Hallo Forum,
Ich möchte meinen gut erhaltenen 87er Variant TD noch etwas modernisieren und ihm eine Servolenkung gönnen., da mich
die "Kurbelei" im Stillstand etwas nervt.
Ich habe mir eine Lenkgetriebe sowie Pumpe und Ausgleichsbehälter schon beschafft, Diese Teile stammen aus einem 5 Zylinder.
Ich habe aus den bisherigen Foren gelernt,
das
1.) eine passende Lenksäule benötigt wird.
2.) Riemenscheiben, Halterungen der Servopumpe und des Ölbehälters nur vom 4 Zylinder und zwar auch nur vom Diesel oder Turbodiesel passen.
3) An der Voderachse einige Änderungen vorgenommen werden müssen
Meine Fragen daher:
Hat jemand eine passende Lenksäule und /oder die Riemenscheiben, Halterungen der Servopumpe und des Ölbehälters für den CY Motor?
Über passende Fotos aus dem Motorraum würde ich mich auch freuen , da ich noch nicht weiss wo sich die Servopumpe eigentlich befindet.
Was müsste ich an der Vorderachse noch ändern, damit die Umrüstung nachher auf Serienniveau ist?
Danke für Eure Hilfe im Voraus
Gruss aus Hamburg
TDrolfie
Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
An der Vorderachse musst du absolut gar nichts ändern.
Diese Änderung an der Vorderachse bei Servolenkung gab es erst ab Anfang 1984.
Fahrzeuge vor 1984 haben also mit und ohne Servo die gleiche Vorderachse.
Du hättest also ohne Umbau den Serienstand von vor 1984.
Grüsse
Roman
Diese Änderung an der Vorderachse bei Servolenkung gab es erst ab Anfang 1984.
Fahrzeuge vor 1984 haben also mit und ohne Servo die gleiche Vorderachse.
Du hättest also ohne Umbau den Serienstand von vor 1984.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Hallo Roman,
Danke erstmal für die Blitzantwort.
Da ich den Umbau möglichst perfekt machen möchte, wäre mir der Serienstand 87 natürlich lieber.
Weisst Du , was dann noch zu ändern wäre? Ich meine gelesen zu haben , das der Nachlauf ab 84 verbessert wurde, was natürlich einen besseren Geradeauslauf mit sich bringt. Und hat sich der Wendekreis nicht auch verkleinert? Das wäre mir aber weniger wichtig, wenn der Aufwand zu gross wäre.
Danke und Gruss
TDrolfie
Danke erstmal für die Blitzantwort.
Da ich den Umbau möglichst perfekt machen möchte, wäre mir der Serienstand 87 natürlich lieber.
Weisst Du , was dann noch zu ändern wäre? Ich meine gelesen zu haben , das der Nachlauf ab 84 verbessert wurde, was natürlich einen besseren Geradeauslauf mit sich bringt. Und hat sich der Wendekreis nicht auch verkleinert? Das wäre mir aber weniger wichtig, wenn der Aufwand zu gross wäre.
Danke und Gruss
TDrolfie
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Für den Stand 87 musst du folgendes austauschen:
1. beide vorderen Federbeine
2. beide vorderen Querlenker
3. Stabilisator
Grüsse
Roman
1. beide vorderen Federbeine
2. beide vorderen Querlenker
3. Stabilisator
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Danke Roman,
der Aufwand ist natürlich beträchtlich.
Da werde ich es doch wohl mit dem Stand 84 bewenden lassen.
Wo befindet sich eigentlich die Servopumpe beim TD?
Hast Du eine Idee wo ich die fehlenden Teile bekommen könnte?
Vielleicht über die Kartei?
Gruss aus dem Norden
TDrolfie
der Aufwand ist natürlich beträchtlich.
Da werde ich es doch wohl mit dem Stand 84 bewenden lassen.
Wo befindet sich eigentlich die Servopumpe beim TD?
Hast Du eine Idee wo ich die fehlenden Teile bekommen könnte?
Vielleicht über die Kartei?
Gruss aus dem Norden
TDrolfie
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Falls die Federbeine vom 5er KX identisch sind...
...hätte ich noch zwei Stück da. Müßten aber halt geklärt werden. Habe zur Zeit grade keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.
Versand läßt sich auch realisieren.
Gruß aus Köln. Martin
...hätte ich noch zwei Stück da. Müßten aber halt geklärt werden. Habe zur Zeit grade keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.
Versand läßt sich auch realisieren.
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9225
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Die Federbeine sind identisch.
Man müsste nur die Federn tauschen.
Sind die von die denn vom Servofahrzeug?
Im GL hatte der KX nämlich serienmäßige keine Servo!
Die Servopumpe beim TD befindet sich wie bei den 4-Zylinder Benzinern neben der Wasserpumpe.
Beim TD sind aber alle Halter anders als bei den Benzinern, ebenso die Riemenscheibe auf der Pumpe und der Keilriemen für die Pumpe.
Schläuche und Ausgleichsbehälter sind identisch.
Den Halter für den Behälter gibts leider nicht mehr, auch nicht bei Classicparts.
Grüsse
Roman
Man müsste nur die Federn tauschen.
Sind die von die denn vom Servofahrzeug?
Im GL hatte der KX nämlich serienmäßige keine Servo!
Die Servopumpe beim TD befindet sich wie bei den 4-Zylinder Benzinern neben der Wasserpumpe.
Beim TD sind aber alle Halter anders als bei den Benzinern, ebenso die Riemenscheibe auf der Pumpe und der Keilriemen für die Pumpe.
Schläuche und Ausgleichsbehälter sind identisch.
Den Halter für den Behälter gibts leider nicht mehr, auch nicht bei Classicparts.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 130
- Registriert: Sa 29. Aug 2009, 19:54
- Wohnort: Bocholt / MSL (NRW)
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Hallo Rolf! Du hast meine 5ender Servo! Hättest da mal eher nach einem TD-Servo gefragt. In der Nachbarstadt steht ein TD mit Servo zum Schlachten, weiß aber nicht was er für haben will. Grüsse Vossi
ps : alles angekommen?
ps : alles angekommen?
Das Beste im Westen ist.......mein Passat! Sonst nichts!
-
- Neuling
- Beiträge: 22
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 16:20
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Hallo Vossi
Ja, die Welt is klein!
Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Bitte frag`mal bei Gelegenheit nach ob er die Servolenkung mit Zubehör
oder nur das Zubehör verkauft und was er dafür haben möchte.
Kannst du noch in Erfahrung bringen welches aus welchem Baujahr der TD stammt. ... wegen der Federbeine, etc.
Vielen Dank
Hallo Roman, Hallo Martin,
Danke für die Info. das hilft mir natürlich weiter.
Falls ich die Teile aus dem Schlachtwagen bekommen könnte, wäre das natürlich ideal.
Also mal schauen
Gruss
TDrolfie
Ja, die Welt is klein!
Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Bitte frag`mal bei Gelegenheit nach ob er die Servolenkung mit Zubehör
oder nur das Zubehör verkauft und was er dafür haben möchte.
Kannst du noch in Erfahrung bringen welches aus welchem Baujahr der TD stammt. ... wegen der Federbeine, etc.
Vielen Dank
Hallo Roman, Hallo Martin,
Danke für die Info. das hilft mir natürlich weiter.
Falls ich die Teile aus dem Schlachtwagen bekommen könnte, wäre das natürlich ideal.
Also mal schauen
Gruss
TDrolfie
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Servolenkung nachrüsten für 32B Turbodiesel
Ja... die sind aus einem "Servofahrzeug" KX GT Vari mit Servo.Roman hat geschrieben:Die Federbeine sind identisch.
Man müsste nur die Federn tauschen.
Sind die von die denn vom Servofahrzeug?
Im GL hatte der KX nämlich serienmäßige keine Servo!
Die Servopumpe beim TD befindet sich wie bei den 4-Zylinder Benzinern neben der Wasserpumpe.
Beim TD sind aber alle Halter anders als bei den Benzinern, ebenso die Riemenscheibe auf der Pumpe und der Keilriemen für die Pumpe.
Schläuche und Ausgleichsbehälter sind identisch.
Den Halter für den Behälter gibts leider nicht mehr, auch nicht bei Classicparts.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...