Kühlwasser 32B

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Turbissat
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Kühlwasser 32B

Beitrag von Turbissat »

Ein Auto hatte Peter ein kleines rotes Ding
Das früher oder später stets an zu Fauchen fing...

Also nun ist das Thema Kühlwasserverlust.
Woran kann das alles liegen?
Es läuft leider nicht einfach irgendwo heraus, das wäre ja langweilig und wahrscheinlich viel zu billig.
Beim Aufschrauben steht das System bei warmen Motor nicht unter Druck.
Ich hatte erst den Deckel in Verdacht aber dann müßte ja der Schallschutz an der Motorhaube feucht sein, oder?
An dem Rücklauf vom Kühler in den Behälter läuft meines Erachtens nach viel zu wenig Wasser zurück. In meinen Erinnerungen war das eher so ein Strahl als ein kleines Rinnsal. (Vielleicht was mit der Prostata??? :-k )
In dem Schlauch hängt auch mein Plattenwärmetauscher für die Spritvorwärmung, ob der vielleicht ein Loch hat und das in den Sprit läuft? Müsste dann nicht aber weißer Dampf aus dem Auspuff kommen? Wobei ca 1l auf 100km nicht wirklich viel Wasser ist.
Auf jeden Fall zeigt meine Temperaturnadel jetzt mehr an als vorher.
Vor einem Monat hat er schon mal so Mucken gemacht dann war es aber wieder gut.

Jetzt bekommt er schon erst mal ein neues Getriebe und dann...


Wenn ein Felsen Dir vom Herzen fällt
Fällt er auf den Fuß Dir promt.
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Re: Kühlwasser 32B

Beitrag von 32B Strulli »

Hallo Turbissat
hast du dein Kühlsistehm schon mal abgedrückt das mach mal wenn dann immer noch kein Wasser irgendwo raus kommt dann kannst du davon ausgehen das du eine neue Kopfdichtung brauchst.....oder schau doch mal ob es in deinem Fußraum nass ist wenn ja dan kann es auch dein Währmetauscher sein.
Und 1 Lieter auf 100 Kilometer ist schon sehr viel.

Gruß
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Uli S
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Re: Kühlwasser 32B

Beitrag von Uli S »

Hi,

>Also nun ist das Thema Kühlwasserverlust.
>Woran kann das alles liegen?
>Es läuft leider nicht einfach irgendwo heraus, das wäre ja langweilig und >wahrscheinlich viel zu billig.

Kopfdichtung, Kopfriß (oder nach Überhitzung beides), Wasserpumpe, Kühler usw. Je nach Stelle sieht man das Wasser nicht unbedingt, weil es an Ort und Stelle verdampft

>An dem Rücklauf vom Kühler in den Behälter läuft meines Erachtens nach viel zu wenig Wasser zurück. In meinen Erinnerungen war das eher so ein Strahl als ein kleines Rinnsal. (Vielleicht was mit der Prostata??? :-k )
In dem Schlauch hängt auch mein Plattenwärmetauscher für die Spritvorwärmung,

der kann auch wasserseitig verstopfen, kannst ihn ja mal testweise überbrücken und schauen, ob dann mehr kommt?

>ob der vielleicht ein Loch hat und das in den Sprit läuft?

Wasser verstopft in kürzester Zeit den Dieselfilter (das Papier quillt auf und die Poren gehen zu)

>Müsste dann nicht aber weißer Dampf aus dem Auspuff kommen? Wobei ca 1l auf 100km nicht wirklich viel Wasser ist.

doch, wie Strulli schon sagt, das ist wirklich viel Wasser

>Auf jeden Fall zeigt meine Temperaturnadel jetzt mehr an als vorher.

beim Dahinrollen oder schnellt sie beim kurzzeitigen Gasgeben hoch? Das wär ein Zeichen für nen Kopfriß beim 4. Zylinder (Gas bläst durch und heizt dem TempFühler ein)

>Jetzt bekommt er schon erst mal ein neues Getriebe und dann...

viel Spaß. Ich muß meinen auch endlich wieder zusammenbauen...

Gruß Uli
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Re: Kühlwasser 32B

Beitrag von -AL- »

Also ich hatte bei meinem Saugdiesel mal Wasserverlust über den Heizungswärmetauscher, OHNE dass man im Innenraum was gemerkt hat. Kann sein, dass der Heizungskasten einen Ablauf hat und das Wasser direkt aus dem Fahrzeug rausgelaufen ist...
Wenn der Motor 1l auf 100km mitverbrennen würde, würde man es auf jeden Fall bei kühlem Wetter am Auspuff sehen (nebelt). Auch hatte ich noch nie den Fall, dass der Motor Wasser in den Brennraum einsaugt, aber nicht gleichzeitig Druck im Kühlsystem aufbaut, hat da jemand andere Erfahrungen?

Gruß,

Al