Der 5-Zylinder HP hat ja eine mechanische K-Jetronic Einspritzanlge drauf.
Wozu braucht der dann einen Leerlaufschalter? Wenn ich von diesem Schalter den Stecker abziehe, verändert sich nämlich gar nichts!
Hat da einer ne Idee?
Leerlaufschalter beim HP
-
- Schaut selten vorbei
Leerlaufschalter beim HP
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
-
- Administrator
Re: Leerlaufschalter beim HP
Der Leerlaufschalter ist für die Kaltbeschleunigungsanreicherung.
Funktionsbeschreibung:
Beim Gasgeben wird der Kontakt im Leerlaufschaltert geschlossen, gleichzeitig wird durch die Druckänderung im Saugrohr der Kontakt im Drucksprungschalter geschlossen.
Dadurch wird Spannung an das Kaltstartvetil geleitet und es spritzt kurz Kraftstoff ab.
Sobald über die Drossel im Drucksprungschalter ein Druckausgleich erfolgt ist, öffnet der Kontakt im Drucksprungschalter und das Kaltstartventil wird abgeschaltet.
Ist der Thermoschalter auf 35° aufgeheizt, wird das Kaltstartventil abgeschaltet.
Beim Gaswegnehmen unterbricht der Leerlaufschalter bei ca. 1-2° vor Endstellung der Drosselklappe den Stromkreis zum Kaltstartventil.
Grüsse
Roman
Funktionsbeschreibung:
Beim Gasgeben wird der Kontakt im Leerlaufschaltert geschlossen, gleichzeitig wird durch die Druckänderung im Saugrohr der Kontakt im Drucksprungschalter geschlossen.
Dadurch wird Spannung an das Kaltstartvetil geleitet und es spritzt kurz Kraftstoff ab.
Sobald über die Drossel im Drucksprungschalter ein Druckausgleich erfolgt ist, öffnet der Kontakt im Drucksprungschalter und das Kaltstartventil wird abgeschaltet.
Ist der Thermoschalter auf 35° aufgeheizt, wird das Kaltstartventil abgeschaltet.
Beim Gaswegnehmen unterbricht der Leerlaufschalter bei ca. 1-2° vor Endstellung der Drosselklappe den Stromkreis zum Kaltstartventil.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
Re: Leerlaufschalter beim HP
Super!
Ich habe das Ventil mal ausgebaut und das Loch dicht gemacht, dann habe ich mal gestartet und das ganze beim gasgeben beobachtet.
Das Teil funktioniert einwandfrei!
Das, dass nach so vielen Jahren noch so sauber arbeitet...
Viele Grüße, Stefan.
Ich habe das Ventil mal ausgebaut und das Loch dicht gemacht, dann habe ich mal gestartet und das ganze beim gasgeben beobachtet.
Das Teil funktioniert einwandfrei!
Das, dass nach so vielen Jahren noch so sauber arbeitet...
Viele Grüße, Stefan.
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!