Hi,
ich habe ja vor einiger Zeit einen PF aus nem Golf in meinen Variant verpflanzt. Leider sind da immer noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht so funktionieren wie sie sollen. Eine Sache, die mir gehörig auf den Senkel geht ist das Ruckeln beim Gaswegnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Motorlagern liegt, wollte aber mal noch eure Meinung dazu hören.
Nehme ich während der Fahrt (vor allem im 1. und 2. Gang) den Fuß vom Gas, spüre ich sowas wie einen Schlag. Fühlt sich an als ob der Motor sich heben und senken würde und klingt dann nach 1-2mal ruckeln/schlagen ab. Der Motor läuft ansonsten ohne Ruckeln oder Aussetzer, weshalb ich nicht an einen motorseitigen Defekt glaube.
Der Golf hat im Gegensatz zum Passat ja Hydro(motor)lager und Schubabschaltung und baut daher wahrscheinlich auch mehr Motorbremsmoment auf als der JN vorher. Wie ist das bei dir Manni? Du fährst doch auch einen Golf Motor durch die Gegend?
Gruß
Stephan
Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
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Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Hallo Stephan
Es kann sein das du die Motorlager falsch eingebaut hast, hatte ich auch schon mal gehabt.
Gruß Micha
Es kann sein das du die Motorlager falsch eingebaut hast, hatte ich auch schon mal gehabt.
Gruß Micha
32b aus Überzeugung
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32b Variant TD Bj 87
Polo 86c mit H Bj 83
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Hi,da könnste mit recht haben.Der PF läuft recht hart.Gruss Danny
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Motorlager bzw. das hintere Getriebelager solltest du auch mal prüfen...
Dein Bremssattel liegt bereit...
Grüße
Benny
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Grüße
Benny
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Hi,
war heute nochmal am Auto nachsehen. Scheint als hätte sich mein Verdacht bestätigt. Das Lager in Fahrtrichtung rechts sieht nicht mehr besonders fit aus. An der umkringelten Stelle ist kein Platz mehr zum Dämpfen, d.h. der obere Teil liegt unten auf.
Gibt es da irgendwelche stabileren Hydrolager, die auch passen oder muss ich das mit dem selben Lager ersetzen?
@Hanswurschd
hab dir ne PN geschickt
Gruß und Guten Rutsch an alle!
Stephan
war heute nochmal am Auto nachsehen. Scheint als hätte sich mein Verdacht bestätigt. Das Lager in Fahrtrichtung rechts sieht nicht mehr besonders fit aus. An der umkringelten Stelle ist kein Platz mehr zum Dämpfen, d.h. der obere Teil liegt unten auf.
Gibt es da irgendwelche stabileren Hydrolager, die auch passen oder muss ich das mit dem selben Lager ersetzen?
@Hanswurschd
hab dir ne PN geschickt
Gruß und Guten Rutsch an alle!
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Es gibt für die 4-Zylinder insgesamt 4 Lager:
- 893 199 381 B (links und rechts Schaltgetriebe)
- 893 199 381 D (links Automatik)
- 893 199 381 C (rechts Automatik)
- 893 199 382 D (rechts Automatik mit Klimaanlage)
Das letzte dürfte das härteste Lager sein.
Grüsse
Roman
- 893 199 381 B (links und rechts Schaltgetriebe)
- 893 199 381 D (links Automatik)
- 893 199 381 C (rechts Automatik)
- 893 199 382 D (rechts Automatik mit Klimaanlage)
Das letzte dürfte das härteste Lager sein.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Motorlager, Ruckeln/Schlagen beim Gas wegnehmen
Hallo Stephan,
wichtig ist aber auch der der gesamte Motor mit Getriebe spannungsfrei montiert ist.
Dazu am besten alle Lager (Drehmomentstütze vorne, beide Motorlager und das Getriebelager) einmal lösen, den Motor starten und ruhig kräftig an der ganzen Einheit rütteln. Motor aus und alle Lager wieder ordentlich festschrauben.
Hydrolager gibt es leider für die Einbauart nicht. Ist aber eigentlich auch nicht nötig.
Gruß
Olaf
wichtig ist aber auch der der gesamte Motor mit Getriebe spannungsfrei montiert ist.
Dazu am besten alle Lager (Drehmomentstütze vorne, beide Motorlager und das Getriebelager) einmal lösen, den Motor starten und ruhig kräftig an der ganzen Einheit rütteln. Motor aus und alle Lager wieder ordentlich festschrauben.
Hydrolager gibt es leider für die Einbauart nicht. Ist aber eigentlich auch nicht nötig.
Gruß
Olaf