Moin !
Endlich ist das Automatikgetriebe(KAS) glücklich unter meinem Vari JN montiert und schaltet wie `ne 1
Beim Auffüllen ist mir aber wohl etwas zu viel ATF ins Getriebe geraten, beim Peilen ( gemäß Handbuch bei 5-10 Min. warmgefahrenem Motor) liegt der ATF- Pegel oberhalb der Maximalmarke.
Ist das bedenklich? Und wenn ja wie kann ich das beheben(lassen)?
Auch beim Motoröl liegt der Pegel etwas oberhalb der Max.marke, hier hätte ich dieselbe Frage wie oben!
Danke und Gruß,
Christoph
Zu viel ATF ?
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Zu viel ATF ?
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Re: Zu viel ATF ?
Moin
Am einfachsten ist es über die Peilstabrohre einfach absaugen. Beim Automatikgetriebe besonders auf Sauberkeit achten.
Gruß
Olaf
Am einfachsten ist es über die Peilstabrohre einfach absaugen. Beim Automatikgetriebe besonders auf Sauberkeit achten.
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Re: Zu viel ATF ?
Hallo !
Absaugen klingt sehr gut - und vor allem einfach.
Hast Du `ne Schlauchempfehlung für solche Zwecke? Der Schlauch darf wahrscheinlich nicht zu weich sein damit der den Biegungen des Peilrohres gut folgen kann ...
Danke und Gruß,
Christoph
Absaugen klingt sehr gut - und vor allem einfach.
Hast Du `ne Schlauchempfehlung für solche Zwecke? Der Schlauch darf wahrscheinlich nicht zu weich sein damit der den Biegungen des Peilrohres gut folgen kann ...
Danke und Gruß,
Christoph
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Re: Zu viel ATF ?
Schlauch von der Scheibenwaschanlage geht ganz gut. Viel dicker darf er am Motor nicht sein. Am Getriebe geht evt. auch ein Karftstoffschlauch.
Olaf
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Re: Zu viel ATF ?
Kann man das Rohr nicht einfach los schrauben und vorsichtig etwas ATF raus lassen?
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Re: Zu viel ATF ?
Könnte man versuchen, aber das wird zu 99% schief gehen.
Das Rohr sitzt i.d.R. ziemlich fest und wenn man es dann gelöst hat, dann fließt gleich viel zu viel ATF raus.
Ich würde es daher absaugen.
Grüsse
Roman
Das Rohr sitzt i.d.R. ziemlich fest und wenn man es dann gelöst hat, dann fließt gleich viel zu viel ATF raus.
Ich würde es daher absaugen.
Grüsse
Roman
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Re: Zu viel ATF ?
War nur eine Idee, weiss schon warum ich lieber mit der Hand schalte als mir diese Dinger aus Baunatal an zu tun
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Re: Zu viel ATF ?
So ... !
Mit `nem 1a Kunststoffschlauch( 4mm) und einer passenden 50ml Kolbenspritze hab` ich jetzt mal Getriebe und Motor "gemolken".
Im Getriebe waren 750ml und im Motor ca. 1200 ml zuviel drin
Jetzt sind die Pegel alle wieder hübsch im Normbereich. Was hätte denn bei länger dauernder Überfüllung passieren können? Überdruckprobleme o.ä.?
Danke jedenfalls für den guten Tip mit dem Absaugen.
Gruß,
Christoph
j
Mit `nem 1a Kunststoffschlauch( 4mm) und einer passenden 50ml Kolbenspritze hab` ich jetzt mal Getriebe und Motor "gemolken".
Im Getriebe waren 750ml und im Motor ca. 1200 ml zuviel drin
Jetzt sind die Pegel alle wieder hübsch im Normbereich. Was hätte denn bei länger dauernder Überfüllung passieren können? Überdruckprobleme o.ä.?
Danke jedenfalls für den guten Tip mit dem Absaugen.
Gruß,
Christoph
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Re: Zu viel ATF ?
Durch die Überfüllung im Motor wird das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen, das führt zur Mangelschmierung mit entsprechenden Folgen.
Ähnliches passiert auch im Getriebe, nur das sich da dann auch Schaltstörungen zeigen können und es zu verbrannten Kupplungen und Bremsbändern führen kann.
Zu viel ATF ist da schädlicher als zu wenig ATF.
Grüsse
Roman
Ähnliches passiert auch im Getriebe, nur das sich da dann auch Schaltstörungen zeigen können und es zu verbrannten Kupplungen und Bremsbändern führen kann.
Zu viel ATF ist da schädlicher als zu wenig ATF.
Grüsse
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Re: Zu viel ATF ?
Wir sind vor langen Jahren mal mit nem Firmenwagen direkt nach selbstgemachtem Ölwechsel losgefahren. Es kam reichlich weißer Qualm aus dem Auspuff. Gleich zurück und Öl abgelassen: es war die doppelte Menge eingefüllt worden. Das drückte dann gewaltig über div. Schmierstellen (vermutlich hauptsächlich Ventilschäfte) in die Zylinder rein.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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