Karosserieblechbehandlung ...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Kakadu
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Karosserieblechbehandlung ...

Beitrag von Kakadu »

Habe neue Kotflügel ergattern können - die waren nur herumgelegen, d.h. fabrikneu schwarz und sonst gar nix ...

Frage: was ist mit denen alles zu tun?

- bei Kratzern Rostspuren entfernen
- nochmals grundieren? womit?
- lackieren ...
- und dann sollte ja wieder an der Innenseite die weissgraue Schaumdämmungsbeschichtung drauf. Was ist das genau? Wie nennt sich das, und wie wird das aufgetragen? Druckluft?

Danke für Tips ...
Manuel
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Re: Karosserieblechbehandlung ...

Beitrag von Manuel »

Hi,

das wichtigste: Hol mit Schleifpapier oder Lösungsmittel diesen schwarzen "Lack" da runter. Das ist nur eine Schutzlackierung quasi für den Transport.
Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon Rost unter diesem "Lack" gefunden habe.
Danach dann halt der normale Lackaufbau: (Rostschutz-)Grundierung, Füller, Lack, evtl. Klarlack.

Falls du Roststellen hast, kann ich dir nur "BOB" von Presto wärmstens empfehlen. Andere hier haben gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.
Für die Innenseite gibts als Steinschlagschutz "Protewax", das ist eine Art Wachs, der sehr widerstandsfähig ist und sich hinterher fast wie Klarlack anfühlt und aussieht. Ist ne angenehmere Variante, als einfach Bitumen oder sowas drunterzuschmieren.

Gruß
Manuel

PS: Die Passgenauigkeit natürlich VOR dem lackieren überprüfen... ;-)
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edelrost
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Re: Karosserieblechbehandlung ...

Beitrag von edelrost »

Genau so wie Manuel es beschrieben hat: Alles runter bis aufs Blech! Wenn Du dem Blech etwas Gutes für die Zukunft in punkto Rostschutz tun willst,dann nimm zum Grundieren einen Zweikomponeten-EP(Epoxyd)-Primer, sowas gibt es beim Autolackierer, evtl. auch im Zubehörhandel. Nach dem Ablüften (nicht durchtrocknen lassen, sonst muß zwischengeschliffen werden) den Füller (2-K-Acryl o.Ähnliches) auftragen.Der Füller sollte wegen der besseren Schleifbarkeit als zweite Schicht drauf, der EP-Primer ist ausgehärtet nicht besonders gut schleifbar, weil er sehr hart wird. Danach den Lackaufbau wie bereits geschrieben.
Gruß
Joachim
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