G`morgen!
Bin grad dabei meinen 32er nach diversen Lack- und Entrostungskuren wieder fürs Treffen zusammenzubauen.. Frage: Benötige ich die (bei mir verklebten) Dichtungsstreifen DRINGEND in den Kotflügelunterseiten? Da drunter begann nämlich der Rost zu blühen, den ich zwar noch grob beseitigen werde, aber für ne Spitzenarbeit reicht einfach die Zeit nicht mehr, war und ist einfach noch zuviel zutun.. Nach dem Treffen kommen sie wieder runter.
Grüße
Tommy
Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
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Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
Hallo Tommy,
meiner Meinung nach kannst Du auf das Dichtungsband verzichten, wenn Du die Kotflügel nur provisorisch montieren willst. Es dient ja vor allem dazu, das Eindrigen von Spritzwasser zwischen Kotflügel und Auflagekante und daraus resultierenden Rost zu verhindern - gut, das klappt nicht immer sooo gut Aber auch wenn Du auf dem Weg zum Treffen über nasse Straßen fahren musst, wird das Wasser, das sich ohne Abdichtung dort sammelt, keinen großen Schaden anrichten können, wenn Du die Kotflügel sowieso kurze zeit später wieder demontieren willst.
Obendrein bestünde bei der Verwendung von Dichtungsband die Gefahr, die Kotflügel beim Abbau zu verbiegen, weil es schon recht hohe Klebekraft besitzt...
Du kannst auch etwas Mike-Sanders-Fett auf der Kotflügelschraubkante verstreichen, um einen (provisorischen) Rostschutz zu gewährleisten. So habe ich das bei meinem Golf auch gemacht, bei dem ich den Kotflügel irgendwann noch mal lackieren will. KLE hatte glaube ich bei seinem 32 TDH das Fettband von Mike Sanders für die dauerhafte Montage genommen, vielleicht ist das auch bei Dir eine Alternative, wenn die Kotflügel mal endgültig dran bleiben sollen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Jörn
meiner Meinung nach kannst Du auf das Dichtungsband verzichten, wenn Du die Kotflügel nur provisorisch montieren willst. Es dient ja vor allem dazu, das Eindrigen von Spritzwasser zwischen Kotflügel und Auflagekante und daraus resultierenden Rost zu verhindern - gut, das klappt nicht immer sooo gut Aber auch wenn Du auf dem Weg zum Treffen über nasse Straßen fahren musst, wird das Wasser, das sich ohne Abdichtung dort sammelt, keinen großen Schaden anrichten können, wenn Du die Kotflügel sowieso kurze zeit später wieder demontieren willst.
Obendrein bestünde bei der Verwendung von Dichtungsband die Gefahr, die Kotflügel beim Abbau zu verbiegen, weil es schon recht hohe Klebekraft besitzt...
Du kannst auch etwas Mike-Sanders-Fett auf der Kotflügelschraubkante verstreichen, um einen (provisorischen) Rostschutz zu gewährleisten. So habe ich das bei meinem Golf auch gemacht, bei dem ich den Kotflügel irgendwann noch mal lackieren will. KLE hatte glaube ich bei seinem 32 TDH das Fettband von Mike Sanders für die dauerhafte Montage genommen, vielleicht ist das auch bei Dir eine Alternative, wenn die Kotflügel mal endgültig dran bleiben sollen.
Viele Grüße und gute Fahrt,
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Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
Danke Jörn für die schnelle Antwort. Mit Höhe hat die Masse also rein gar nichts zu tun? Also das ohne Masse die Maße nicht mehr passen, weil Kotflügel zu tief? Es geht also darum, dass kein Wasser eindringt.. aha. DA war wohl wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken... und ich hab jetzt die braune Pest am Hals..bzw am ansonsten gesunden Kotflügel..
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Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
Ich kann's jetzt nur für den Golf 1 sagen, aber haben sich die Spaltmaße ohne Dichtungsmasse unterm Kotflügel nicht merklich verändert.
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Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
Hallo Tommy!
Mensch, Du machst Dir ja noch richtig viel Arbeit vorm Treffen!
Tu Dir den Gefallen und verwende beim Zusammenbau in Zukunft kein Klebedichtband (Affenkitt), damit vertust Du Dir jegliche Chance, den Kotflügel halbwegs schadenfrei wieder abzubekommen. Meistens reißt das Zeug die ganze Farbe mit runter...außerdem kann man den Flügel wesentlich schlechter anpassen.
Ich habe bei den letzten drei Aufbauten das Mike Sanders Fettband untergelegt und muß sagen, daß ist supergut!!! Man kann es etwas warm machen und so bestens an alle Stellen anpassen, an denen der Kotflügel anliegt... da es Fett ist, kann man den besagten Flügel wunderbar hin-und herschieben und bei Bedarf auch schadenfrei wieder abnehmen.
Ich werde nie wieder etwas anderes zur Kotflügelmontage verwenden. (Leider kannte ich das Zeugs damals bei meinem gelben noch nicht)
Also: Keine falschen Fehler mit dem Kittzeugs!!!
Gruß,
Dirk
Mensch, Du machst Dir ja noch richtig viel Arbeit vorm Treffen!
Tu Dir den Gefallen und verwende beim Zusammenbau in Zukunft kein Klebedichtband (Affenkitt), damit vertust Du Dir jegliche Chance, den Kotflügel halbwegs schadenfrei wieder abzubekommen. Meistens reißt das Zeug die ganze Farbe mit runter...außerdem kann man den Flügel wesentlich schlechter anpassen.
Ich habe bei den letzten drei Aufbauten das Mike Sanders Fettband untergelegt und muß sagen, daß ist supergut!!! Man kann es etwas warm machen und so bestens an alle Stellen anpassen, an denen der Kotflügel anliegt... da es Fett ist, kann man den besagten Flügel wunderbar hin-und herschieben und bei Bedarf auch schadenfrei wieder abnehmen.
Ich werde nie wieder etwas anderes zur Kotflügelmontage verwenden. (Leider kannte ich das Zeugs damals bei meinem gelben noch nicht)
Also: Keine falschen Fehler mit dem Kittzeugs!!!
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Re: Dichtungsstreifen Kotflügelunterseite
Man kann auch die Zinkplättchen nehmen, die beim 32B unter dem Kotflügel verbaut wurden.
Da gammelt auch nichts.
Grüsse
Roman
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Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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