Hallo zusammen!Ich war schon eine Ganze Zeit nicht mehr hier - aber zZ weiß ich nicht weiter.
Auto: Passat 32b, JN, Bj. '87
Neulich fuhr in einer 30er Zone durch die Gegend, als es plötzlich im Armaturenbrett seltsam schnarrte. Das klang so, als ob ein Relais in schneller Folge öffnete und wieder schloss, öffnete usw. Dazu ging die Öldruckkontrollleuchte an. Das Ganze dauerte nur 2-3 Sekunden. Gestern ist es wieder aufgetreten - dazwischen liegen einige 100km störungsfreie Fahrt (Stadt/Überland).
Da es kein Summton war, vermute ich eher ein elektrisches Problem. Leider liegt mein JHIMS-Buch zZ weit weg, so dass ich nicht nachgucken kann.
Ich vermute einen elektrischen Defekt in dem Elektronikrelais, dass für die Ökontrollleuchte zuständig ist (Platinenbruch etc). Gibt es so etwas? (Ich weiß, dass die Benzinpumpenrelais auch dazu neigen). Welches Relais ist das? Oder käme noch anderes in Frage - und wie könnte ich das austesten?
Beste Grüße
Jubo
Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
korrekt, nach der Beschreibung würde ich das auch sagen, weil ich das selber schon mal hatte.Ich vermute einen elektrischen Defekt in dem Elektronikrelais, dass für die Ökontrollleuchte zuständig ist
Das Steuergerät sitzt um den Tacho herum, also im Schalttafeleinsatz. Kaufst Du neu und alles ist wieder gut.
Gruß
Heiner
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
Hi,
es kann allerdings auch der 1,2bar Öldruckschalter sein , oder das Kabel.
Kabelbruch hatte ich da schon mal im Bereich des Batteriekastens.
Gruß Manni
es kann allerdings auch der 1,2bar Öldruckschalter sein , oder das Kabel.
Kabelbruch hatte ich da schon mal im Bereich des Batteriekastens.
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
moin,hatte das selbe problem öldruck war in ordnung.dann habe ich den öldruckschalter getauscht aber
hat auch nicht viel gebracht.zum schuß neuen tacho rein und nu ist wieder alles schön.mfg
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
Zugegeben: dieses Problem sollte man nicht allzu oft haben
Aber für mich heißt das schlicht und einfach "zu wenig Öl". Entschuldigung, aber hast Du den Stand mal kontrolliert
Ich habe beides zusammen (Kontrollleuchte und "Schnarren") erst einmal bei meinem 4-Zylinder erlebt.
Situation: Autobahnkreuz, lange Kurve, Ölkontrolle geht an und schnarrendes Geräusch
Diagnose: viel zu wenig Öl.
Für mich ist das"Schnarren" ganz klar das akustische Warnsignal in Verbindung mit der Ölkontrollleuchte.
Gruß aus Köln. Martin
P.S.: ich weiß allerdings auch, daß das Problem -garnicht so selten- auftritt, wenn Fehler/Schäden an der Leiterfolie oder anderen Bauteilen des Kombiinstruments sind.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
oh jo muß auch dazu sagen war beim 5 zylinder
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
Erstes Anzeichen für zu weng Öl sind klappernde Hydros, da kommt noch lang keine Lampe!
Is zumindest beim 4 Zyl so.
Is zumindest beim 4 Zyl so.
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
Das ist korrekt und beim 5-Zylinder genauso...Manni hat geschrieben:Erstes Anzeichen für zu weng Öl sind klappernde Hydros, da kommt noch lang keine Lampe!
Is zumindest beim 4 Zyl so.
Dann wird es beim hitschi wohl ein kaputtes KI oder Umfeld sein.
Gruß. Martin
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P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
@ Martin: Klar hab ich. Öl ist genug drauf.
Ich habe das KI zwar schon mal raus gehabt, dabei ist mir leider die Elektronik nicht aufgefallen. Hat die schon mal jemand nachgelötet? Fit genug wäre ich für solch einen Eingriff, nur weiß ich nicht, ob das Ganze vielleicht vergossen ist. (Ich möchte einen Austausch des KI vermeiden - ich hänge an meinen 351Tsd. km...)
Ich habe das KI zwar schon mal raus gehabt, dabei ist mir leider die Elektronik nicht aufgefallen. Hat die schon mal jemand nachgelötet? Fit genug wäre ich für solch einen Eingriff, nur weiß ich nicht, ob das Ganze vielleicht vergossen ist. (Ich möchte einen Austausch des KI vermeiden - ich hänge an meinen 351Tsd. km...)
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Re: Öldruckkontrollleuchte ging an + Schnarren im Amaturenbrett
Die Elektronik fällt dir auch nicht auf, weil du dazu den Tacho aus dem Instrument ausbauen musst.
Dann kannst du die Rückplatte vom Tacho abschrauben und daran hängt dann die L-förmige Elektronik der Öldruckkontrolle.
Die ist in die Rückplatte nur eingeklipst.
Grüsse
Roman
Dann kannst du die Rückplatte vom Tacho abschrauben und daran hängt dann die L-förmige Elektronik der Öldruckkontrolle.
Die ist in die Rückplatte nur eingeklipst.
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