Chromolux...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Lalli
Stammgast
Stammgast

Chromolux...

Beitrag von Lalli »

Gun Amd!

Shit, hab doch bei meinem GT ne Art Chromolux Folie verbaut und diese auch auf die vorderen Türen verklebt, was bisher auch 5 Jahre gut gegangen ist! [-o<

Selbst der TÜV hat es nicht moniert, obwohl schon bemerkt gehabt \:D/

Tja und vorhin vor ca. ner Stunde standen plötzlich die Grünen hinter mir beim Tanken und ließen den bekannten Spruch los "allgemeine Fahrzeugkontrolle!" :director:
Ist mir na klar schon ein bißchen wärmer geworden, da die Scheiben ja nicht das Einzige sind, was nicht unbedingt in den Papieren steht :evil3:

Da sein zweiter Satz dann jedoch "lassen Sie bitte mal die Scheibe nur etwas herunter" lautete, war mir fast klar, um was es denen ging.... ](*,)

Tja, sah man natürlich sofort an der Schnittkante der Folie, dass hier die Scheiben beklebt sind.... :u:

Na ja, dann halt das üblige bla...bla...bla mit nicht erlaubt, Strafe, Punkte und so...... :(

Hätte nun maximal 14 Tage Zeit, die Folie vorne wieder zu entfernen :crybaby:

Nur mal so nebenbei, wer meinen Vari kennt, weiß dass meine Folie echt kaum auffällt, sprich nur einen dezenten Spiegeleffekt hat, aber nun ja, dadurch dass der Vari gerade mal nicht gewaschen war, wirkte das Ganze na klar noch dunkler :crybaby:

Tja, bin nur gespannt, was der Spaß kostet und wieviel Punkte mir dies einbringt....(hat da vielleicht jemand grad ne Ahnung, bevor ich groß google?) :evil3:

Nun stellt sich halt die Frage, einfach damit weiter fahren (muss glaub ich nicht mal vorfahren mit den geänderten Scheiben), oder wirklich rückrüsten, wobei ich jetzt die Folie nicht wieder entfernen möchte, sondern dann dafür eher andere (natürlich auch wieder original getönte) Scheiben bräuchte, die ich im Augenblick aber gar nicht habe..... :-k

Auf irgend ner Messe gab es sogar mal nen Anbieter, der Scheiben mit TÜV bedampft. Hatte die Jungs damals auch angeschrieben, aber leider keine Rückantwort auf die Frage für nen 32B bekommen... :crybaby:

Was würdet Ihr nun machen?

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Re: Chromolux...

Beitrag von Hanswurschd »

Hi Lalli,
ich denke du musst die Folie rausmachen und innerhalb von 14 Tagen bei irgendeinem Polizeirevier mit deiner Mängelkarte vorfahren. Die schauen das dann an und wenn alles ok ist darfst du weiter fahren.
So war es bei mir mal bei meinem 35i VR6 syncro, da hatte ich anstatt Auspuff nur ein durchgehendes Rohr nach hinten und das war denen auch zu laut....

Grüße
Benny
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hi Michael

Das ist doch immer wieder dasselbe mit diesen illegalen Umbauten... Wirst Du denn nie erwachsen?

Spaß beiseite. Wenn ich den Wagen nicht vorführen müßte, würde ich einfach so weiterfahren...

An der Gesetzeslage hat sich bis heute nichts geändert, Frontscheibe und vordere Seitenscheibe dürfen nur um ca. 25% abgedunkelt werden. Eine Grüncolorverglasung hat schon ca. 13%.

Gruß
Olaf
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Lalli hat geschrieben:...

Ist mir na klar schon ein bißchen wärmer geworden, da die Scheiben ja nicht das Einzige sind, was nicht unbedingt in den Papieren steht :evil3:

...
Hi Lalli,

zugegeben unter den Bedingungen ist es schwierig, groß die Klappe aufzureißen...

denn ansonsten könntest Du jetzt fragen wieviele "Punkte" das für die Herrschaften in grün gibt.

Das was die gemacht haben ist nämlich ganz klar dem Bereich "Amtsüberschreitung" zuzuordnen. Eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" war das nämlich DEFINITIV nicht :!: Das bedeutet nämlich... am Farbahnrand stehen... und aus dem allgemeinen Verkehr Fahrzeuge (im Zweifel beliebig) rauswinken :!: Sollte auch klar sein, da es sich ausschließlich auf Dich bezog, daß es nicht "allgemein" sein kann. Außerdem schreibst Du "beim Tanken"... Du befandest Dich also auf einem Privatgelände... wo Du, wenn der Inhaber nichts dagegen hat, ohne Kennzeichen, mit 20 Zöllern und weiß-nicht-was rumfahren kannst.

Zur Sache an sich:

ich würde die Folien dranlassen, getönte Serienscheiben reinmachen und damit innerhalb der Frist vorfahren und die Mängelkarte erledigen. Keine Ahnung, was Du machst, nachdem das erledigt ist ;)

Und wenn Du Lust drauf hast, unterhalte Dich mal mit 'nem Anwalt für Verkehrssrecht über das übereifrige Verhalten der Grünen... oder denk' beim nächsten Mal dran. Die können das nämlich (nicht allgemein) nur bei einem konkreten Verdacht von Dir verlangen. Und davor werden sie sich hüten, wenn sie sich ihrer Sache nicht von Anfang an 100%ig sicher sind... da sie sonst selber ein Problem haben (s.o.). Insofern kann man natürlich argumentieren, daß Du der Aufforderung freiwillig nachgekommen bist. Du MUSSTEST das nämlich definitiv nicht.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Huhu,

hast Du denn eine Vorführungsauflage bekommen ? Dann musst Du das auch tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht ganz so einfach ist, wie der Martin das da schreibt. Auch wenn ich mir sicher bin, dass er mich gleich wieder eines Besseren belehrt.

Ich würde mich mal z.B. beim Lang nach anderen Scheiben umsehen, die auch einbauen und in ruhe überlegen, was ich dann mache. Das mit dem Bedampfen der Scheiben habe ich auch schon öfters gesehen. Da muss es doch Betriebe geben, die das machen ?

Ich denke mal, das Problem ist die Summe der Auffälligkeiten, auch wenn es den Herren evtl. gar nicht bewusst war, was ihnen da noch alles missfallen hat. Ansatzpunkte gíbt es bei Deinem Wagen ja schon.

Schon irre, wie hast Du denn reagiert ? Deine Reaktion bereinigt in der Regel 90% aller auftretenden "Probleme". Ich habe das erst letzen Samstag mit 2 altbekannten PKDlern wieder erlebt. Polizeikontrolle nachts um 3.30 Uhr bei einer Strecke von 300 Metern zu mir nach hause. Nach drei Minuten Kontrolle kam ein Satz von mir und plötzlich durften wir weiterfahren ... trotz ... na ja :mrgreen:

Tut mir Leid, dass Dir das passiert ist, aber ich würde das sportlich sehen. Damit, dass es irgendwann mal Ärger geben könnte hast Du ja sicher gerechnet, oder ?

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Lalli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lalli »

na super klasse und ich Depp hab bei der Frage "ob ich den Verstoß denn zugebe" auch noch mit den Schulter gezuckt und gesagt, na ja wird dann wohl schon so sein (da ich denen aufgebunden hatte, dass ich den Vari schon so gekauft hatte) ](*,)

Dieses "Eingeständnis" wird jetzt jedoch nicht mehr rückgängig zu machen sein, oder? :crybaby:
Musste die "Anzeige" ja auch noch unterschreiben....

Mein Gott, hätt ich nur nicht, war schon am überlegen, aber was bleibt einem da schon übrig, die wissen ja wie sie jemanden einschüchtern können :angryfire:

Hab auch noch nen Wisch mit gekommen, dass wenn mich in der Zwischenzeit noch mal andere Jungs aufhalten, ich nachweisen kann, dass schon mal wer gemotzt hat.

Meine jedoch keinen direkten Vorführtermin zu haben..... :-k

Aber ok, IN ist klein und wenn die Jungs den 32B wieder sehn, werden Sie mich mit Sicherheit wieder aufhalten, um die Rückrüstung kontrollieren zu können! :angryfire:
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@Johannes

ja... was die von mir beschriebene Rechtslage angeht, bin ich mir 100%ig sicher und möchte Dich insofern gerne eines Besseren belehren ;)

Ebenso gebe ich Dir aber Recht, was die eigene "Reaktion" angeht. Da kann man definitiv viel mit gutmachen. Und wenn ich weiß, daß sonst noch was im Busch ist, halte auch ich den Ball verdammt flach :lol: Hat mir selbst bei einem eindeutigen Rotlichtverstoß schon "Vorteile" gebracht... :u:

@Lalli

zugeben und vor Ort unterschreiben tut man aber auf keinen Fall :!: :!: :!: Und muß man auch nicht, da man sich nicht selbst belasten muß. Das mache ich auch dann nicht, wenn der Sachverhalt 100% eindeutig ist. Und dies kann auch nicht negativ ausgelegt werden. Ändert also nichts an den eventuellen Folgen :!: Mir ist das mal passiert. Da hat der "nette Herr" mich im Gespräch vor Ort mindestens dreimal gefragt, ob ich das denn nun einsehen würde. Und er hat ebenso oft zu hören bekommen, daß ich dazu nichts sagen kann.

Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Du DEPP! Niemals was unterschreiben, NIEMALS!
Scheiben falls Du vorfahren mußt, kannste von mir haben.
Ich würd so weiterfahren.
Wie sieht das denn sonst aus :roll:

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
goggo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von goggo »

Du "beim Tanken"... Du befandest Dich also auf einem Privatgelände... wo Du, wenn der Inhaber nichts dagegen hat, ohne Kennzeichen, mit 20 Zöllern und weiß-nicht-was rumfahren kannst.
Falsch... da öffentlich zugänglich ist das im Bereich der STVO - anders wäre es wenn ein Zaun um die Tankstelle wäre.
Beim Motorsport müssen wir die Zufahren immer absperren - das ein rausfahren nicht möglich ist.. dann können auch 15 Jährige Autoslalom trainieren und fahren...

Mich haben Brotzeitholende Polizisten schwer angeschuldigt als ich mit 07 und meinen Porsche an der Tanke war - konnten aber letztendlich nichts nachweisen...Die Kontrolle ansich war aber rechtens.

Eine Kontrolle wäre auch auf dem heimischen Carport rechtens , WENN offensichtlich ist das das Fahrzeug über öffentlichen Grund dahin bewegt wurde.

Das die Polizei auf solche Dinge wie scheiben noch schaut wundert mich.. bei uns in München gehts meistens nur noch um Drogen,

Solltest eine Rechtschutzversicherung haben würde ich die richtigen Scheiben einbauen.. Beim TÜV bestätigen lassen das das legal ist und gegen die Strafe vorgehen; da Du ja und auch die Polizei fachlich gesehen das gar nicht wissen könnt.. die haben doch nur gemeint eine Folie zu sehen - in wirklichkeit waren es aber die legalen Scheiben...eine Unterschrift kann das gar nicht festklopfen da Du ja kein Fachmann bist und esja schon beim Kauf so war - ausserdem haben die Dich doch an der Tanke überrumpelt und so gehts ja wirkich nicht.

Das ganze kann bis zu einem Jahr dauern - aber es müssen dann auch die Punkte wieder gelöscht werden... Der Polizist kann zwar behaupten das das jetzt andere Scheiben sind.. aber er hat kein Beweisbild und der TÜV hat fachlich mehr kompetenz als ein Dorfpolizist.
Bild

Zündapp and old Scooterparts www.zuendappshop.de
Johnson
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Johnson »

Falsch... da öffentlich zugänglich ist das im Bereich der STVO - anders wäre es wenn ein Zaun um die Tankstelle wäre.
Genau so ist das ...

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986