Hi,
ich bin gerade dabei meinem neuerworbenen TD einen neuen Zahnriemen zu verpassen. Außerdem wollte ich die Schraube des Kurbelwellen(zahn)riemenrades tauschen. Leider kommt man bei eingebautem Motor kaum an die Riemenscheibe dran (der Motor hat Servolenkung, d.h. noch eine Keilriemenscheibe mehr). Lässt sich der Motor irgendwie mit einfachen Mitteln absenken, so dass die Riemenscheiben etwas weiter nach unten wandern`? Dann könne man von unten arbeiten.... Aggregateträger losschrauben? Geht das problemlos?
Gruß
Stephan
Zahnriemenwechsel, Motor absenken?
-
- Schaut öfter vorbei
- Wohnort: Saarland (Saarbrücken), unter der Woche meist Karlsruhe
Zahnriemenwechsel, Motor absenken?
Zuletzt geändert von stephan am Mo 13. Sep 2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
BJ 86 - Variant Schalter - PF,
BJ 87 - Variant Schalter - CY
-
- Supermoderator
Re: Zahnriemenwechsel, Motor absenken?
MOin,
ich weiß ja nicht mit welchen Mitteln du ausgerüstet bist.
Wenn du die 4 Schrauben vom Aggregateträger und die Getriebeschraube zum Rahmen löst fällt dir der Motor mit Vorderachse nach unten raus! bzw hägen dann noch die Dämpfer in den Domen und das Lenkgestänge an den Federbeinen!
ACHTUNG!!!
Schaltgestänge nicht verbiegen bzw vorher entfernen(Position vorher markieren)
Auf Kabel, Schläuche usw achten! Die sind nicht in überlänge ausgeführt sodas du nicht besonders viel Spielraum hast.
Auspuff hängt ja auch noch drann.
Für ne Garagenschrauberei ist das schon nen bissle heikel. Kommt aber auch auf deinen Erfahrungsschatz beim Schrauben an.
Gruß Manni
ich weiß ja nicht mit welchen Mitteln du ausgerüstet bist.
Wenn du die 4 Schrauben vom Aggregateträger und die Getriebeschraube zum Rahmen löst fällt dir der Motor mit Vorderachse nach unten raus! bzw hägen dann noch die Dämpfer in den Domen und das Lenkgestänge an den Federbeinen!
ACHTUNG!!!
Schaltgestänge nicht verbiegen bzw vorher entfernen(Position vorher markieren)
Auf Kabel, Schläuche usw achten! Die sind nicht in überlänge ausgeführt sodas du nicht besonders viel Spielraum hast.
Auspuff hängt ja auch noch drann.
Für ne Garagenschrauberei ist das schon nen bissle heikel. Kommt aber auch auf deinen Erfahrungsschatz beim Schrauben an.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
das hatte ich befürchtet. Hatte gehofft, dass die Schrauben vielleicht so lange sind, dass man den nur "absenken" kann, ohne ihn gleich aufs Parkett zu werfen Gibt es sonst irgendeine geschickte Variante an die Schrauben der KW-Riemenscheiben zu kommen? Das ist dermaßen eng dort mit der Servopumpenriemenscheibe und dem großen Kühler....
Gruß
Stephan
das hatte ich befürchtet. Hatte gehofft, dass die Schrauben vielleicht so lange sind, dass man den nur "absenken" kann, ohne ihn gleich aufs Parkett zu werfen Gibt es sonst irgendeine geschickte Variante an die Schrauben der KW-Riemenscheiben zu kommen? Das ist dermaßen eng dort mit der Servopumpenriemenscheibe und dem großen Kühler....
Gruß
Stephan
-
- Administrator
Von Unten kommst du besser an die Schrauben ran, eng ist es aber immer noch.
Beim TD musst du peinlich genau auf die Stellung des Nockenwellenrades und der Kurbelwelle achten, schon 1 Zahn Versatz führt da sofort zum Motorschaden.
Am Besten nach dem Montieren des Zahnriemens den Motor von Hand einmal komplett durchdrehen.
Grüsse
Roman
Beim TD musst du peinlich genau auf die Stellung des Nockenwellenrades und der Kurbelwelle achten, schon 1 Zahn Versatz führt da sofort zum Motorschaden.
Am Besten nach dem Montieren des Zahnriemens den Motor von Hand einmal komplett durchdrehen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
das Einstellwerkzeug habe ich, Steuerzeiten und Förderbeginn kann ich also sauber wieder einstellen. Ich befürchte der schnellste Weg die Schrauben zu lösen wird sein den Kühler auszubauen Andernfalls wird das ein ziemliches Rumgemurxe...
Gruß
Stephan
das Einstellwerkzeug habe ich, Steuerzeiten und Förderbeginn kann ich also sauber wieder einstellen. Ich befürchte der schnellste Weg die Schrauben zu lösen wird sein den Kühler auszubauen Andernfalls wird das ein ziemliches Rumgemurxe...
Gruß
Stephan
-
- Stammgast
Hi, den Kuehler kannst du ja "auf die Seite stellen" mit den Schläuchen dran. Dann irgendwie seitlich fixieren dass er halt nicht mehr runterkippt. Kabel vom Luefter sollte aber vorher weg. Die Kuehlerschläuche sind lange genug zum hochklappen...
Gruss, Uwe
Gruss, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
Hi,
das klingt nach nem super Plan! So werd ichs machen. Danke
das klingt nach nem super Plan! So werd ichs machen. Danke
-
- Administrator
Den Kühler auszubauen wird dir rein gar nichts bringen, da die Riemenscheibe sich auf Höhe des Querträgers, auf dem der Kühler steht, befindet.
Und den Querträger kannst du nicht entfernen.
Und die untere Verkleidung musst du eh abbauen, denn sonst kommst du nur schlecht an die Spannschraube der Servopumpe.
Ich gehe jedenfalls immer von unten an die Schrauben ran.
Grüsse
Roman
Und den Querträger kannst du nicht entfernen.
Und die untere Verkleidung musst du eh abbauen, denn sonst kommst du nur schlecht an die Spannschraube der Servopumpe.
Ich gehe jedenfalls immer von unten an die Schrauben ran.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Stephan
Ich nehme den Kühler immer raus,ist einfacher. Mache aber auch immer die Wapu mit, und das Thermostat. Sonst machst du
die Arbeit ein paar Wochen später nochmal.
Gruß Micha
Ich nehme den Kühler immer raus,ist einfacher. Mache aber auch immer die Wapu mit, und das Thermostat. Sonst machst du
die Arbeit ein paar Wochen später nochmal.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
-
- Stammgast
Was hat die WaPU beim CY mit dem Zahnriemen zu tun? 0,00% Nichts
Das sind diese Halbwahrheiten die immer verbreitet werden, denn das mit der WaPu bezieht sich Hauptsächlich auf die TDI Motore wo die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird. bzw beim 32B auf die 5-Zylinder und den Spargelmotor FY aber nicht auf die Motorenreihe 827 auf der auch der CY beruht
Das sind diese Halbwahrheiten die immer verbreitet werden, denn das mit der WaPu bezieht sich Hauptsächlich auf die TDI Motore wo die WaPu vom Zahnriemen angetrieben wird. bzw beim 32B auf die 5-Zylinder und den Spargelmotor FY aber nicht auf die Motorenreihe 827 auf der auch der CY beruht