Hallo allerseits,
bin ganz neu im Forum und fahre selbst nur gelegentlich, aber mit wachsender Begeisterung, einen Variant Turbodiesel (Bj. 88) - ist das Auto meiner Freundin. Neuerdings macht er beim Hochschalten sonderbare Jaul- und Heulgeräusche, und jetzt ist sie in Sorge, er könnte sich demnächst verabschieden.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, bin auch nicht wirklich bewandert in Autodingen (Wischerblätterwechseln krieg ich noch hin...).
Hab das Geräusch mal aufgenommen und bei youtube eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=bdLP7b0A ... re=channel
(Falls der Link nicht funktioniert, einfach "Passat TD jault" ins youtube-Suchfeld eingeben. Hier im Forum als Dateianhang hochladen ging leider nicht - unzulässiges Dateiformat.)
Meine Freundin ist in ner ziemlich bergigen Gegend unterwegs mit dem Auto, und das Geräusch gibt's beim Hochschalten bergauf und auf ebener Strecke; wenn man bergab hochschaltet hingegen nicht.
Leistungsabfall hab ich keinen bemerkt, auch keine rutschende Kupplung oder sowas. Kann es irgendwas mit dem Turbolader zu tun haben?
Danke jedenfalls schon mal für hilfreiche Antworten und beste Grüße, Dietmar.
Turbodiesel jault beim Hochschalten
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:17
- Wohnort: Berlin
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Hallo,
fuer mich klingt das wie der Druckabfall des Turbos wenn man vom Gas geht. Vermutlich ein Leck irgendwo im Druckbereich zwischen Turbo und Ansaugbruecke, oder das Wastegate.
Kannst du mal bitte folgendes Testen; Fahre auf ebener Strecken oder aber eine Steigung - eine leichte reicht vollkommen- und gehe nach der Beschleunigung so vom Gas wie wenn du schalten willst, allerdings dann mal die Kupplung gedrueckt halten und das Gas weglassen.
Wenn dann das Geräusch immer noch da ist bzw gleich ist sollte das in diesem Bereich zu finden sein.
Ist die Leistung gleich wie vorher, oder eher nicht ?
fuer mich klingt das wie der Druckabfall des Turbos wenn man vom Gas geht. Vermutlich ein Leck irgendwo im Druckbereich zwischen Turbo und Ansaugbruecke, oder das Wastegate.
Kannst du mal bitte folgendes Testen; Fahre auf ebener Strecken oder aber eine Steigung - eine leichte reicht vollkommen- und gehe nach der Beschleunigung so vom Gas wie wenn du schalten willst, allerdings dann mal die Kupplung gedrueckt halten und das Gas weglassen.
Wenn dann das Geräusch immer noch da ist bzw gleich ist sollte das in diesem Bereich zu finden sein.
Ist die Leistung gleich wie vorher, oder eher nicht ?
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 30. Jul 2008, 14:15
- Wohnort: Duisburg
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Hi,
ich hab so ein ähnliches Geräusch mal bei einem meiner Winterautos gehabt. Einen Golf 2 GTD und da war es der Turbo.
Gruß
Udo
ich hab so ein ähnliches Geräusch mal bei einem meiner Winterautos gehabt. Einen Golf 2 GTD und da war es der Turbo.
Gruß
Udo
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:17
- Wohnort: Berlin
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Hallo, danke für die schnellen Antworten!
@troublemaker: Hab das, was du empfohlen hast, mal ausprobiert: wenn ich beschleunige und dann einfach abrupt vom Gas gehe ohne zu schalten klingts genauso,sowohl mit getretener Kupplung als auch ganz ohne zu kuppeln.
Leistungsabfall ist wenn überhaupt dann sehr gering, außerdem hab ich den Eindruck, daß der Turbo bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu pfeifen als vorher (kann aber auch alles Einbildung sein).
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts also irgendwo ein Leck oder der Turbolader selbst ist kaputt. Kann ich irgendwie rausfinden, was zutrifft?
@troublemaker: Hab das, was du empfohlen hast, mal ausprobiert: wenn ich beschleunige und dann einfach abrupt vom Gas gehe ohne zu schalten klingts genauso,sowohl mit getretener Kupplung als auch ganz ohne zu kuppeln.
Leistungsabfall ist wenn überhaupt dann sehr gering, außerdem hab ich den Eindruck, daß der Turbo bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu pfeifen als vorher (kann aber auch alles Einbildung sein).
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts also irgendwo ein Leck oder der Turbolader selbst ist kaputt. Kann ich irgendwie rausfinden, was zutrifft?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
dito hat geschrieben:Hallo, danke für die schnellen Antworten!
@troublemaker: Hab das, was du empfohlen hast, mal ausprobiert: wenn ich beschleunige und dann einfach abrupt vom Gas gehe ohne zu schalten klingts genauso,sowohl mit getretener Kupplung als auch ganz ohne zu kuppeln.
Leistungsabfall ist wenn überhaupt dann sehr gering, außerdem hab ich den Eindruck, daß der Turbo bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu pfeifen als vorher (kann aber auch alles Einbildung sein).
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts also irgendwo ein Leck oder der Turbolader selbst ist kaputt. Kann ich irgendwie rausfinden, was zutrifft?
Der Schlauch vom Turbolader zur Ansaugbrücke ist ja nur ca. 15cm lang.
Du könntest den also ebend abschrauben und auf undichtigkeit überprüfen.
Ist das nicht der Fall wird wohl wie von Uwe beschriben der Lader kaputt sein.
Kauf dir in dem Fall aber keinen für den CY wieder da er erst ab ca. 2800 Umdrehungen Ladedruck bringt. Sondern einen vom AAZ Motor oder ausm T3 da die ab ca. 1700 Umdrehungen die 0,6 bar liefern.
ALso wenn der Lader kaputt ist könnte ich dir so einen mit einen neuen Ölschlauch damit der kleinere AAZ Lader passt organisieren.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Hallo,
also im Druckbereich ist ja nur ein Schlauch vorhanden. Den mal möglichst von allen Seiten genau inspizieren, ob da kleine Risse oder Abschuerfungen vorhanden sind. Auch um die Schlauchschellen herum mal genauer hinsehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich hab den TD im Passat grad nicht wirklich Bildlich vor mir. Da kann evtl jemand anders hier weiterhelfen.
Wenn du zufällig eine Ladedruckanzeige zu Hand hast die mal anschliessen und schaun was er an Druck bringt.
Wieviel das original sein sollen weiss ich ehrlich gesagt grad auch nicht.
also im Druckbereich ist ja nur ein Schlauch vorhanden. Den mal möglichst von allen Seiten genau inspizieren, ob da kleine Risse oder Abschuerfungen vorhanden sind. Auch um die Schlauchschellen herum mal genauer hinsehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich hab den TD im Passat grad nicht wirklich Bildlich vor mir. Da kann evtl jemand anders hier weiterhelfen.
Wenn du zufällig eine Ladedruckanzeige zu Hand hast die mal anschliessen und schaun was er an Druck bringt.
Wieviel das original sein sollen weiss ich ehrlich gesagt grad auch nicht.
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 59
- Registriert: So 6. Apr 2008, 23:06
- Wohnort: Bodensee
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Was soll das bringen? Wenn die EInspritzpumpe nicht mit angepasst wird hat der Hobel kein Watt mehr Leistung.Böwer32b hat geschrieben:
Ist das nicht der Fall wird wohl wie von Uwe beschriben der Lader kaputt sein.
Kauf dir in dem Fall aber keinen für den CY wieder da er erst ab ca. 2800 Umdrehungen Ladedruck bringt. Sondern einen vom AAZ Motor oder ausm T3 da die ab ca. 1700 Umdrehungen die 0,6 bar liefern.
ALso wenn der Lader kaputt ist könnte ich dir so einen mit einen neuen Ölschlauch damit der kleinere AAZ Lader passt organisieren.
Gruß Sören
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
MatthiasGT hat geschrieben:Was soll das bringen? Wenn die EInspritzpumpe nicht mit angepasst wird hat der Hobel kein Watt mehr Leistung.Böwer32b hat geschrieben:
Ist das nicht der Fall wird wohl wie von Uwe beschriben der Lader kaputt sein.
Kauf dir in dem Fall aber keinen für den CY wieder da er erst ab ca. 2800 Umdrehungen Ladedruck bringt. Sondern einen vom AAZ Motor oder ausm T3 da die ab ca. 1700 Umdrehungen die 0,6 bar liefern.
ALso wenn der Lader kaputt ist könnte ich dir so einen mit einen neuen Ölschlauch damit der kleinere AAZ Lader passt organisieren.
Gruß Sören
Der Ladedruck wirkt auf die Mebran in der LDA der Einspritzpumpe und drückt dadurch den Steurkegel nach unten und es wird mehr Kraftstoff eingespritzt.
Dieser Vorgang erfolgt mit dem Normalen CY Lader erst ab ca. 2800 Umdrehungen da vorher kein Ladedruck auf die Mebran wirrken kann da keiner vorhanden ist.
Ab den Zeitpunkt wenn der Druck da ist und mehr Kraftstoff eingespritzt werden kann weil der Steurkegel es ermöglicht hast du mehr Leistung.
Was willst du also an der Einspritzpume anpassen ?
Der AAZ Lader bringt den Ladedruck schon bei 1800 umdrehungen und der Rest ist ja wohl gleich mit der Einspritzmenge.
Kurz gesagt ist es schwachsin das man dafür die ESP anpassen muss.
Wenn ich es nicht selber gemacht hätte hätte ich es bestimmt auch nicht behauptet.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:17
- Wohnort: Berlin
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
Hallo,
ich habe jetzt entdeckt, das auf der Oberseite des Auspuffrohrs etwa 20cm hinter dem Turbolader ein Loch ist, so fünfcentstückgroß. Könnte das die Ursache sein? Der gebogene Schlauch zur Ansaugbrücke scheint jedenfalls dicht zu sein.
Danke für die Tips für den Einbau besserer Lader, aber ich bin schon glücklich, wenn alles wieder beim Alten ist.
Grüße, Dietmar.
ich habe jetzt entdeckt, das auf der Oberseite des Auspuffrohrs etwa 20cm hinter dem Turbolader ein Loch ist, so fünfcentstückgroß. Könnte das die Ursache sein? Der gebogene Schlauch zur Ansaugbrücke scheint jedenfalls dicht zu sein.
Danke für die Tips für den Einbau besserer Lader, aber ich bin schon glücklich, wenn alles wieder beim Alten ist.
Grüße, Dietmar.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 404
- Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:35
Re: Turbodiesel jault beim Hochschalten
[quote="dito"]Oberseite des Auspuffrohrs etwa 20cm hinter dem Turbolader ein Loch ist, so fünfcentstückgroß. Könnte das die Ursache sein?[/quote
Hallo Dietmar
Das ist die Ursache, hatte ich auch bei meinen Passat TD, neues Rohr rein und die sache erledigt, und es funzte wieder.
Gruß Micha
Hallo Dietmar
Das ist die Ursache, hatte ich auch bei meinen Passat TD, neues Rohr rein und die sache erledigt, und es funzte wieder.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77
Fahrzeuge:
32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
Renault Rodeo Bj 77