Hallo zu diesem problem gibt es schon tausend tipps und Meinungen ich versuche hier nun ein letztesmal meinen ersten Fünfzylinder an dem ich sehr hänge vor der Schlachtung zu retten!
Den Passat KX Fünfzylinder von 1988 mit 115PS habe ich selber lange gefahren und dann nach einer Reperatur Stillgelegt weil die Werkstatt mir nicht mehr richtig weiterhelfen konnte.
Der Passat hat 195000 gelaufen und ich habe in einer Werkstatt einiges machen lassen für ca 1000€ weil die Hydros anfingen zu nerven.
Also neue Hydros, Krümmerstehbolzen sowie Dichtungen alle anderen Dichtungen Sprich Ventildeckel, Schaft,E-Düsen, Abrücke etc.
Der Motor lief perfekt eine Woche lang dann fing er an wieder zu klackern und die Öl lampe summte. Daraufhin bin ich direkt wieder zur Werkstatt und die kammen dann mit der diagnose Kurbelwelle eingelaufen zuwenig Öldruck.
Daraufhin habe ich mit einem Mechaniker von VW gesprochen und der sagte das wäre absoluter schwachsinn und hat nichts mit dem Öldruck zutun zudem hatte er das noch von keinem Fünwa gehört.
Sein verdacht liegt auf der Ölpumpe, die wurde aber damals geprühft was ich aber nicht beschwören möchte.
Also momentan läuft der Motor sehr gut und ruhig. Nur das laute klackern ist noch da sobald man die Drehzahl auf knapp 2000 hochdreht ist das klackern weg. Soll ich wohl die Pumpe tauschen?
Momentan ist etwas mehr öl drin als nötig damit eine gut Schmierung stattfindet.
Das klackern kommt aus dem hinteren bereich der Motors besser kann ich es nicht orten.
Vielleicht gibt es auch jemand der mir helfen würde oder sich das ganze mal anschaut gegen eine aufwandsentschädigung.
Ich habe ein Video gemacht am Anfang hört man das Klackern laut und deutlich.
Also wie kann ich den Öldruck wieder erhöhen??
Hier das Video.
http://www.myvideo.de/watch/7468161/Vw_ ... r_Motor_KX
Für 400€ würde ich ihn auch abgeben aber lieber wieder Fitmachen und behalten nur leider komm ich mit dem Motor nicht viel weiter.
Ich habe keinen Platz zum unterstellen und hoffe ihn nicht schlachten zu müssen.
Ich sage jetzt schon danke an alle die helfen können und konnten!
Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
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Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Hi,
wenn der Motor keinen Öldruck mehr aufbaut, ist m. E. ein Pleuellager durch. Das Klackern kann auch von der Zusatz-Unterdruckpumpe kommen, die seitlich am Motor auf der Fahrerseite sitzt.
Gruß,
schmidtla
wenn der Motor keinen Öldruck mehr aufbaut, ist m. E. ein Pleuellager durch. Das Klackern kann auch von der Zusatz-Unterdruckpumpe kommen, die seitlich am Motor auf der Fahrerseite sitzt.
Gruß,
schmidtla
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Ne die U Pumpe isses nicht da hab ich schon dran gewerkelt. Wofür steht das E. bin zu blöd und das mit dem Pleuellager würde heissen Komplett zerlegen? Da ist es wahrscheinlich einfacher nen anderen Motor reinzuhängen oder?
Danke schonmal für deine Hilfe besten Gruß Fabian
Danke schonmal für deine Hilfe besten Gruß Fabian
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Moin Fabi
wechsel die ölpumpe, wie ichs dir schon gesagt habe, alles andere wäre blödsinn
das klickern kann von den hydros kommen so wie es im video klingt, die klappern immer wenn nicht genug öldruck da ist! lagerschalen oder die unterdruckpumpe klingt viel krasser, hab ich schon mehrmals durch das thema ^^
auf jedenfall lass den motor nichtmehr laufen, sondern tausch die pumpe, der öldruck kann ja reichen um die hälfte der teile zu schmieren, der rest (sprich nockenwelle, hydros... läuft trocken, also nicht weiter laufen lassen!!!
wirst doch bestimmt eine haben oder ?
leider bin ich total ausgebucht, sonst würd ich mal nen wochenende vorbeischaun zum grillen und schrauben ^^
gruß
tobias
wechsel die ölpumpe, wie ichs dir schon gesagt habe, alles andere wäre blödsinn
das klickern kann von den hydros kommen so wie es im video klingt, die klappern immer wenn nicht genug öldruck da ist! lagerschalen oder die unterdruckpumpe klingt viel krasser, hab ich schon mehrmals durch das thema ^^
auf jedenfall lass den motor nichtmehr laufen, sondern tausch die pumpe, der öldruck kann ja reichen um die hälfte der teile zu schmieren, der rest (sprich nockenwelle, hydros... läuft trocken, also nicht weiter laufen lassen!!!
wirst doch bestimmt eine haben oder ?
leider bin ich total ausgebucht, sonst würd ich mal nen wochenende vorbeischaun zum grillen und schrauben ^^
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Na gut ich hol ne neue is mir lieber als ne alte reinzuschrauben, Öl kommt an hab ich extra geschaut lief vieleicht 5 minuten insgesamt. Die letzte investition danach stcke ich keine Kohle mehr rein .
Danke ich werde berichten sobald sie drin ist, ohne Bühne wird das ein Spass.
Der Stabi muss wech dann krieg ich die Wanne runter oder? Gibts nochwas zubeachten?
Mfg. Fabian
Danke ich werde berichten sobald sie drin ist, ohne Bühne wird das ein Spass.
Der Stabi muss wech dann krieg ich die Wanne runter oder? Gibts nochwas zubeachten?
Mfg. Fabian
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Klappern im hinteren Bereich des Motors kann auch von einer ausgeschlagenen Welle des Zündverteilers kommen.
Einfach mal Kappe abnehmen und Verteilerläufer abziehen und dann seitlich gegen die Welle drücken.
Da darf absolut gar kein Spiel spürbar sein.
Grüsse
Roman
Einfach mal Kappe abnehmen und Verteilerläufer abziehen und dann seitlich gegen die Welle drücken.
Da darf absolut gar kein Spiel spürbar sein.
Grüsse
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Der wurde auch getauscht aber gegen nen gebrauchten kommt aber schon ziemlich aus der ecke ich mach mal den Hörtest mit meinem selbstgebauten Hörgerät. Das wärs ja!
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Hallo Fabian
Was fährst Du denn für eine Öl-Viskosität?
Versuche doch einfach mal ein "dickeres" Öl z.B. 15W40 oder 20W50. Eventuell gibt das schon eine Veränderung.
Gruß
Olaf
Was fährst Du denn für eine Öl-Viskosität?
Versuche doch einfach mal ein "dickeres" Öl z.B. 15W40 oder 20W50. Eventuell gibt das schon eine Veränderung.
Gruß
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Hallo,
also mir klingt das ehrlich gesagt wie Auspuffpatschen durch eine (wieder ?) defekte Krümmerdichtung. Evtl. würde der Krümmer ja auch nicht geplant, falls dies notwendig war. Für die Unterdruckpumpe ist das sowieso nicht krass genug. Hydros würde ich auch eher ausschließen, das klingt mir nicht danach.
Viel Erfolg,
Johannes
also mir klingt das ehrlich gesagt wie Auspuffpatschen durch eine (wieder ?) defekte Krümmerdichtung. Evtl. würde der Krümmer ja auch nicht geplant, falls dies notwendig war. Für die Unterdruckpumpe ist das sowieso nicht krass genug. Hydros würde ich auch eher ausschließen, das klingt mir nicht danach.
Viel Erfolg,
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Re: Sehr altes problem! KX wiederbelebt!
Ja 10 W 40 ist drin das muss ich sowieso wechseln. Das mit dem Auspuff hab ich auch schon gedacht aber momentan würde ich auf den Verteiler tippen.
Dann geh ich mal raus und schau mal durch, hab zwar keine lust aber wenns sein muss nehme ich auch die Ansaugbrücke weg. Wobei ne undichtigkeit am Krümmer müsste ich doch auch mit Bremsenreiniger direkt nach dem Start checken können, wenn er noch nicht so warm ist?
Dann geh ich mal raus und schau mal durch, hab zwar keine lust aber wenns sein muss nehme ich auch die Ansaugbrücke weg. Wobei ne undichtigkeit am Krümmer müsste ich doch auch mit Bremsenreiniger direkt nach dem Start checken können, wenn er noch nicht so warm ist?
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