Hallo
Ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich des Anzugsdrehmoments der Pleuelmutter und hoffe, daß mir jemand einen Tipp geben kann.
Laut VW Reparaturleitfaden gibt es eine starre Schraube (alte Ausführung) mit einer Gewindelänge von 15mm und einen halbrunden Kopf und eine Dehnschraube (neue Ausführung) mit einer Gewindelänge von 25mm und einem konischem Kopf.
Während die starre Schraube mit 45 Nm angezogen wird, muß die Dehnschraube (die in meinem Motor verbaut ist) mit 30 Nm und anschließender 180 Grad Drehung angezogen werden.
Das erscheint mir vom Gefühl her als zu fest und reißt einem fast den Motor von der Werkbank.
Müssen Dehnschrauben eigentlich immer erneuert werden? Das wäre in diesem Fall ja etwas aufwendiger.
Ich hoffe, mir kann jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Gruß Peter
Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?
Ja, Dehnschrauben müssen immer erneuert werden.
Wenn man die ein zweites Mal verwendet, kann es sein, das die abreißen.
Und das ist bei einer Pleuelschraube fatal, da das immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
Und 30 NM + 180° ist gar nicht so viel, da kommt im Endeffekt auch nicht viel mehr als 45 NM bei heraus.
Grüsse
Roman
Wenn man die ein zweites Mal verwendet, kann es sein, das die abreißen.
Und das ist bei einer Pleuelschraube fatal, da das immer einen kapitalen Motorschaden zur Folge hat.
Und 30 NM + 180° ist gar nicht so viel, da kommt im Endeffekt auch nicht viel mehr als 45 NM bei heraus.
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Roman
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Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager CY Motor?
Hallo,
Ach ja: VW erlaubt die einmalige Wiederverwendung der neuen Pleuelschraubenversion (also die mit der Fase) auch, man soll diese aber mit nem Körnerschlag markieren, damit man sie nicht beim nächsten mal nochmal wiederverwendet .
Ich hab 1998 beim SB-Golf die PL-Schalen gewechselt und wußte damals nichts von diesen unterschiedlichen Schrauben und daß der Golf die für 30Nm+90° hatte. Hab im Selbermach-Buch nur die 45Nm gefunden, also so gemacht. Der Motor lief damit noch 230ooo km, die letzten 85ooo davon mit ca. 110 PS.
Gruß Uli
ja, das ist schon heftig. Wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind das bei M9x1 und geölten Reibungspartnern ca. 85 Nm, also fast doppelt so viel wie früherElrim hat geschrieben: Während die starre Schraube mit 45 Nm angezogen wird, muß die Dehnschraube (die in meinem Motor verbaut ist) mit 30 Nm und anschließender 180 Grad Drehung angezogen werden.
Das erscheint mir vom Gefühl her als zu fest und reißt einem fast den Motor von der Werkbank.
im Prinzip ja, aaber... Es kommt halt drauf an, wie stark sie gedehnt wurden. Deine Pleuelschrauben werden bei geschätzten 40mm Dehnlänge und 180° um ca. 1,2% gedehnt, die kann man schon nochmal nehmen. Ich hab mir angewöphnt, solche Schrauben (Zylinderkopf, Pleuelschrauben) nur noch um 90° nachzuziehen, das reicht auch, um die nötige Vorspannung aufzubringen, und man kann sie dann nochmal nehmen. Bei 10.9- oder 12.9-Schrauben liegen ja 90% der Bruchlast schon bei 0,2% Dehnung an, sicher brechen tun sie bei ca. 7% Dehnung. Das Anziehen um 180° wird nur vorgeschrieben, um die Unsicherheiten auszuschalten, die in der Werkstatt bei gebrauchten Teilen halt auftreten (der eine ölt, der andere nimmt MoS2, der Dritte entfettet, der Vierte entrostet nichtmal usw.). Bei 1,2% Dehnung kann man sich sicher sein, daß einerseits die Schraube maximal vorgespannt ist, andererseits noch genügend Abstand zur Bruchgrenze ist. Wenn man aber weiß, was man tut, kann man sich seine eigenen Regeln schaffen.Müssen Dehnschrauben eigentlich immer erneuert werden?
Ach ja: VW erlaubt die einmalige Wiederverwendung der neuen Pleuelschraubenversion (also die mit der Fase) auch, man soll diese aber mit nem Körnerschlag markieren, damit man sie nicht beim nächsten mal nochmal wiederverwendet .
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Gruß Uli
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