... wollte ich eigentlich nach Hause fahren.
Als vor mir Stillstand war, hab ich auch gehalten.
Dann hab ich in den Spiegel geschaut und gedacht: DAS REICHT DOCH NICHT MEHR!!!
Und genau so war es auch...
Hier mein Firmen-TDI:
Wer meint, das war ja nicht so schlimm - hier das Bild vom Megane:
Mir gehts gut; ich hab den ja kommen sehen und den Kopf an die Kopfstütze gelegt. Auch die Jungs aus dem Megane sind dank Airbag unverletzt ausgestiegen.
Ich konnte sogar noch nach Hause fahren; der Megane fährt nie wieder...
Fazit:
- Wer behauptet, wie stabil doch die alten Autos sind und was für billige Klapperkisten moderne Autos sind, der soll die Bilder auf sich wirken lassen.
- Und - ich will als Dienstwagen auf jeden Fall wieder nen Passat! Diese Geschichte spricht eindeutig dafür, dass ich mich in diesem Auto wohl fühle!
Heute mittag auf der A81...
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Heute mittag auf der A81...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Heute mittag auf der A81...
Hallo Harald,
zuerst mal Glückwunsch und schön, daß Dir nichts passiert ist
Aber so ganz übertragbar ist die Geschichte von wegen "alter Autos" nicht. Das hängt ziemlich stark mit vorne und hinten zusammen. Wäre es umgekehrt gewesen, sprich 3C auf Renault, dann sähe der Renault wohl vergleichsweise harmlos und der 3C auch relativ schwer beschädigt aus. Klar ist der 3C moderner, stabiler und sicherer als der Renault. Aber der aufgezeigte Effekt liegt am Thema Knautschzone und Abtauchen beim Bremsen. Im umgekehrten Fall wäre der Renault wahrscheinlich etwas gestaucht worden, aber der 3C hätte mit Sicherheit auch die komplette Frontmaske kaputt und die Motorhaube aufgerollt.
Erinnerst Du Dich an die Bilder vom Unfall "syncro" TDi? http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 396#p18453
Du wirst jetzt sicher nicht behaupten, daß die passive Sicherheit eines Golf IV schlechter ist, als die des 32B - oder?
In diesem Sinne...
Übrigens... meine Bemerkungen sind nicht gegen den 3C. Den finde ich nämlich sehr schön. Na... ja... vorausgesetzt er ist unbeschädigt
Gruß aus Köln. Martin
zuerst mal Glückwunsch und schön, daß Dir nichts passiert ist
Aber so ganz übertragbar ist die Geschichte von wegen "alter Autos" nicht. Das hängt ziemlich stark mit vorne und hinten zusammen. Wäre es umgekehrt gewesen, sprich 3C auf Renault, dann sähe der Renault wohl vergleichsweise harmlos und der 3C auch relativ schwer beschädigt aus. Klar ist der 3C moderner, stabiler und sicherer als der Renault. Aber der aufgezeigte Effekt liegt am Thema Knautschzone und Abtauchen beim Bremsen. Im umgekehrten Fall wäre der Renault wahrscheinlich etwas gestaucht worden, aber der 3C hätte mit Sicherheit auch die komplette Frontmaske kaputt und die Motorhaube aufgerollt.
Erinnerst Du Dich an die Bilder vom Unfall "syncro" TDi? http://passat-kartei.de/forum/viewtopic ... 396#p18453
Du wirst jetzt sicher nicht behaupten, daß die passive Sicherheit eines Golf IV schlechter ist, als die des 32B - oder?
In diesem Sinne...
Übrigens... meine Bemerkungen sind nicht gegen den 3C. Den finde ich nämlich sehr schön. Na... ja... vorausgesetzt er ist unbeschädigt
Gruß aus Köln. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Heute mittag auf der A81...
Hi Harald,
Du ziehst sowas aber auch an, oder ??? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dafür, dass Du einen dieser Renaultkarren aus dem Verkehr gezogen hast und das ohne schlimmere Verletzungen ! Tiptop. Was passiert mit dem Passat ? Wird der wieder gerichtet oder verscherbelt ? Hätte da evtl. jemanden an der Hand.
Grüße,
Johannes
Du ziehst sowas aber auch an, oder ??? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dafür, dass Du einen dieser Renaultkarren aus dem Verkehr gezogen hast und das ohne schlimmere Verletzungen ! Tiptop. Was passiert mit dem Passat ? Wird der wieder gerichtet oder verscherbelt ? Hätte da evtl. jemanden an der Hand.
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Heute mittag auf der A81...
Wie meinste denn das Tritt Harald nach Auslauf der "Prämie" als mobiler Abwracker aufJohnson hat geschrieben:Hi Harald,
Du ziehst sowas aber auch an, oder ??? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dafür, dass Du einen dieser Renaultkarren aus dem Verkehr gezogen hast und das ohne schlimmere Verletzungen ! Tiptop. Was passiert mit dem Passat ? Wird der wieder gerichtet oder verscherbelt ? Hätte da evtl. jemanden an der Hand.
Grüße,
Johannes
Ok... ok... weiß schon. Wer den Schaden hat...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Heute mittag auf der A81...
So pauschal stimmt das auch nicht.Martin hat geschrieben:Aber so ganz übertragbar ist die Geschichte von wegen "alter Autos" nicht. Das hängt ziemlich stark mit vorne und hinten zusammen. Wäre es umgekehrt gewesen, sprich 3C auf Renault, dann sähe der Renault wohl vergleichsweise harmlos und der 3C auch relativ schwer beschädigt aus. Klar ist der 3C moderner, stabiler und sicherer als der Renault. Aber der aufgezeigte Effekt liegt am Thema Knautschzone und Abtauchen beim Bremsen. Im umgekehrten Fall wäre der Renault wahrscheinlich etwas gestaucht worden, aber der 3C hätte mit Sicherheit auch die komplette Frontmaske kaputt und die Motorhaube aufgerollt.
Ich hatte einmal vor vielen vielen Jahren (da gabs die PKD noch nicht) mit meinem damaligen 32er einen Auffahrunfall.
Ich war leider der Verursacher und bin damals einem ziemlich neuen Ford Fiesta hinten hineingefahren. Das ist in der Stadt passiert und die Geschwindigkeit war nicht sehr hoch, aber:
Der Fiesta hatte eine rel. starke Welle im Kofferraumboden, mein Passat dagegen nur ein etwas verbeultes Nummernschild und sonst absolut gar nichts.
Wäre ich dem Fiesta auf der Landstraße hinten rein gefahren, wäre er nur noch halb so lang gewesen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Heute mittag auf der A81...
So, heute in der Werkstatt gewesen: Runde 5000,-Euro Schaden!
Meister hat gemeint, ohne AHK hätte das gewaltig anders ausgesehen...
Der Megane ist an der AHK zerschellt!
Mal sehen, vielleicht wird er gar nicht mehr repariert, hat ja schon 140.000KM runter.
Beim Doktor war ich auch, einfach so mal zur Vorsorge.
Meister hat gemeint, ohne AHK hätte das gewaltig anders ausgesehen...
Der Megane ist an der AHK zerschellt!
Mal sehen, vielleicht wird er gar nicht mehr repariert, hat ja schon 140.000KM runter.
Beim Doktor war ich auch, einfach so mal zur Vorsorge.
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Heute mittag auf der A81...
Einen kleinen Tip hätte ich noch für solche Situationen, wenn man am Ende eines Staus steht: Mindestens eine Wagenlänge zum Vordermann lassen und auf der rechten Spur fahren.
Sieht man dann jemanden im Rückspiegel, der es nicht mehr schafft, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, dann kann man immer noch mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal auf den Seitenstreifen flüchten und so den Unfall evtl. verhindern.
Grüsse
Roman
Sieht man dann jemanden im Rückspiegel, der es nicht mehr schafft, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, dann kann man immer noch mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal auf den Seitenstreifen flüchten und so den Unfall evtl. verhindern.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Heute mittag auf der A81...
Kann ich auch nur empfehlen Das habe ich mir angewöhnt, nachdem vor vielen Jahren mal ein Opel Rekord hinter mir mit qualmenden Reifen noch gerade zum Stehen gekommen ist Obwohl ich mich später geärgert habe. Das war mein erstes Auto (32er Bj. 78) und der ist wenige Monate später am TÜV zugrunde gegangen.Roman hat geschrieben:Einen kleinen Tip hätte ich noch für solche Situationen, wenn man am Ende eines Staus steht: Mindestens eine Wagenlänge zum Vordermann lassen und auf der rechten Spur fahren.
Sieht man dann jemanden im Rückspiegel, der es nicht mehr schafft, rechtzeitig zum Stehen zu kommen, dann kann man immer noch mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal auf den Seitenstreifen flüchten und so den Unfall evtl. verhindern.
Grüsse
Roman
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 844
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:18
- Wohnort: 72175 Dornhan
Re: Heute mittag auf der A81...
Klar, hätte ich ja machen können - aber hatte ich keine Lust dazu....
Erstens: Ich hatte keinen Gang drin, da ich ja gestanden bin.
Zweitens: Der hat überhaupt nicht gebremst, kam also ziemlich schnell.
Ein guter Autofahrer hätte das bestimmt so gemacht, hätte den Gang rein und und wäre auf die Standspur gefahren - ich bin halt dazu zu langsam!
Nichts für ungut, aber hinterher hätte man jeden Unfall vermeiden können!
Erstens: Ich hatte keinen Gang drin, da ich ja gestanden bin.
Zweitens: Der hat überhaupt nicht gebremst, kam also ziemlich schnell.
Ein guter Autofahrer hätte das bestimmt so gemacht, hätte den Gang rein und und wäre auf die Standspur gefahren - ich bin halt dazu zu langsam!
Nichts für ungut, aber hinterher hätte man jeden Unfall vermeiden können!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...!
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Heute mittag auf der A81...
Tja, da hat Automatik dann doch einen großen Vorteil...HaraldGL5 hat geschrieben:Klar, hätte ich ja machen können - aber hatte ich keine Lust dazu....
Erstens: Ich hatte keinen Gang drin, da ich ja gestanden bin.
Zweitens: Der hat überhaupt nicht gebremst, kam also ziemlich schnell.
Ein guter Autofahrer hätte das bestimmt so gemacht, hätte den Gang rein und und wäre auf die Standspur gefahren - ich bin halt dazu zu langsam!
Nichts für ungut, aber hinterher hätte man jeden Unfall vermeiden können!
Und wenn der überhaupt nicht gebremst hat: Bei solchen Situationen frage ich mich immer, ob die Leute blind sind und den Stau nicht sehen?
Naja, Hauptsache, dir ist da nichts passiert.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic