Leistungsprüfstand

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
hitschi66
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Leistungsprüfstand

Beitrag von hitschi66 »

Moin und zwar war ich vor kurzen aufn leistungs prüfstand ergebnis 236PS nun meine frage das wurde jetzt ja
am rad gemessen gibt das jetzt ne prozentzahl wie ich die motorleistung rausbekomme weil der verliert ja sicher
aufn weg zum rad leistung oder bin ich da jetzt aufn holzweg?
Mfg Tobias
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OST
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Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von OST »

Moin Tobias

Dann mußt Du mal fragen welche Leistung gemessen wurde. Die Leistung am Rad oder die Motorleistung?
Um die Motorleistung einigemaßen auf dem Rollenprüfstand zu ermitteln, wird das Fahrzeug vorher einmal durch den Prüfstand angetrieben. Dabei wird die dafür benötigte Leistung ermittelt. Diese kann dann später der am Rad gemessenen Leistung hinzuaddiert werden.

Gruß
Olaf
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Ano[PKD]
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Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von Ano[PKD] »

Hi,
hast du denn kein Protokoll bekommen ??
Sowas sollte eigentlich üblich sein.
Normalerweise hängt die Messung vom Prüfstand ab.
Einige machen unter Vollast im letzten Gang(oder höhere Gänge ) die Prüfung und lassen den Wagen ausrollen bis zu einer Geschwindigkeit und berechnen dann die Verlustleistung .
Radleistung + Verlustleistung = resultierende Motorleistung .
Das ist das was Olaf schon geschrieben hat.
Läuft der 16vt endlich ??
MFG Christian
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didi
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Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von didi »

Hi.
Ich hab damals einen Ausdruck bekommen.
Da stand die Motorleistung mit 84Kw drauf und die Leistung am Rad mit 66Kw.
Hab also damals durch den Motorwechsel die Leistund vom Motor ans Rad gebracht :D
Gruß didi
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Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von hitschi66 »

Ano[PKD] hat geschrieben:Hi,
hast du denn kein Protokoll bekommen ??
Sowas sollte eigentlich üblich sein.
Normalerweise hängt die Messung vom Prüfstand ab.
Einige machen unter Vollast im letzten Gang(oder höhere Gänge ) die Prüfung und lassen den Wagen ausrollen bis zu einer Geschwindigkeit und berechnen dann die Verlustleistung .
Radleistung + Verlustleistung = resultierende Motorleistung .
Das ist das was Olaf schon geschrieben hat.
Läuft der 16vt endlich ??
MFG Christian
Moin protokoll habe ich natürlich bekommen! bei mobile stand ein auto drin mit
220ps und am rad 183 ps da war ich nur ein wenig verwundert!die messung wurde
im 4 gang durchgeführt also liegt die motorleistung im moment bei 236ps!
ja und der 16v läuft im moment wie tüt könnte vielleicht noch 30-40 ps mehr
haben aber ich denke dann ist das auch ausgereizt als frontfräse!
Mfg Tobias
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prinz-tts
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Re: Leistungsprüfstand

Beitrag von prinz-tts »

es gibt in der Tat die gemessene leistung am Rad und je nach den Verlusten im Antriebsstrang eine Verlustleistung genannt Schleppleistung.

Wie Olaf schon gut bemerkt hat,wird diese vorher durch den Rollenprüfstand gemessen.

Diese ganzen Rechnungen mit Radleistung und hinzu addierter Schleppleistung sind aber auch nie 100%.

!00% ist nur den Motor auf nem Motorenprüfstand laufen zu lassen.

Was hast du denn mit 236 PS gemessen ?

nen Turboumbau,denn für nen Saugmotor mit 2.0 Litern Hubraum ist das schon ne Ansage.

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