5Zylinder leistungsunterschied

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Schorschy1989
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5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Schorschy1989 »

hallo wovon kommt der leistungsunterschied beim 5 zylinder???

außer vom hubraum???



sind die ansaugbrücken anders oder die nockenwellen???
oder sonst irgendwelche unterschiede???

klärt mich mal bitte auf IN SACHEN 5ZYLINDER VERSTEHT SICH*GRINS*



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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Also...der unterschied zwischen KX und JT ist der Krümmer.Der ist beim JT 5 in 2 statt wie beim KX 5 in 1.

Der unterschied zum KV sind andere Kolben und er hat auch ne andere Ansaugbrücke.Die Kolben beim KX sehen aus wie ein aschenbecher und die vom KV haben ventiltaschen weswegen die verdichtung beim KV auf 10:1 steigt.

Das war jetzt mal so das Grobe.
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Schorschy1989 »

na ich habe nn KX und will da noch so ca. 20-30 ps raussaugen ohne großen aufwand!!!


und das ist nun die frage was kann man da machn???
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Johnson »

Dann ergänze den KX durch eine beliebige Anzahl von Scheibenwischermotoren... Klar kann man da was machen aber nicht mit kleinem Aufwand. Dann bau Dir gleich einen KV ein, ist sicher weniger Aufwand. Bekommst Du aber evtl. nicht ganz so leicht eingetragen.

Ich würde es bleiben lassen.

Grüße,

Johannes

wenn Dir 3-5 PS schon reichen, dann bau die Abgasanlage vom JT ein, die hat dann einen dreiflutigen (!) Krümmer/Hosenrohr und nicht diesen Staubsaugerausgang wie der KX. Ist aber auch etwas Aufwand weil Du am Hosenrohr schweißen musst wenn Du die Anlage ab KAt vom KX drinlassen willst.
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Roman »

Ohne großen Aufwand geht bei keinem Motor 20-30 PS.

5 PS bekommst du, wenn du, wie Johnson schon richtig bemerkte, wenn du Krümmer und Hosenrohr vom JT nimmst.
Allerdings ist da das Hosenrohr etwas kürzer, so das du das etwas verlängern musst, um bis an den Kat zu kommen.

2-3 PS geht evtl. noch mit einer schärferen Nockenwelle, aber alles Weitere ist dann schon ziemlich viel Aufwand.

Grüsse
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Es reicht aber schon wenn du alleine den 2 oder 3 flutigen krümmer verbaust, eine schmalere Zylinderkopfdichtung und die Nockenwelle vom KV..Da haste aber die Leistung erst sehr spät.Untenrum ist er wirklich tot.Hab ich bei mir gemacht.Geht sehr gut...nen 1.8T mit 150PS lass ich ohne weiteres stehen...aber die leistung ist erst ab 4.000 U/min da..Wen du mehr haben willst wie ich musste schon tiefer in die trickkiste greifen.KV Kolben in den KX Motor, Kopf vom NF1, Scharfe nocke usw..
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von PADO »

Der KV hat KEINE andere Ansaugbrücke als die anderen 5 Zylinder.

Verdichtung (andere Kolben), Nockenwelle, ZV, ZZP und fehlender Kat sind die Merkmale des KV.

MfG Mike
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Schorschy1989 »

also einfach versuchen irgendwo nen KV zu bekommen und den den KX rasschmeißen oder wie???

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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von Roman »

Nein, das wird nicht funktionieren, da du dadurch die Abgasnorm, die das Fahrzeug ab Werk hat, verschlechterst.
Der KV hat nämlich keinen Kat, der KX dagegen sehr wohl.

Wenn du den Umbau auf KV machst, dann musst du auch den KV auf Euro 1 nachrüsten.
Problem dabei: Den Euro 1-Nachrüstsatz für den KV gibts schon seit einigen Jahren herstellerseitig nicht mehr.

Grüsse
Roman
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Re: 5Zylinder leistungsunterschied

Beitrag von vw-audi-classics-blk »

Kann man den KV nicht mit der KE fahren???geht das nicht???Oder passen die gewinde nicht am mengenteiler für die KV einspriztdüsen???
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