Hi,
hatte heute endlich mal Zeit, mich meinem Neuzugang zu widmen. Soll heißen ich habe angefangen nachzusehen, warum mein 32b TD erst nach 10 Sekunden orgeln auf drei Zylindern anspringt wenn er kalt ist. Der vierte Zylinder kommt dann nach einigen Sekunden dazu. Läuft die Kiste erstmal, ist alles prima. Ruhiger Leerlauf und Gasannahme ok. Wird nur etwas warm.
Erstmal habe ich alle Glühkerzen durchgemessen (und dabei festgestellt, dass man am besten Finger mit 8 Gelenken besitzen sollte, um an den Glühkerzen irgendwas zu arbeiten). Die Stromaufnahme liegt pro Kerze zwischen 10 und 12 Ampere und fällt dann kontinuierlich ab. Die Spannung an den Kerzen bricht beim Vorglühen auf 10.7V ein. Ich würde also sagen, die Kerzen sind ok.
Der durchsichtige Schlauch zur ESP wird nur von Diesel durchflossen, keine Bläschen und keine Lufteinschlüsse. Hier sieht also auch alles ganz gut aus. Bleibt noch die Kompression. Habe leider keinen Tester, aber der Blowby durch die Öleinfüllöffnung ist schon ordentlich. Habe dann mal noch Ventilspiel gemessen (es sind noch keine Hydros verbaut). Das Auslassventil des ersten Zylinder hat zu wenig Ventilspiel. Sollte bei 0.4-0.5 liegen, liegt aber bei 0.3. Kann das soviel Kompressionsverlust erzeugen, dass es zu so schlechtem Startverhalten kommt?
Hat jemand in der Gegend von Karlsruhe oder im Raum Saarbrücken zufällig das Werkzeug und die Blättchen zum Ventilspiel einstellen und will mir dabei zur Seite stehen ? Habe wenig Lust das extra zu kaufen...
Gruß
Stephan
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Re: Startprobleme TD
Hallo Stephan
Werkzeug und Plättchen zum Ventile einstellen hätte ich, allerdings in Hamburg. Wenn Du gar nicht weiter kommst, gibt es immer noch den Paketdienst.
Ob es allerdings wirklich an einem Ventil liegt, wage ich auch zu bezweifeln. Ist es denn auch der Zylinder der am Anfang nicht will?
Gruß
Olaf
Werkzeug und Plättchen zum Ventile einstellen hätte ich, allerdings in Hamburg. Wenn Du gar nicht weiter kommst, gibt es immer noch den Paketdienst.
Ob es allerdings wirklich an einem Ventil liegt, wage ich auch zu bezweifeln. Ist es denn auch der Zylinder der am Anfang nicht will?
Gruß
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Re: Startprobleme TD
Hallo Stephan
Würde mal vermuten das es an der Einspritzdüse 155 Bar oder an der Dichtscheibe liegt.
Gruß Micha
Würde mal vermuten das es an der Einspritzdüse 155 Bar oder an der Dichtscheibe liegt.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
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Re: Startprobleme TD
Hi,
@Olaf: Vielen Dank für das Angebot. Wenns wirklich nicht anders geht, werde ich darauf zurück kommen.
@Micha: Du meinst der Öffnungsdruck ist falsch eingestellt? Würde man das nicht auch am Motorlauf merken, wenn er warm ist? Wer drückt die Dinger ab? Boschdienst? Flammscheiben kann ich dann ja gleich tauschen, wenn ich die Düsen draußen habe.
Gruß
Stephan
@Olaf: Vielen Dank für das Angebot. Wenns wirklich nicht anders geht, werde ich darauf zurück kommen.
@Micha: Du meinst der Öffnungsdruck ist falsch eingestellt? Würde man das nicht auch am Motorlauf merken, wenn er warm ist? Wer drückt die Dinger ab? Boschdienst? Flammscheiben kann ich dann ja gleich tauschen, wenn ich die Düsen draußen habe.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von stephan am Do 12. Aug 2010, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Startprobleme TD
Stephan
Bei uns kann das jeder Boschdienst, kostet auch nicht viel.Hatte auch schon eine defekt Die Flammscheibe auf jedenfall neu. Achte auf anzugmoment, der Düsen.
Gruß Micha
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Re: Startprobleme TD
Zuallererst mach mal die Glühkerzen oder Einspritzdüsen raus und schau ob die Glühkerzen wirklich auch glühen, diese ganzen Messungen taugen nichts, nur wenn der Stift vorne nach kurzer Zeit wirklich rot glühend wird ist die GK auch in Ordnung, Düsen raus bei kaltem Motor der am besten über Nacht gestanden hat, ist eine oder sind mehrere dann unten naß dann müssen diese ersetzt oder überholt werden, weil dann tropfen die nach
Alles andere ist blindes gestochere im trüben
Wird es dann nicht besser wäre für mich der nächste Schritt nach der richtigen Ventileinstellung eine Kompressionsmessung, denn alleine diese sagt etwas über den Zustand des Motors aus, liegt die (das sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit 1,6TD, und ich hatte schon einige CY, JR, JX, RA, SB) unter ~ 22Bar dann gibt es im Winter bei Frost unter -10°C große Probleme
Liegen die Werte gleichmäßig über den genanten ~ 22 Bar dann kannste weiter suchen und z.B die Düsen abdrücken und neu einstellen lassen, sind die Werte schlechter dann schau nach einem Ersatzmotor
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Wird es dann nicht besser wäre für mich der nächste Schritt nach der richtigen Ventileinstellung eine Kompressionsmessung, denn alleine diese sagt etwas über den Zustand des Motors aus, liegt die (das sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit 1,6TD, und ich hatte schon einige CY, JR, JX, RA, SB) unter ~ 22Bar dann gibt es im Winter bei Frost unter -10°C große Probleme
Liegen die Werte gleichmäßig über den genanten ~ 22 Bar dann kannste weiter suchen und z.B die Düsen abdrücken und neu einstellen lassen, sind die Werte schlechter dann schau nach einem Ersatzmotor
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Re: Startprobleme TD
Nichts für ungut aber die Verschleißgrenze jedes einzelnen Zylinders beim CY liegt bei 28bar nicht bei 22barMickie hat geschrieben:Zuallererst mach mal die Glühkerzen oder Einspritzdüsen raus und schau ob die Glühkerzen wirklich auch glühen, diese ganzen Messungen taugen nichts, nur wenn der Stift vorne nach kurzer Zeit wirklich rot glühend wird ist die GK auch in Ordnung, Düsen raus bei kaltem Motor der am besten über Nacht gestanden hat, ist eine oder sind mehrere dann unten naß dann müssen diese ersetzt oder überholt werden, weil dann tropfen die nach
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Wird es dann nicht besser wäre für mich der nächste Schritt nach der richtigen Ventileinstellung eine Kompressionsmessung, denn alleine diese sagt etwas über den Zustand des Motors aus, liegt die (das sind meine persönlichen Erfahrungswerte mit 1,6TD, und ich hatte schon einige CY, JR, JX, RA, SB) unter ~ 22Bar dann gibt es im Winter bei Frost unter -10°C große Probleme
Liegen die Werte gleichmäßig über den genanten ~ 22 Bar dann kannste weiter suchen und z.B die Düsen abdrücken und neu einstellen lassen, sind die Werte schlechter dann schau nach einem Ersatzmotor
Gruß Sören
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Re: Startprobleme TD
Hallo,stephan hat geschrieben:Hi,
h warum mein 32b TD erst nach 10 Sekunden orgeln auf drei Zylindern anspringt wenn er kalt ist. Der vierte Zylinder kommt dann nach einigen Sekunden dazu. Läuft die Kiste erstmal, ist alles prima.
ich tippe trotz allem auf die Glühkerzen (als ehemaliger jahrzehntelanger Dieselfahrer).
Es kommt nämlich dazu, daß sich die Glühdrähte (in den Kerzen) ausdehnen (mit normalen Meßgeräten nicht meßbar). Und wenn ein Zylinder später anspringt und anschließend einwandfrei läuft, klingt auch eindeutig nach Glühkerzen.
Und zum Ausbau / Einbau der Glühkerzen mußt du die Einspritzleitungen abbauen (achte auf Sauberkerkeit), dann den Vorglühdraht abschrauben und anschließend die Glühkerze ausschrauben. Es hat sich positiv erwiesen, dabei einen Magnetstab zu benutzen, da kommt man (halbwegs) bei den ersten 3 Zylindern zurecht. Ich habe damals die Kerze mit dem Magenten fixiert und mit einem Schlüssel leicht angezogen.
Ich gehe davon aus, daß die Vorglühsicherung in Ordnung ist und die Spannung an den Glühkerzen ankommt.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
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1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
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199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
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Re: Startprobleme TD
Wenn schon dann richtig, die Verschleißgrenze bei sämtlichen 1,6TD liegt bei 26 Bar, aber ich schreibe von eigenen Erfahrungen mit diversesten TD Modellen von VW über mittlerweile 20 Jahre und da waren die 22 Bar die Grenze das ein Auto nur noch mit großen Mühen anspringt bei unter -10°CBöwer32b hat geschrieben:
Nichts für ungut aber die Verschleißgrenze jedes einzelnen Zylinders beim CY liegt bei 28bar nicht bei 22bar
Gruß Sören
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Re: Startprobleme TD
Mickie hat geschrieben:Wenn schon dann richtig, die Verschleißgrenze bei sämtlichen 1,6TD liegt bei 26 Bar, aber ich schreibe von eigenen Erfahrungen mit diversesten TD Modellen von VW über mittlerweile 20 Jahre und da waren die 22 Bar die Grenze das ein Auto nur noch mit großen Mühen anspringt bei unter -10°CBöwer32b hat geschrieben:
Nichts für ungut aber die Verschleißgrenze jedes einzelnen Zylinders beim CY liegt bei 28bar nicht bei 22bar
Gruß Sören
Dann hab ich vieleicht falsch gelesen ich meine aber das in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" 28bar angeben sind.
Gruß Sören
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