hallo
habe dauernd einen nassen fussraum, obwohl ich damit zur zeit garnicht fahre. also irgentwo muss regenwasser reinlaufen.
habe noch nichts gefunden wo es reinlaufen könnte!
habe den teppich hochgenommen iss alles ok.
das wasser kommt aus richtung pedalerie!
hat da jemand ahnung???
ich weiss nicht mehr weiter, son scheiss!
grüsse andi
typ 32 nasser fussraum
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Re: typ 32 nasser fussraum
Hi,
entweder ist im Wasserkasten irgendwo ein Loch oder der Frontscheibenrahmen ist unter dem Gummi durch. Manchmal ist auch der Gummi nicht richtig montiert, verdreht oder er ist porös und durch die Kapilarwirkung wird das Wasser um den Scheibenrahmen oder die Scheibe selbst gezogen und tropft unter dem Gummi in den Innenraum.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
schmidtla
entweder ist im Wasserkasten irgendwo ein Loch oder der Frontscheibenrahmen ist unter dem Gummi durch. Manchmal ist auch der Gummi nicht richtig montiert, verdreht oder er ist porös und durch die Kapilarwirkung wird das Wasser um den Scheibenrahmen oder die Scheibe selbst gezogen und tropft unter dem Gummi in den Innenraum.
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Re: typ 32 nasser fussraum
Prüfe mal die Gummidichtung des Haubenzugs.
Dort dringt Wasser ein, wenn der nicht i.O. ist.
Ansonsten würde ich auch mal den Wasserkasten überprüfen, ob es da nicht Durchrostungen gibt.
Grüsse
Roman
Dort dringt Wasser ein, wenn der nicht i.O. ist.
Ansonsten würde ich auch mal den Wasserkasten überprüfen, ob es da nicht Durchrostungen gibt.
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Re: typ 32 nasser fussraum
Ist zwar etwas bescheiden zu kontrollieren, aber auch das Blech unter den Teermatten nicht vergessen. Sieht man dann aber am besten von unten. Also Fußraum- und Pedalverkleidung raus und mit dem Kopf zuerst in den Fußraum steigen.Roman hat geschrieben:
Ansonsten würde ich auch mal den Wasserkasten überprüfen, ob es da nicht Durchrostungen gibt.
Idealerweise steht drausen jemand mit einem Eimer Wasser...
Gruß
Olaf
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Re: typ 32 nasser fussraum
Hallo!
Die Volkswagen AG hat seinerzeit eine NEUNZEHN- seitige Abhandlung zum Thema Undichtigkeiten am Aufbau und deren
Beseitigung herausgebracht, das soll was heissen!!!
Hier die Infos für vorn:
Wasserkasten:
-Tüllen für Klappenzug und Wasserschlauch dichten ungenügend ab
-Befestigungsclips oder Linsenblechschrauben für Heizungsabdeckung dichten ungenügend ab
-Befestigung für Scheibenwischer lose
Stirnwand:
-Punktschweißflansch Stirnwand / Bodenblech undicht
-Punktschweißnaht Stirnwand / Wasserkasten undicht
-Gummitüllen für Durchbrüche in der Stirnwand dichten ungenügend ab
Windschutzfenster:
-Ozonrisse in der Dichtung
-Dichtung der Scheibe dichtet nicht genügend ab
Türen vorn:
-Türdichtung innen hat sich von der Flanschkante in den Radien gelöst
-Türdichtung innen bildet nicht zu beseitigende Falten in den Radien
-Folie am Türinnenblech durch Risse, bzw. Faltenbildung undicht
-Feststehendes Türfenster undicht
Säule 1:
-Wassereintritt durch Ausschnitt für Türfeststeller / Säule 1
-Wassereintritt durch drei Kotflügelbefestigungspunkte in Säule 1
....das war für vorne für Neuwagen und junge gebrauchte... jetzt rechne das Alter dazu, dann gesellen sich gerne ein paar Rostundichtigkeiten (Wasserkasten, Scheibenrahmen), schrumpfende und poröse Gummis u.ä. dazu.
Bei frühen Modellen gibt es "Kontaktkorrosion" vom Wasserkasten zum Ablaufröhrchen. Da das Rohr direkt durch den Innenraum geht, bevor es wieder durchs Radhaus nach draussen geht, läuft der Innenenraum bei Lochfraß direkt voll...
Das ist nicht witzig und macht viel arbeit! (Nur 73/74)
Gruß,
Dirk.
P.S.: manchmal kommt das Wasser auch ganz woanders her, als man vermutet (z.B.)Heckscheibenrahmen...
Die Volkswagen AG hat seinerzeit eine NEUNZEHN- seitige Abhandlung zum Thema Undichtigkeiten am Aufbau und deren
Beseitigung herausgebracht, das soll was heissen!!!
Hier die Infos für vorn:
Wasserkasten:
-Tüllen für Klappenzug und Wasserschlauch dichten ungenügend ab
-Befestigungsclips oder Linsenblechschrauben für Heizungsabdeckung dichten ungenügend ab
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-Türdichtung innen hat sich von der Flanschkante in den Radien gelöst
-Türdichtung innen bildet nicht zu beseitigende Falten in den Radien
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Bei frühen Modellen gibt es "Kontaktkorrosion" vom Wasserkasten zum Ablaufröhrchen. Da das Rohr direkt durch den Innenraum geht, bevor es wieder durchs Radhaus nach draussen geht, läuft der Innenenraum bei Lochfraß direkt voll...
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73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
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78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
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08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: typ 32 nasser fussraum
D-MARKs hat geschrieben:Hallo!
Die Volkswagen AG hat seinerzeit eine NEUNZEHN- seitige Abhandlung zum Thema Undichtigkeiten am Aufbau und deren
Beseitigung herausgebracht, das soll was heissen!!!
Hier die Infos für vorn:
....
....
Das ist nicht witzig und macht viel arbeit! (Nur 73/74)
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Dirk.
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Namd Dirk
das ist ne schöne Info für unsere Wissendatenbank
Bitte dort eintragen
Daniel
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30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: typ 32 nasser fussraum
ok danke für die antworten!
aber was heisst wasserkasten, ist das die trennwand vom motor zum innenraum plus die fläche wo der scheibenwischermotor ist?? wenn ja , also da habe ich noch keinen rost gefunden !
aber was heisst wasserkasten, ist das die trennwand vom motor zum innenraum plus die fläche wo der scheibenwischermotor ist?? wenn ja , also da habe ich noch keinen rost gefunden !
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Re: typ 32 nasser fussraum
Wasserkasten ist der Kasten direkt vor der Windschutzscheibe, dort, wo sich der Ausgleichsbehälter, der Gebläsemotor und der Scheibenwischermotor befinden.
Über dem Gebläse befindet sich noch eine Plastikabdeckung, damits da nicht rein regnet.
Grüsse
Roman
Über dem Gebläse befindet sich noch eine Plastikabdeckung, damits da nicht rein regnet.
Grüsse
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