Taugen günstige Hydros nix....???

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
TomR_5E
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Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von TomR_5E »

Hallo Leute!

Ich habe im letzten Jahr den Kopf meines tollen 5-Zylinders (KX) nach allen Regeln der Kunst überholt (Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Kopf geplant etc….) und dabei natürlich auch 10 neue Hydrostößel eingebaut, welche aufgrund des günstigsten Angebots bei Motorensuche – punkt- com gekauft wurden.

Ich glaube, der Stückpreis lag so bei 5 oder 6 Euronen.

Nachdem Zusammenbau lief die Maschine auch wieder wie am ersten Tag ohne Klappern, Ruckeln, Pfeifen o. ä.

…bis vor ca. einer Woche:
seitdem (also ca. 10tkm nach Revision) klappert der Motor sporadisch und zwar Hart- Metallisch aus dem Kopfbereich. Es tritt meist auf, wenn der Wagen nach Kurzstrecke für ein paar Std. oder über Nacht steht.
Aufgrund meiner Enttäuschung und weil ich der Meinung war, jetzt eh nicht noch mehr kaputtmachen zu können, bin ich nochmal ein paar Testrunden mit erhöhter Leistungsabforderung gefahren;- in diesem Fall war dann das Klappern merkwürdigerweise wieder weg…??!!

Also jetzt meine Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesen „Billig- Hydros“ gesammelt, so dass man lieber Teile in Erstausrüsterqualität kaufen sollte…??? (die allerdings ein Vielfaches kosten…)


Andere Möglichkeit: kommt das Klappern vielleicht vom Stößel der Unterdruckpumpe…??


Würde mich freuen, wenn der ein` oder andere mal seine Meinung bzw. Erfahrung schildert und wünsche in diesem Sinne ein erholsames Wochenende!


Gruß
Tom
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didi
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von didi »

Hi Tom.
Also ich hab den Stößel von der Pumpe an meinem KX rausgeschmissen,das Ding hat teilweise wie irre randaliert.
Den einzigen Unterschied den ich merke,ist wenn ich z.B. an der Ampel wegbeschleunige und blitzartig auf die Bremse muß,dann ist das Pedal bißchen härter,da kurzfristig etwas Unterdruckverstärkung fehlt.
Im sonstigen Fahrbetrieb merke ich keine Änderung.
Gruß didi
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von PADO »

Entweder der Stößel der Pumpe oder möglicherweise das Rückschlagventil fürs Öl.
Es befindet sich hinter einem der Öldruckgeber im Block. Es verhindert das Rückfließen des Öls.

MfG Mike
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Mike,

gibt es so ein Rückschlagventil auch beim 4-Zyl.? Weil mein WV baut erst nach einer gewissen Zeit Öldruck auf, der DS hat aber wesentlich schneller Öldruck. Wenn es das gibt, wo sitzt das Ding? Ich kenn sonst nur Ölfilter mit Rückschlagventil...

Grüße

Heiner
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von Roman »

Bei deinem WV gibt es das nicht, denn der hat noch normale Stößel.
Das Rückschlagventil haben nur Motoren mit Hydrostößel.

Hydrostößel haben alle 4-Zylinder erst ab Modelljahr 1986 (außer JN, der hat immer Hydrostößel).

Grüsse
Roman
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Seewolf1980
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Roman,

ja stimmt aber woran kann es liegen das es bei dem WV länger dauert mit dem Öldruckaufbau?
Es ist auch unterschiedlich mal ist es ziemlich schnell und mal dauert es etwas länger..., an der Anzeige zu sehen und auch hörbar.

Grüße

Heiner
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von PADO »

Mein WV vom Coupe ist für ne gute Sekunde bei kaltem Motor auch nicht gleich da mit dem Öldruck.
Das ist eben so. Vielleicht WEIL der WV kein solches Ventil hat...

MfG Mike
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Mike,

gut dann wird das wohl so sein, meinte vom Gefühl her, dass das früher nicht so war aber man kann sich auch viel einbilden.
Die Ölfilter müssen auf jedenfall ein Rückschlagventil haben aber das hat meiner. Ich werde nochmal so die Sekunden stoppen, bis Öldruck anliegt.
Bin jetzt auch vom DS verwöhnt, was´n toller Motor! Leise, laufruhig, stark. \:D/

Gruß
Heiner
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von Steve aus LE PKD »

Hey Tom,

um zu testen, ob es die Pumpe ist, trete einfach mal wenn es klappert ein paar Mal auf die Bremse. Ist es dann weg, dann ist es der f*****ckige Stößel der Pumpe.

Grüße,

Steve
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OST
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Re: Taugen günstige Hydros nix....???

Beitrag von OST »

Seewolf1980 hat geschrieben: Die Ölfilter müssen auf jedenfall ein Rückschlagventil haben aber das hat meiner.
Das Ventil im Ölfilter ist kein Rückschlagventil, sondern ein Bypassventil. Es öffnet wenn das Ölfilter zu sehr verschmutzt und undurchlässig ist.
Nach dem Motto: "Besser schmutziges Öl, als gar kein Öl"

Olaf
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