kann ich auf eine 5,5 Zoll Felge wohl 185er Reifen aufzeihen lassen und bekomme das Ganze dann noch beim Tüv eingetragen?

Daß das Käse ist würde ich nun nicht gerade sagen. Das ist die Serienfelgenbreite für die 185er Reifen und hat sogar auch noch einen Grund: Die Achsgeometrie, insbesondere den Einfluß auf die Lenkkräfte und den Geradeauslauf.Seewolf1980 hat geschrieben:188 er Reifen auf 5,5 Zoll Felge ist Käse, weil die Felgen zu schmal sind.
Selbst 165 er auf 5,5 Zoll, was ich drauf habe, geht nur so gearde, besser wäre 165 er auf 6 Zoll breite.
Warum kommen eigentlich alle Hersteller von ihren viel zu schmalen Felgen nicht weg...????
Sieh Dir mal ein Rallye Auto an, da sind die Felgen gegenüber den Reifen so breit, dass die Ränder schon hervorstehen, warum wird das wohl so sein??
Genau, weil bei schnell gefahrenen Kurven der Reifen dann nicht fast von der Felge runtergerissen wird, Beispiel: Siehe Mercedes A-Klasse im Elch Test, da drückts den Reifen fast von der Felge und was wird gemacht?
Nein, die Felgen werden nicht verbreitert, man baut ESP ein.
Gruß
Hallo Seewolf,Seewolf1980 hat geschrieben: @Olaf,
was ist den mit den Reifen der A-Klasse die fast von den Felgen fliegen?
Das liegt ja wohl nicht an der Federung oder am Schwerpunkt....
Das sich der Reifen so stark zur Seite verbiegt, hat wenig mit der Felgenbreite zu tun, sondern hauptsächlich mit der Höhe der Reifenflanke.Seewolf1980 hat geschrieben:Genau, weil bei schnell gefahrenen Kurven der Reifen dann nicht fast von der Felge runtergerissen wird, Beispiel: Siehe Mercedes A-Klasse im Elch Test, da drückts den Reifen fast von der Felge und was wird gemacht?
Nein, die Felgen werden nicht verbreitert, man baut ESP ein.