein ich.
Gruß Siegmund
Motor + Automatik ausbauen
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Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Hi,
zwar kein AG aber Schaltgetriebe.
Es ist allerdings echt alles sehr sehr sehr eng und du brauchst einen Balancer an deinem Flaschenzug, um das ganze kippen zu können.
Wie man hier erkennen kann, habe ich das Schlossblech entfernt bzw es Schraubbar gemacht.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Gruß Manni
zwar kein AG aber Schaltgetriebe.
Es ist allerdings echt alles sehr sehr sehr eng und du brauchst einen Balancer an deinem Flaschenzug, um das ganze kippen zu können.
Wie man hier erkennen kann, habe ich das Schlossblech entfernt bzw es Schraubbar gemacht.
Das erleichtert die Sache ungemein.
Gruß Manni
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Hallo Siegmund,
auch wenn Mannis Bilder bezüglich der Größe schon ganz beeindruckend sind, habe ich da bei Automatik mehr als nur ernsthafte Bedenken. Ich habe schon mehrere AG-wechsel und -Ausbauten mitgemacht. Da die AG ganz schöne Brocken sind und durchaus 'ne ganze Ecke vulominöser als ein SG, halte ich es für eher ausgeschlossen, die Motor/Getriebe-Einheit nach oben aus dem Auto zu heben. Bin mal gespannt, was Roman sagt... der hat da bezüglich Automatik-Tausch noch etwas mehr Erfahrung als ich...
Gruß aus Köln. Martin
auch wenn Mannis Bilder bezüglich der Größe schon ganz beeindruckend sind, habe ich da bei Automatik mehr als nur ernsthafte Bedenken. Ich habe schon mehrere AG-wechsel und -Ausbauten mitgemacht. Da die AG ganz schöne Brocken sind und durchaus 'ne ganze Ecke vulominöser als ein SG, halte ich es für eher ausgeschlossen, die Motor/Getriebe-Einheit nach oben aus dem Auto zu heben. Bin mal gespannt, was Roman sagt... der hat da bezüglich Automatik-Tausch noch etwas mehr Erfahrung als ich...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Ich habe das Getriebe in einer Mietwerkstatt nach unten hin ausgebaut.
Da hatte ich eine Hebebühne und auch einen Getriebeheber zur Verfügung.
Damit kann man es auch ganz ohne weitere Hilfe selbst machen, der Wechsel dauert ca. 2 Stunden.
Grüsse
Roman
Da hatte ich eine Hebebühne und auch einen Getriebeheber zur Verfügung.
Damit kann man es auch ganz ohne weitere Hilfe selbst machen, der Wechsel dauert ca. 2 Stunden.
Grüsse
Roman
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Hi ,hab vor 2 Jahren bei meinem JN auch nach vorn rausgenommen ,war aber das Fronblech weg.Das grösste Problem war eigentlich hinten links der Getriebehalter ohne Grube zu lösen.Da ging mir der Hut hoch und im Endeffekt ein Montageloch im Mitteltunnel. Aber es war doch recht eng zwischen Achsträger und Lenkung...oder man baut sich ein Frontblech a la W201 2.6 wie der Manni....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Hallo,
danke für eure Hinweise, muß mir anscheinend was neues einfallen lassen.Rausschneiden wollte ich eigentlich nichts.
@Roman
In meinem Alter ist man nicht mehr so schnell. In 2 Stunden würd ich es wohl nicht schaffen, die Automatik abbauen, überprüfen ,rep. Achsantrieb neu abdichten ,Simmerring der Kurbelwelle wechseln und alles wieder einbauen.
Wenn es dann noch so kommt wie heute , dann man Gute Nacht Marie.
Wollte gerade die Motoraufhängung beim 86er wechseln, ruft , nein, schreit die Arbeitsstelle um Hilfe, Schleppkette hat durch fehlerhaften Abweiser die sogenannte Sicherheitklappe am ende der Kette etwas verbogen. Also, obwohl Urlaub ,ab zur Firma, fünf Stunden Arbeit,komplett neuen Rahmen schweißen müssen . Wenn ich z.B den Wagen auf der Bühne irgendwo gehabt hätte, naja.
Bin im Moment ganz stark am überlegen, ob ich mir nicht eine Hebebühne selbst in die Halle stelle, Platz ist genug da, Grube geht nicht, bei 1,50 m habe ich Grundwasser unter der Halle.
Gruß Siegmund
danke für eure Hinweise, muß mir anscheinend was neues einfallen lassen.Rausschneiden wollte ich eigentlich nichts.
@Roman
In meinem Alter ist man nicht mehr so schnell. In 2 Stunden würd ich es wohl nicht schaffen, die Automatik abbauen, überprüfen ,rep. Achsantrieb neu abdichten ,Simmerring der Kurbelwelle wechseln und alles wieder einbauen.
Wenn es dann noch so kommt wie heute , dann man Gute Nacht Marie.
Wollte gerade die Motoraufhängung beim 86er wechseln, ruft , nein, schreit die Arbeitsstelle um Hilfe, Schleppkette hat durch fehlerhaften Abweiser die sogenannte Sicherheitklappe am ende der Kette etwas verbogen. Also, obwohl Urlaub ,ab zur Firma, fünf Stunden Arbeit,komplett neuen Rahmen schweißen müssen . Wenn ich z.B den Wagen auf der Bühne irgendwo gehabt hätte, naja.
Bin im Moment ganz stark am überlegen, ob ich mir nicht eine Hebebühne selbst in die Halle stelle, Platz ist genug da, Grube geht nicht, bei 1,50 m habe ich Grundwasser unter der Halle.
Gruß Siegmund
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Das ist in 2 Stunden tatsächlich nicht zu schaffen.Goldie86 hat geschrieben:In 2 Stunden würd ich es wohl nicht schaffen, die Automatik abbauen, überprüfen ,rep. Achsantrieb neu abdichten ,Simmerring der Kurbelwelle wechseln und alles wieder einbauen.
Bei mir wars nur altes Getriebe raus, neues Getriebe rein.
Grüsse
Roman
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Re: Motor + Automatik ausbauen
Hallo,
selbst nen NG mit Aluwanne und Fächerkrümmer und Automatikgetriebe bekommt man nach oben raus!
ist allerdings echt knapp.. Dann fehlt am Schloßblech ca 1cm, den man aber "gezogen" bekommt..
Dazu muss allerdings der Aggregateträger auch abgesenkt werden und die Servo gelöst werden.
Josef
selbst nen NG mit Aluwanne und Fächerkrümmer und Automatikgetriebe bekommt man nach oben raus!
ist allerdings echt knapp.. Dann fehlt am Schloßblech ca 1cm, den man aber "gezogen" bekommt..
Dazu muss allerdings der Aggregateträger auch abgesenkt werden und die Servo gelöst werden.
Josef
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