Moin
Nachdem ja keiner was zu den Nockenwellen schreiben will, versuche ich es mal hiermit:
Gibt es Unterschiede in Brennraumform, Ventilgröße, Ansaug- und Abgaskanalgröße zwischen dem 1,3 und dem 1,6 Vergasermotor. Nockenwelle ist anders, aber sonst?
Gruß
Olaf
Unterschiede Zylinderköpfe ZA vs. YN/YP
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 263
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:14
Re: Unterschiede Zylinderköpfe ZA vs. YN/YP
Hallo,
lt. meinen Unterlagen haben bei beiden (ZA und YN/YP) die Zylinderköpfe u.a. folgendes gleich:
- Ventile (Einlass und Auslass)
- Dichtung für Ansaugkrümmer
- Dichtung für Abgaskrümmer
beide haben aber unterschiedliche Bestellnummern als "Nacktteil, d.h. ohne Ventile und Nockenwelle.
Das kann allerdings an unterschiedlichen Stehbolzen für den Auspuffkrümmer liegen (ob die aber
wirklich schon dran sind weiß ich nicht)
Gruß
Martin
lt. meinen Unterlagen haben bei beiden (ZA und YN/YP) die Zylinderköpfe u.a. folgendes gleich:
- Ventile (Einlass und Auslass)
- Dichtung für Ansaugkrümmer
- Dichtung für Abgaskrümmer
beide haben aber unterschiedliche Bestellnummern als "Nacktteil, d.h. ohne Ventile und Nockenwelle.
Das kann allerdings an unterschiedlichen Stehbolzen für den Auspuffkrümmer liegen (ob die aber
wirklich schon dran sind weiß ich nicht)
Gruß
Martin
Autos:
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
seit 1987: 3/81er 32B GLS Schrägheck
seit 2004: 6/93er e36 320 Limo
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Unterschiede Zylinderköpfe ZA vs. YN/YP
Hallo Martin
das ist ja schon mal eine sehr interessante Anwort. Danke.
Sind die Stehbolzen für den Abgaskrümmer denn überhaupt unterschiedlich? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Zumindest paßt der YN-Krümmer ohne Probleme an den ZA.
Aber irgendetwas muß ja unterschiedliche sein. Evtentuell sind es nur die Ventilstzringe? (wg. Bleifreibetrieb)
Gruß
Olaf
das ist ja schon mal eine sehr interessante Anwort. Danke.
Sind die Stehbolzen für den Abgaskrümmer denn überhaupt unterschiedlich? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.
Zumindest paßt der YN-Krümmer ohne Probleme an den ZA.
Aber irgendetwas muß ja unterschiedliche sein. Evtentuell sind es nur die Ventilstzringe? (wg. Bleifreibetrieb)
Gruß
Olaf
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unterschiede Zylinderköpfe ZA vs. YN/YP
Es könnten tatsächlich die Ventilsitzringe sein, denn ab der Umstellung von 1,5L auf 1,6L haben die Motoren ja die gehärteten Ventilsitzringe.
Der Zylinderkopf des ZA ist übrigens identisch mit dem aller 1,5L-Motoren (ZB, ZC etc.).
Grüsse
Roman
Der Zylinderkopf des ZA ist übrigens identisch mit dem aller 1,5L-Motoren (ZB, ZC etc.).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic