Beim Arbeiten an meinem 81er Fließheck ist mir heute aufgefallen dass er trotz Servolenkung nicht die gebecherten Querlenkergummis verbaut hat wie mein 86er KX, sondern die einfachen Buchsen mit dem beidseitigem Gummiwulst. Lassen sich beim Austausch die gebecherten Lager in die Bohrungen eindrücken oder muss ich da mit Problemen rechnen? Ich bin bisher davon ausgegangen dass nur diese Variante in Verbindung mit der Servolenkung eingesetzt wurde. Weiß jemand genaueres?
Gruß
Joachim
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Alle 32B vor Januar 1983 haben die gleichen Querlenker, egal ob mit oder ohne Servo.
Die anderen Querlenker, bei denen der Stabi per Koppelstange befestigt ist, wurden bei Servolenkung beim 5-Zylinder im Januar 1983 und beim 4-Zylinder im Januar 1984 eingeführt.
Bei den Fahrzeugen ohne Servo hat sich nichts geändert.
Die Buchsen der neueren Servo-Querlenker passen afaik auch bei den normalen Querlenkern.
Grüsse
Roman
Die anderen Querlenker, bei denen der Stabi per Koppelstange befestigt ist, wurden bei Servolenkung beim 5-Zylinder im Januar 1983 und beim 4-Zylinder im Januar 1984 eingeführt.
Bei den Fahrzeugen ohne Servo hat sich nichts geändert.
Die Buchsen der neueren Servo-Querlenker passen afaik auch bei den normalen Querlenkern.
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Danke für die schnelle Information, ich bin bisher davon ausgegangen dass Servolenkung und diese Lager von Anfang an kombiniert waren, demnach müssten wohl auch die Traggelenke die Nicht-Servo-Version sein. Ich würde gerne die neue Version einbauen weil ich davon noch einen Satz übrig habe und ich den Einbau der alten Gummis etwas schwierig in Erinnerung habe.
Gruß
Joachim
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Hallo,
ich habe da gerade Erfahrung gesammelt:
Und zwar wurden bei mir in den Querlenkern jeweils die Buchsen (Querlenkerlager) ausgetauscht. Das sind jeweils 2 also insgesamt 4.
Ist eine Scheissarbeit. Habe das in meiner Werkstatt machen lassen und zugeguckt. Also alleine bekommt man das 100 pro nicht hin. Nachdem das dann mit viel Personal- und Zeitaufwand schließlich geklappt hat, war das Fazit, dass die das auf keinen Fall nochmal machen würden, sondern wohl eher die gesamten Querlenker getauscht hätten, weil eben der Aufwand riesig ist. Sieht anfangs einfach aus, am Ende war es aber so, dass 3 Mechaniker zusammen an der Werkbank standen und das in Teamarbeit reingepresst haben. Mit viel Silikonöl etc. Im ersten Anlauf war die erste neue Buchse gleich kaputt gegangen.
Also ob nun selber machen oder machen lassen hin oder her. Von der Art der Arbeit einfach, aber die wulstigen Dinger wollen da einfach nicht so leicht rein. Wenn du ein paar Kumpels mit Zeit da hast vielleicht machbar, ansonsten schwierig.
Grüße
Florian
ich habe da gerade Erfahrung gesammelt:
Und zwar wurden bei mir in den Querlenkern jeweils die Buchsen (Querlenkerlager) ausgetauscht. Das sind jeweils 2 also insgesamt 4.
Ist eine Scheissarbeit. Habe das in meiner Werkstatt machen lassen und zugeguckt. Also alleine bekommt man das 100 pro nicht hin. Nachdem das dann mit viel Personal- und Zeitaufwand schließlich geklappt hat, war das Fazit, dass die das auf keinen Fall nochmal machen würden, sondern wohl eher die gesamten Querlenker getauscht hätten, weil eben der Aufwand riesig ist. Sieht anfangs einfach aus, am Ende war es aber so, dass 3 Mechaniker zusammen an der Werkbank standen und das in Teamarbeit reingepresst haben. Mit viel Silikonöl etc. Im ersten Anlauf war die erste neue Buchse gleich kaputt gegangen.
Also ob nun selber machen oder machen lassen hin oder her. Von der Art der Arbeit einfach, aber die wulstigen Dinger wollen da einfach nicht so leicht rein. Wenn du ein paar Kumpels mit Zeit da hast vielleicht machbar, ansonsten schwierig.
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Hallo Florian
Es ist zwar durchaus möglich die Buchsen ganz alleine im Schraubstock einzupressen. Auch die Version mit den beiden Gummiwülsten.
Einfacher ist es natürlich die Buchsen mit dem Metallmantel der späteren Servolenkungsausführung zu verbauen.
Gruß
Olaf
Es ist zwar durchaus möglich die Buchsen ganz alleine im Schraubstock einzupressen. Auch die Version mit den beiden Gummiwülsten.
Einfacher ist es natürlich die Buchsen mit dem Metallmantel der späteren Servolenkungsausführung zu verbauen.
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Naja, jedenfalls schwierig, aber immerhin die Querlenkerbuchsen kosten alle vier zusammen nur ca. 20 Euro.
Aber immerhin habe ich an der Sache gelernt, dass das in der Werkstatt auch nicht immer so glatt geht. Wenn man zuhause rumbastelt und sich fragt, wie das eigentlich gehen soll, so ein Gummiding reinzuwürgen oder ähnliches, oder irgendwo halb verzweifelt ist es ganz aufbauend mitzubekommen, dass das in der Werkstatt mitunter genauso ist
Also man doch nicht einfach nur zu blöd ist...
Aber immerhin habe ich an der Sache gelernt, dass das in der Werkstatt auch nicht immer so glatt geht. Wenn man zuhause rumbastelt und sich fragt, wie das eigentlich gehen soll, so ein Gummiding reinzuwürgen oder ähnliches, oder irgendwo halb verzweifelt ist es ganz aufbauend mitzubekommen, dass das in der Werkstatt mitunter genauso ist
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Die Buchsen der Servoversion gehen ganz leicht rein, das habe ich schon mehrmals gemacht.
Hilfsmittel war nur ein Schraubstock und 2 große Steckschlüsseleinsätze (32/36).
Buchsen mit Schmiermittel einschmieren und dann mit dem Schraubstock reinpressen, dazu zwischen Schraubstock und Buchse Steckschlüsseleinsatz unterlegen, so das der nur auf dem Rand der Buchse aufliegt. Den anderen Steckschlüsseleinsatz auf der Rückseite der Bohrung am Querlenker unterlegen, damit man die Buchse komplett einpressen kann.
Die ganze Arbeit dauert keine 1/2 Stunde.
Grüsse
Roman
Hilfsmittel war nur ein Schraubstock und 2 große Steckschlüsseleinsätze (32/36).
Buchsen mit Schmiermittel einschmieren und dann mit dem Schraubstock reinpressen, dazu zwischen Schraubstock und Buchse Steckschlüsseleinsatz unterlegen, so das der nur auf dem Rand der Buchse aufliegt. Den anderen Steckschlüsseleinsatz auf der Rückseite der Bohrung am Querlenker unterlegen, damit man die Buchse komplett einpressen kann.
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Re: Querlenkerlager Vorfacelift
Also die gummilager reinmachen, ist eine sache von 10 min pro Lager.
Mit Gewindestange Unterlegscheiben, einem Einlauftrichter aus Metall und fertig.
und nein, bei mir hat die Servoversion nicht gepaßt.
Mit Gewindestange Unterlegscheiben, einem Einlauftrichter aus Metall und fertig.
und nein, bei mir hat die Servoversion nicht gepaßt.
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