Hallo!
Ich habe vor ca.5000Km meinen 1,6l td (CY) Motor komplett überarbeiten lassen.(Kopf,Ventile,Kolben,Ringe,Lager,Ölpumpe, Nebenwelle, Simmeringe,usw.halt komplett) danach läuft er bis heute wie ein Uhrwerk!( läuft rund,springt super an und hat keinen merkbaren Listungsverlust)
Nun habe ich aber in den letzten Tagen festgestellt, daß er, wenn der Moter richtig warm ist, bei höherer Drehzahl (ca.130 km/h im 5. Gang) Öl über dem Peilstab rausdrückt!
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann? Wenn die Kompression in die Ölwanne durchschalgen würde, wäre das doch immer der Fall und nicht nur wenn er warm ist, oder?
Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw hat eine Idee woran das liegen kann und wie es zu beheben ist?
Danke, schon mal im Voraus,
Frank
Öl kommt aus dem Peilstab!
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hallo Frank,
ist die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel und der angeschlossene Schlauch frei?
Gruß
Olaf
ist die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel und der angeschlossene Schlauch frei?
Gruß
Olaf
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hey, genau das gleich Problem habe ich momentan auch an meinem TD! Erst war mir aufgefallen, dass der Peilstab locker war, die Halteschraube am Pumpenhalter war locker. Nachdem ich den Peilstab unten im Block mit einem neuen O-Ring versehen hatte und festgeschraubt habe, dachte ich das wars nun wohl. Aber jetzt merke ich nach einer Autobahnfahrt, da spritz immer noch Öl rum !!! Kommt tatsächlich oben aus dem Peilstab raus, wenn ich da einen Lappen drumwickle bleibt der Motor trocken...
Ich habe den Eindruck das Öl wird rausgeschleudert, nicht gedrückt, kann das sein? Hat der Peilstab eigentlich einen O-Ring oben am Plastikkopf? Da ist so eine art Ringnut im Plastik, aber bei mir ist da kein Ring drin, gehört einer rein?
Bin gespannt auf dei Lösung des Rätsels, go Passat Kartei, go!
Gruß,
Al
Ich habe den Eindruck das Öl wird rausgeschleudert, nicht gedrückt, kann das sein? Hat der Peilstab eigentlich einen O-Ring oben am Plastikkopf? Da ist so eine art Ringnut im Plastik, aber bei mir ist da kein Ring drin, gehört einer rein?
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hi.
Also eigentlich darf aus dem Peilstab kein Öl kommen,d.h. man kann auch mit fehlenden Meßstab fahren und es darf nichts rauskommen!
Wenn dort Öl rauskommt,ist der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen könnte die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Das wäre noch das einfachste
Eine heftige Alternative wäre z.B. wenn der Motor in den Kurbeltrieb bläßt (Blow by Gase durch defekte Kolbenringe oder einen leichten Fresser) und als Verstärkung kommt dann noch die dichte Entlüftung hinzu. Dann drückt das Öl da raus,wo es am leichtesten rauskann.
Wenn der Fehler auftriit oder sich simulieren läßt,halt doch einfach mal den Finger auf das Peilstabrohr.......Und merkt man einen gewissen Druck,bzw. bläßt er da raus(ich mein jetzt nicht Öl ,sondern Gase aus dem Brennraum)??
Diese 2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Die Eine wäre einfach und günstig und die andere wäre zumindest aufwändig und teuer.
Bin grad am überlegen.......beim TD gabs doch gern Probleme mit Risse im Zylinderkopf. Wenn nun die ZKD durch ist und blöderweise in den Ölkanal bläßt oder der Kopf innerlich gerissen,könnt ich mir vorstellen,das auch hierdurch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck entsteht.
Von Öl,das einfach "rausgeschleudert" wird hab ich noch nie gehört.
Ich bin aber auch über weitere Infos froh.
Gruß didi
Also eigentlich darf aus dem Peilstab kein Öl kommen,d.h. man kann auch mit fehlenden Meßstab fahren und es darf nichts rauskommen!
Wenn dort Öl rauskommt,ist der Kurbelgehäusedruck zu hoch. Dies kann mehrere Ursachen haben.
Zum einen könnte die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein. Das wäre noch das einfachste
Eine heftige Alternative wäre z.B. wenn der Motor in den Kurbeltrieb bläßt (Blow by Gase durch defekte Kolbenringe oder einen leichten Fresser) und als Verstärkung kommt dann noch die dichte Entlüftung hinzu. Dann drückt das Öl da raus,wo es am leichtesten rauskann.
Wenn der Fehler auftriit oder sich simulieren läßt,halt doch einfach mal den Finger auf das Peilstabrohr.......Und merkt man einen gewissen Druck,bzw. bläßt er da raus(ich mein jetzt nicht Öl ,sondern Gase aus dem Brennraum)??
Diese 2 Möglichkeiten fallen mir spontan ein. Die Eine wäre einfach und günstig und die andere wäre zumindest aufwändig und teuer.
Bin grad am überlegen.......beim TD gabs doch gern Probleme mit Risse im Zylinderkopf. Wenn nun die ZKD durch ist und blöderweise in den Ölkanal bläßt oder der Kopf innerlich gerissen,könnt ich mir vorstellen,das auch hierdurch ein zu hoher Kurbelgehäusedruck entsteht.
Von Öl,das einfach "rausgeschleudert" wird hab ich noch nie gehört.
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Gruß didi
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hallo,
na da sind wir schon drei . Bei mir hat es im Juni/Juli angefangen. Zu Beginn ist nur Öl ab und zu aus dem Peilstab gespritzt bei Öltemperaturen >110°C und hohen Drehzahlen. Hatte auch zuerst die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht, diese war aber leider vollkommen frei.
Etwas später hat sich dann auch das Kaltstartverhalten, trotz neuer Glühkerzen und ESD, verschlechtert (starke Rauchentwicklung). Weiter ging es dann damit, dass er im Leerlauf und bei warmen Motor ab und an nur auf drei Zylinder lief, immer so 5-10s, danach lief er wieder auf allen 4 Zylindern. Der Exitus kam dann Mitte August, alle oben genannten Symptome wurden schlimmer oder traten öfters auf und auch das Warmstartverhalten verschlechterte sich. Folglich hab ich meinen TD im August still gelegt.... Ein anderer Motor kommt im Winter rein, jetzt muss erstmal das Winterauto ran. Wenn der Motor raus ist werde, ich ihn wohl mal aufschrauben. Ich gebe aber wie Didi stark von verschließenden Kolbenringen bzw. einen Kolbenfresser aus.
Bin aber auf weitere Infos auch gespannt
Gruß
Benni
@-AL-,superbethy: Ich hoffe bei euch endet es besser......
na da sind wir schon drei . Bei mir hat es im Juni/Juli angefangen. Zu Beginn ist nur Öl ab und zu aus dem Peilstab gespritzt bei Öltemperaturen >110°C und hohen Drehzahlen. Hatte auch zuerst die Kurbelwellengehäuseentlüftung in Verdacht, diese war aber leider vollkommen frei.
Etwas später hat sich dann auch das Kaltstartverhalten, trotz neuer Glühkerzen und ESD, verschlechtert (starke Rauchentwicklung). Weiter ging es dann damit, dass er im Leerlauf und bei warmen Motor ab und an nur auf drei Zylinder lief, immer so 5-10s, danach lief er wieder auf allen 4 Zylindern. Der Exitus kam dann Mitte August, alle oben genannten Symptome wurden schlimmer oder traten öfters auf und auch das Warmstartverhalten verschlechterte sich. Folglich hab ich meinen TD im August still gelegt.... Ein anderer Motor kommt im Winter rein, jetzt muss erstmal das Winterauto ran. Wenn der Motor raus ist werde, ich ihn wohl mal aufschrauben. Ich gebe aber wie Didi stark von verschließenden Kolbenringen bzw. einen Kolbenfresser aus.
Bin aber auf weitere Infos auch gespannt
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Benni
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Zuletzt geändert von Berger32b am Do 22. Okt 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hi
Wenn der Motor vor 5tkm überholt wurde, dann besteht doch sicher noch Gewährleistung darauf, würde mich an die Werkstatt wenden
mfg Mickie
Wenn der Motor vor 5tkm überholt wurde, dann besteht doch sicher noch Gewährleistung darauf, würde mich an die Werkstatt wenden
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Also ich habe vorhin mit einem erfahrenen TD-fahrer (Dank an Tobi!)ein paar Versuche gemacht und gecheckt ob die Entlüftung am Ventildeckel frei ist und ob ich überhaupt Überdruck im Motor habe. Das Ergebnis: Entlüftung absolut frei, nur leichte Druckwellen im Leerlauf spürbar, sobald man den Motor hochdreht sind absolut keine Druckwellen mehr wahrnehmbar (Hand über dem Öleinfülloch).
Da ist KEIN Überdruck der das Öl "rausdrückt", es muss eine andere Ursache haben...mein Motor hat auch top Kompression und springt sofort an, keine Verluste über die Kolbenringe.
Was mir auffällt, ist dass es eine bestimmte Drehzahl, so um 3000 gibt, bei der der Peilstab stark in Schwingung kommt, so ein art Resonanz. Ist das schon anderen aufgefallen?
Groooßes Rätsel...
Bitte weiter Tips, wer hatte das schon mal und hat es wegbekommen???
Danke für die bisherigen Hinweise,
Al
Da ist KEIN Überdruck der das Öl "rausdrückt", es muss eine andere Ursache haben...mein Motor hat auch top Kompression und springt sofort an, keine Verluste über die Kolbenringe.
Was mir auffällt, ist dass es eine bestimmte Drehzahl, so um 3000 gibt, bei der der Peilstab stark in Schwingung kommt, so ein art Resonanz. Ist das schon anderen aufgefallen?
Groooßes Rätsel...
Bitte weiter Tips, wer hatte das schon mal und hat es wegbekommen???
Danke für die bisherigen Hinweise,
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Also, ich habs gefunden! Da gehört doch ein O-Ring in die Nut oben am Peilstab ! Hab mal bei einem anderen TD nachgesehen, und der hatte den Ring drin. Jetzt ist bei mir auch einer drauf und alles hält dicht.
Vorher aber unbedingt Kurbelgehäusedruck prüfen, ob da nicht wirklich ein Problem mit den Kolbenringen besteht, kann nicht schaden.
Al
Vorher aber unbedingt Kurbelgehäusedruck prüfen, ob da nicht wirklich ein Problem mit den Kolbenringen besteht, kann nicht schaden.
Al
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Hi AL.
Mag sein,daß da ein Dichtring reingehört.aber ich sage trotzdem,daß da kein Öl rauskommen darf.
Ich finde es immernoch bißchen merkwürdig.
Wenn es damit getan sein sollte,freu ich mich natürlich für dich,aber ich würd es beobachten und im Hinterkopf behalten.
Denn falls doch mal "der große Knall" kommen sollte.................
Aber wie gesagt,ich drückt die Daumen
Gruß didi
Mag sein,daß da ein Dichtring reingehört.aber ich sage trotzdem,daß da kein Öl rauskommen darf.
Ich finde es immernoch bißchen merkwürdig.
Wenn es damit getan sein sollte,freu ich mich natürlich für dich,aber ich würd es beobachten und im Hinterkopf behalten.
Denn falls doch mal "der große Knall" kommen sollte.................
Aber wie gesagt,ich drückt die Daumen
Gruß didi
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Re: Öl kommt aus dem Peilstab!
Jo, werde mal auf Symptome von Motodefekten achten. Frank sollte aber auf jeden Fall auch mal seinen frisch überholten Motor prüfen, wenn es dann nur der O-Ring ist, umso besser.
Al
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