Hallo,
da ich zur Zeit mit meinem 5-ender Automatik (JS) nach Stuttgart fahre,
(meine Roten müssen seit 1. Juli draußen bleiben)
machte ich mal einen MIN Verbrauchstest, aber noch mit einigermaßen
vernünftigem Tempo (fast alles; ca. 4/5 der Strecke Autobahn),
mit so 120-max.130 Km/h
Bin doch positiv überrascht, dass ich damit auf ca. 8,4 L/10km herunterkam.
(mit ARAL 100Oktan; bieten seit neustem auch wieder die 98Oktan an)
Werde jetzt mal eine Tankfüllung bischen flotter verbrauchen,
um zu sehen wie sich das ganz steigert.
Aber insgesamt bin ich doch recht zufrieden (5-ender, Automatik ...)
Reinhold
JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Hab zwar nur nen YP Variant mit Automatik, aber nach der Vergaseroptimierung (durch nachgerüstete Kat-Regelung erforderlich) verbraucht die Karre bei ca. 120kmh knapp unter 8l/100km (und wenns das noch gäbe, würde Normal ausreichen). Nicht so ganz schlecht für ne über 30 Jahre alte Motorkonstruktion.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Ja, das geht. Ist ein Schrägheck, oder ? Dann ziehst Du noch ein paar km/h Tacholüge ab und gut ist. Bei derm Tempo braucht man aber auch nicht zwingend einen JS, oder ?
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Hallo Reinhold,
gutes Ergebnis... insbesondere für Automatik. Bestätigt mir aber auch meine JS oder allgemein K-Jetronic Erfahrung. Ich habe meinen 84er Carat (JS, Schalter) vergangenes Jahr zum PKD-Treffen mit 7,28 Litern gefahren. Rahmenbedingungen waren Konvoi und ähnliche Geschwindigkeitsbereiche. Mein KX Automatik hat denselben Verbrauch auf 50 KM.
@Johannes
Mit Tachoabweichungen habe ich bei verschiedenen 32B (mit Navi gemessen) bisher eher positive Erfahrungen gemacht... Zwischen 3 und 7 KM/h Voreilung unter realistischen Bedingungen. Mein KV hat ein bischen mehr, aber auch noch die falschen Räder drauf (185/60*14).
Und: natürlich braucht man bei dem Tempo einen JS Weils ein 5-Zylinder ist vor allem wegen des Klangs. Und rein sachlich, weil der größere/stärkere Motor sich in einem niedrigeren Bereich seines Leistungsspektrums bewegt und alleine deshalb schon wenig verbraucht. Wenn's um Fahrdynamik geht, kannst Du sowas wie meine KX Automatik Stufe vergessen... Aber er verwöhnt halt mit Drehmoment und eben auch mit dem tollen Klang des 5-Zylinders... und das reicht mir, um ihn zu lieben
Gruß aus Köln. Martin
gutes Ergebnis... insbesondere für Automatik. Bestätigt mir aber auch meine JS oder allgemein K-Jetronic Erfahrung. Ich habe meinen 84er Carat (JS, Schalter) vergangenes Jahr zum PKD-Treffen mit 7,28 Litern gefahren. Rahmenbedingungen waren Konvoi und ähnliche Geschwindigkeitsbereiche. Mein KX Automatik hat denselben Verbrauch auf 50 KM.
@Johannes
Mit Tachoabweichungen habe ich bei verschiedenen 32B (mit Navi gemessen) bisher eher positive Erfahrungen gemacht... Zwischen 3 und 7 KM/h Voreilung unter realistischen Bedingungen. Mein KV hat ein bischen mehr, aber auch noch die falschen Räder drauf (185/60*14).
Und: natürlich braucht man bei dem Tempo einen JS Weils ein 5-Zylinder ist vor allem wegen des Klangs. Und rein sachlich, weil der größere/stärkere Motor sich in einem niedrigeren Bereich seines Leistungsspektrums bewegt und alleine deshalb schon wenig verbraucht. Wenn's um Fahrdynamik geht, kannst Du sowas wie meine KX Automatik Stufe vergessen... Aber er verwöhnt halt mit Drehmoment und eben auch mit dem tollen Klang des 5-Zylinders... und das reicht mir, um ihn zu lieben
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 91
- Registriert: Mo 2. Mär 2009, 11:21
- Wohnort: Duisburg
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
jo, ich mach momentan jedes Wochenende nen Verbrauchstest, fahr exakt 200km nach Porta Westfalica und zurück, dabei hab ich nu alle Geschwindigkeiten und 4/5ter E Gang durch. Also bei Schnitt 140km (Navi) komm ich mit 7,8l (5ter Gang) super klar. Wen ich den Trete also Vmax 4ter Gang schwer die 10 liter zu überschreiten sind. Alles in allem bin ich damit zufrieden. asooh JS isset
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Also diese Verbräuche schaffe ich mit meinem KX (Schalter) aber auch *reusper*
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 149
- Registriert: So 9. Nov 2008, 17:17
- Wohnort: D-BW-SHA-Kreßberg
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Schrägheck: Ja.Johnson hat geschrieben:Ja, das geht. Ist ein Schrägheck, oder ? Dann ziehst Du noch ein paar km/h Tacholüge ab und gut ist. Bei derm Tempo braucht man aber auch nicht zwingend einen JS, oder ?
Grüße,
Johannes
Bin jetzt mal eine Tachofüllung flotter gefahren, gestern z.B. auch mal 170km/h;
da dreht der JS-Automatik dann so 5T U/min.
Und siehe da, nicht viel mehr, 9,1L/100Km, also gerade mal 0,7L mehr.
J"S" steht für Sport oder für Spar ...
Warum verbrauchen denn die KX'ler soviel, gerade mal 0,3L mehr Hubraum,
oder liegt das mehr an denen die d'rin sitzen.
Nachdem was ich so über die KX'ler Verbräuche lese, bin ich froh,
mir bisher keinen zugelegt zu haben, trotz verlockendem EURO-2 MiniKat.
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 410
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Wer 5 Zylinder fährt, macht das doch nicht weil Er sparsam unterwegs sein möchte Dafür würde ich eher eine TD empfehlen
Mein KX verbraucht zwischen 8 und 14Liter - je nach Fahrweise und Soundqualität
Mein KX verbraucht zwischen 8 und 14Liter - je nach Fahrweise und Soundqualität
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Da gibt es wohl mehrere Gründe....ein großer ist und bleibt (wie Du es ja schon erwähnst) der Fahrer.
Desweiteren ist der JS sparsamer, da
-etwas geringerer Hubraum
-höhere Verdichtung (d.h. der Sprit muß zwar klopffester sein, kann aber auch 'effektiver' genutzt werden)
-keine G-Kat-Regelung , d.h. Du hast im JS keine Regelung, die sobald das Gemisch etwas abmagert den Benzinhahn weiter öffnet, damit Lambda=1 erreicht wird, sondern im JS wird dann einfach magerer verbrannt und gut ist.
Grüße aus dem Solling, Klaus
Desweiteren ist der JS sparsamer, da
-etwas geringerer Hubraum
-höhere Verdichtung (d.h. der Sprit muß zwar klopffester sein, kann aber auch 'effektiver' genutzt werden)
-keine G-Kat-Regelung , d.h. Du hast im JS keine Regelung, die sobald das Gemisch etwas abmagert den Benzinhahn weiter öffnet, damit Lambda=1 erreicht wird, sondern im JS wird dann einfach magerer verbrannt und gut ist.
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: JS Automatik: min. 8,4L / 100Km
Bitte nicht vergessen, dass die Getriebeübersetzung auch Einfluss auf den Verbrauch hat. Kenne mich mit den Automaten nicht so aus, aber beim Schalter ist der Unterschied zwischen den Getrieben von JS und KX schon beachtlich.