Hallo,
nach diversen Beschwerden hier aus dem Forum, dass mein Auto zu laut ist und ich z.B. den schönen Samstag Nachmittag auf der Terasse geräuschvoll untermal, wollt ich gerade schauen welches Teil oder welche Teile durch sind um sie zu tauschen. Was ich dabei endeckt hat, hat mich dann etwas verwundert weil ich es mir nicht erklären kann und nicht so genau weis wie man es beheben kann.
Die Schrauben vom Kat zum Rohr davor sind alle lose lassen sich von hand drehen. Die Muttern sind aber so festgerostet, dass man sie nichtmehr lösen kann. wie kann das sein? Der Auspuff war vorher dicht. Wie wird die Dichtheit zwischen Rohr und Kat hergestellt? Werden da die Rohre ineinander geschoben oder dichtet das irgendwie flächig? Reicht es nur die Schrauben zu Tauschen oder ist da was anderes durch?
Schönen Gruß
Veit
Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 1104
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
- Wohnort: Aachen
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
zwischen den rohren ist ein metallring der auf die beiden flansche der rohre hin abdichtet. der ist dir wohl was weggebrannt.. uU recht es wenn due die schrauben schoen gleichmaessig nachziehst. Ansonsten wuerde ich den ring mal neumachen.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Genau, da ist ein Dichtring dazwischen.
Bei meinem KX hatte ich es schon, das der Ring in 3 Teile zersprungen ist.
Die Teile habe ich dann im Kat wiedergefunden.
Grüsse
Roman
Bei meinem KX hatte ich es schon, das der Ring in 3 Teile zersprungen ist.
Die Teile habe ich dann im Kat wiedergefunden.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Danke,
damit wär das Problem wohl erkannt aber wo bekomm ich den Ring her gibts da eine Teilenummer oder ist das ein Normteil? Denn is meinen Akten ist das nicht aufgeführt.
Schönen Gruß
damit wär das Problem wohl erkannt aber wo bekomm ich den Ring her gibts da eine Teilenummer oder ist das ein Normteil? Denn is meinen Akten ist das nicht aufgeführt.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Das ist ein Normteil, gibts bei jedem Autozubehörladen.
Wenn du den unbedingt bei VW kaufen willst:
Teilenummer ist 855 253 137 A, kostet ca. 5,- Euro.
Du solltest dabei auch die Schrauben und Muttern neu machen.
Muttern sollten selbstsichernde Kupfermuttern sein, sonst geht das sehr schnell wieder auf bzw. bei selbstsichernden Muttern mit Kunststoff verbrennt der Kunststoff und die verlieren dann ihre selbstsichernde Wirkung.
Grüsse
Roman
Wenn du den unbedingt bei VW kaufen willst:
Teilenummer ist 855 253 137 A, kostet ca. 5,- Euro.
Du solltest dabei auch die Schrauben und Muttern neu machen.
Muttern sollten selbstsichernde Kupfermuttern sein, sonst geht das sehr schnell wieder auf bzw. bei selbstsichernden Muttern mit Kunststoff verbrennt der Kunststoff und die verlieren dann ihre selbstsichernde Wirkung.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Das Problem mit dem Ring kenne ich. Nachts um 23.30 Uhr hat es vor dem Hauotbahnhof in München angefangen. Dann bin ich noch heim damit und röhrend durch Ingolstadt und sämtliche Dörfer.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
4-Zylinder oder 5-ZylinderJohnson hat geschrieben:Das Problem mit dem Ring kenne ich. Nachts um 23.30 Uhr hat es vor dem Hauotbahnhof in München angefangen. Dann bin ich noch heim damit und röhrend durch Ingolstadt und sämtliche Dörfer.
Grüße,
Johannes
Beim 5er wirds dann "mörderisch" laut
Mir ist bei meinem ersten Carat mal ein 5-Markstück großer Fetzen Rost während der Fahrt aus dem Mitteltopf geflogen (ja... damals gab's noch Mitteltöpfe für 5er ). Hat einen Moment gedauert, bis ich rausfand, daß da kein Hubschrauber direkt über der Autobahn war
War auf jeden Fall in den Folgetagen ganz nett, wenn ich am Mäckes Drive-In mit unter 1500 Umdrehungen erfolgreich gegen aufgeprollte Calibras gearbeitet habe...
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 529
- Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
- Wohnort: 37586 Markoldendorf
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Also das ist der Anschluss zwischen Flammrohr und Kat.
Das ist so ein Ring, der sich vom Flammrohr nicht lösen lässt weil dieses am Ende dicker wird.
Aber der äußere Ring wiederum lässt sich im nicht festgeschraubten Zustand auf dem Rohr hin und herschieben.
Bei mir war da damals eben dieser äußere Ring weggegammelt, ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hoffe ich erinnere richtig. Scheppert ohne Ende und der Dichtring fällt raus. Also wenn dieser Halter weggegammelt ist, kann man doch nur noch das gesamte Flammrohr tauschen, oder sehe ich das falsch?
Das ist so ein Ring, der sich vom Flammrohr nicht lösen lässt weil dieses am Ende dicker wird.
Aber der äußere Ring wiederum lässt sich im nicht festgeschraubten Zustand auf dem Rohr hin und herschieben.
Bei mir war da damals eben dieser äußere Ring weggegammelt, ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hoffe ich erinnere richtig. Scheppert ohne Ende und der Dichtring fällt raus. Also wenn dieser Halter weggegammelt ist, kann man doch nur noch das gesamte Flammrohr tauschen, oder sehe ich das falsch?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 20. Okt 2009, 21:59
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Hallo,
die Stelle neigt zum Gammeln.
Also: Überwurf auf dem Flamm- (Hosen-) rohr drückt den Dicht- (Brenn-) ring in den Kat.
Wenn der Überwurf marode ist, hilft professionell nur das das komplette Flammrohr tauschen, da der Überwurf nicht über die Aufnahme für den Brennring geht. Bei der Herstellung wird der Überwurf erst auf das Flammrohr aufgeschoben, anschließend der Sitz für die Dichtung aufgeweitet. Beim Wechsel des Flammrohres Stehbolzen am Krümmer einen Abend vorher gut mit Kriechöl einsprühen (Gefahr des Abreissens).
Oder man bastelt sich aus dickem Material einen Überwurf, schneidet ihn auf, würgt ihn auf´s Flammrohr und schweisst wieder zusammen. Hängt immer vom Zustand des Flammrohrs ab. Beides schon gemacht, ziehe aber die Profiversion vor. Aber wenn Samstagabend kein neues Rohr zur Hand ist und die Karre Montag wieder laufen muss: was bleibt?
Bei der Montage NIEMALS!!! Kunststoff-Sicherungsmuttern verwenden, immer Kupfer.
Alle Teile GANZ DICK mit Kupferpaste einschmieren beugt erneutem Zerfall vor. Was zuviel ist brennt eh weg. Anziehen der Schrauben schrittweise rundrum. Nach fest kommt ab und es besteht die Gefahr, dass der Brennring bricht. Nach ein paar Tagen nachziehen.
Viele Grüsse aus Bockenem
Rüdiger
die Stelle neigt zum Gammeln.
Also: Überwurf auf dem Flamm- (Hosen-) rohr drückt den Dicht- (Brenn-) ring in den Kat.
Wenn der Überwurf marode ist, hilft professionell nur das das komplette Flammrohr tauschen, da der Überwurf nicht über die Aufnahme für den Brennring geht. Bei der Herstellung wird der Überwurf erst auf das Flammrohr aufgeschoben, anschließend der Sitz für die Dichtung aufgeweitet. Beim Wechsel des Flammrohres Stehbolzen am Krümmer einen Abend vorher gut mit Kriechöl einsprühen (Gefahr des Abreissens).
Oder man bastelt sich aus dickem Material einen Überwurf, schneidet ihn auf, würgt ihn auf´s Flammrohr und schweisst wieder zusammen. Hängt immer vom Zustand des Flammrohrs ab. Beides schon gemacht, ziehe aber die Profiversion vor. Aber wenn Samstagabend kein neues Rohr zur Hand ist und die Karre Montag wieder laufen muss: was bleibt?
Bei der Montage NIEMALS!!! Kunststoff-Sicherungsmuttern verwenden, immer Kupfer.
Alle Teile GANZ DICK mit Kupferpaste einschmieren beugt erneutem Zerfall vor. Was zuviel ist brennt eh weg. Anziehen der Schrauben schrittweise rundrum. Nach fest kommt ab und es besteht die Gefahr, dass der Brennring bricht. Nach ein paar Tagen nachziehen.
Viele Grüsse aus Bockenem
Rüdiger
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Auspuffdefekt Kat, Rohr davor
Anziehen der Schrauben lt. Repleitfaden mit 25 NM.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic