5 ender JT im syncro macht kapriolen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Hanswurschd
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5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von Hanswurschd »

Hey Leute,
da mein 5 ender in meinem weißen syncro nicht gescheit läuft wollt ich mich mal an euch wenden.
Zur Situation: Der Motor hat aussetzer, liegt an der KE nicht an der Zündanlage. Er ruckelt einfach ab und an wie verrückt, noch dazu ist der Verbrauch mit knappen 18 litern auf 100km immens hoch.
Habe dann heute den Druckstellerstrom bei warmem Motor im Standgas (das auch einen Tick zu hoch ist) messen wollen um ne CO Einstellung zu machen, also Messgerät mit mA in den Kabelbaum eingeschleift, Lambda abgezogen und die Anzeige blieb wie festgenagelt auf 0,00 mA, fragt mich nicht wieso.
Zweitens habe ich dann die vor 2 Monaten neu verbaute Lambdasonde gegen Masse gemessen, die war wie festgenagelt auf 0,97 V, von hin- und herpendeln keine Spur. Der Mengenteiler und die Düsen sind soweit sauber, es handelt sich um ein elektronisches Problem wie ich finde, vor nem knappen Jahr wurde ein neues Stauscheibenpoti am Mengenteiler verbaut, danach lief er super.
Es wäre cool wenn mir irgendjemand ein paar Tipps geben könnte wo ich anfangen soll zu suchen. Langsam regt mich das Auto auf, so schön er auch ist.

Grüße :bye:
Benny
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OST
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von OST »

Hallo Benny,

wenn da kein Strom zum Drucksteller zu messen ist, liegt die Ursache evt. ja am Drucksteller selber. Wenn die Wicklung durch ist, fließt auch kein Strom. Prüfe mal den Widerstand zwischen den beiden Kontakten, ich glaube der soll bei 14 oder 19 Ohm liegen.

Das wäre ja nicht der erst Drucksteller der Geist aufgibt.

Gruß
Olaf
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Hanswurschd
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von Hanswurschd »

Hallo Olaf

komme gerade vom Messen, der Drucksteller bietet mir 20,5 Ohm an, ich denke das passt also soweit.
Habe spaßeshalber bei Leerlaufdrehzahl mal die Spannung gemessen die zum Drucksteller gejagt wird. Das waren irgendwas mit 8,67 Volt.

Grüße :bye:
Benny
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marcus p
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von marcus p »

Hallo,
belibte Fehlerquelle für Deine Symptome ist ein defekter, bzw (durch Korrosion am Stecker) nicht mehr richtig signalisierender Temperaturfühler am Kühlwasserflansch. Der liefert dem Steuergerät im kalten Zustand einen hohen Widerstand, der bei Leitungsunterbrechung unendlich ist, das Steuergerät interpretiert das als sibirisch kalten motor und fettet entsprechend an. Messe mal den direkt am Flansch und prüfe, ob am Steuergerät die gleichen Werte zu messen sind,

5zylindrige,
marcus
Hanswurschd
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von Hanswurschd »

dann sag mir bitte welchen wert ich da messen soll, was soll rauskommen? und vielleicht weißt du ja auch welcher PIN am steuergeräteanschluss dieses kabel ist, dann kann ich das mal komplett verfolgen.

grüße :bye:
Benny
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von Hanswurschd »

und was ich auch noch wissen will, wie der temp. fühler im flansch am zylinderkopp die temperatur misst, misst der gegen masse oder wieso ist da nur ein kabel dran?
grüße :bye:
benny
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von PADO »

Der einpolige Fühler ist nur für Deine Temp.-Anzeige.
Und Masse hat er über das Gehäuse.
Schau bitte, ob die Masse am Saugrohr i.O. ist.
Und zwar Masse auch abschrauben und das Kabel bis zum SG durchmessen.
Bei einem alten Motor kann außerdem ein neuer Temp.-Fühler fürs SG nie schaden.
Falschluft auch prüfen.

MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von marcus p »

Hallo,
Meßwerte gegen Masse ca. 1kOhm bei 20 Grad, bei 80 grad um die 100 Ohm. Wichtig ist, der Widerstand muß je wärmer je kleiner sein.
Der liegt auf Pin 21.

Ich hatte dieses Problem mal, weil der Draht zwar noch im Steckschuh saß, aber keine Verbindung mehr hatte.

Konstant 0,97V heißt ständig fettes Gemisch:
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grüße,
marcus
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von OST »

Hanswurschd hat geschrieben:Hallo Olaf

komme gerade vom Messen, der Drucksteller bietet mir 20,5 Ohm an, ich denke das passt also soweit.
Habe spaßeshalber bei Leerlaufdrehzahl mal die Spannung gemessen die zum Drucksteller gejagt wird. Das waren irgendwas mit 8,67 Volt.

Grüße :bye:
Benny
Hallo Benny,

ich denke auch daß der Widerstand so i.o. ist. Aber wenn Du keinen Stromfluß messen kannst, aber trotzdem eine Spannung anliegt, muß eigentlich etwas mit dem Massekabel nicht stimmen.
Für einen Stromessung brauchts Du immer einen geschlossenen Kreislauf (Versorgung- Leitung - Verbraucher - Leitung - Masse)

Olaf
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Hanswurschd
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Re: 5 ender JT im syncro macht kapriolen

Beitrag von Hanswurschd »

also ich hab bisher auch schon n massekabel von der batterie ans saugrohr liegen, falls das was hilft, entweder bin ich dann zu doof oder ich seh den temp.fühler einfach net, kann mir da einer mal n bild posten? ich kenn nur den unten am kühler und den einpoligen am wasserflansch...

grüße :bye:
Benny
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