JN läuft nicht mehr
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- Stammgast
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JN läuft nicht mehr
Hi.Mit zunehmender Aussentemperatur sprang mein JN Syncro kalt immer schlechter an.Heute nach der Arbeit 50m gefahren.15min gestanden.Danach sprang er an,lief 5sek,wieder aus,3Mal hintereiander,dann abgesoffen.So ging das 30min,auch kein Gas angenommen.Kabel,Schläuche geguckt,ausser einer defekten Unterdruckdose am ZV nix gefunden,Stößel vom Mengenteiler ist gängig,Funken hat er auch.Dann am Mengenteiler Anschluss leicht augedreht,lief er wieder mit 500rpm,drehte nicht sauber hoch.Das Sieb am Mengenteiler mal ausgeblasen,nix.Also ruckelnd nach Hause...Kraftstoffpumpe lief beim starten immer hörbar an.Also untenrum niedriger Leerlauf,obenrum so ab 2500 läuft er normal.Stellt man ihn ab und startet dann wieder (warm)setzt er anfangs aus (Kraftstoffseitig)bis er sich nach 100m wieder fängt. Weiss jemand Rat.Gruss Danny
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Re: JN läuft nicht mehr
Hallo syncrofan
Spontan fallen mir da 3 Fehlerquellen für ein:
Zusatzluftschieber defekt ( der sitzt unterhalb der Drosselklappe)
Kaltstartventil defekt ( das ist das in der ausaugbrücke); oder das Massekabel an der Befestigungsschraube hat nen Defekt
Oder Thermozeitschalter defekt ( der steuert das KSVentil)
Der TZschalter sollte bei 20° so ca 1-4sec das KSVentil öffnen.
den Zusatzluftschieber kann man prüfen, wenn Du den Schlauch, der vom Zusatzluftschieber zum Motor/Ansaugbrücke hingeht, mit einer Zange abklemmst im Kaltlauf. Danach sollte die Drehzahl dann was nach untengehen.
Spontan fallen mir da 3 Fehlerquellen für ein:
Zusatzluftschieber defekt ( der sitzt unterhalb der Drosselklappe)
Kaltstartventil defekt ( das ist das in der ausaugbrücke); oder das Massekabel an der Befestigungsschraube hat nen Defekt
Oder Thermozeitschalter defekt ( der steuert das KSVentil)
Der TZschalter sollte bei 20° so ca 1-4sec das KSVentil öffnen.
den Zusatzluftschieber kann man prüfen, wenn Du den Schlauch, der vom Zusatzluftschieber zum Motor/Ansaugbrücke hingeht, mit einer Zange abklemmst im Kaltlauf. Danach sollte die Drehzahl dann was nach untengehen.
Daniel
4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)
30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
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Re: JN läuft nicht mehr
Ja Tach(o) erstmal,
nach Deinen Versuchen bis hierher würde ich als nächstes mal den Temperaturfühler prüfen. Häufig gehen die mit zunächst erhöhtem Ohm-Wert bis hin zur totalen Unterbrechung baden. Messwerte bei meinem JN (Ohmmeter am Tempfühler): kalt (bei 5-10°C) ~3500 Ohm, warm (Tachoanzeige Temp knapp rechts der Warnleuchte) um die 200 Ohm. Ein zu hoher (bei Unterbrechung unendlicher) Widerstand verursacht zu fettes Gemisch bis zum Absaufen (zieh doch einfach mal den Stecker - den unteren am Wasserauslass Zyl.-Kopf), ändert sich noch was ?
Drahtbrücke am Anschlusskabel signalisiert übrigens dem Steuergerät einen knallheissen Motor, dann sollte der betriebswarme Motor aber laufen ...
Gruß Martin
nach Deinen Versuchen bis hierher würde ich als nächstes mal den Temperaturfühler prüfen. Häufig gehen die mit zunächst erhöhtem Ohm-Wert bis hin zur totalen Unterbrechung baden. Messwerte bei meinem JN (Ohmmeter am Tempfühler): kalt (bei 5-10°C) ~3500 Ohm, warm (Tachoanzeige Temp knapp rechts der Warnleuchte) um die 200 Ohm. Ein zu hoher (bei Unterbrechung unendlicher) Widerstand verursacht zu fettes Gemisch bis zum Absaufen (zieh doch einfach mal den Stecker - den unteren am Wasserauslass Zyl.-Kopf), ändert sich noch was ?
Drahtbrücke am Anschlusskabel signalisiert übrigens dem Steuergerät einen knallheissen Motor, dann sollte der betriebswarme Motor aber laufen ...
Gruß Martin
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Re: JN läuft nicht mehr
Hi.Werde morgen mal messen.Heute mal Pumpe getauscht,nix geändert.Und seitdem hat der Tankgeber Unterbrechung. .Hatte letztes Jahr mal den Drucksteller getauscht danach lief er wie Sau.Mist lief im Winter so super.Danke.Gruss Danny
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Re: JN läuft nicht mehr
Hi.
So wie ich das lese,springt er umso schlechter an wenn die Aussentemperatur steigt? Dann liegt es nicht am Kaltstartventil und auch nicht am Thermozeitschalter,denn wenn diese beiden defekt wären,hättest die Kaltstartprobleme und mit zunehmender Temperatur würde er besser anspringen!Ich hatte das kürzlich,weil ein Kabel nicht angeschlossen war und das Kaltstartventil nicht gearbeitet hat!!
Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist oder falsche Werte liefert,zeigt sich dieses aber auch "meißtens" mit schlechtem Kaltstart und erhötem Verbrauch.
Wenn aber dein Motor kalt anspringt und bei zunehmender Temperatur Mucken macht,deutet dieses eher auf Falschluft hin,denn somit läuft er im kalten Zustand noch mit einem brauchbarem Gemisch und bei "Wärme" wird er zu mager.Dies würde auch erklären,warum er ab 2500U/min besser läuft. Bist ganz sicher,daß nirgendwo ein Schlauch oder ähnliches undicht ist???
Gruß didi
So wie ich das lese,springt er umso schlechter an wenn die Aussentemperatur steigt? Dann liegt es nicht am Kaltstartventil und auch nicht am Thermozeitschalter,denn wenn diese beiden defekt wären,hättest die Kaltstartprobleme und mit zunehmender Temperatur würde er besser anspringen!Ich hatte das kürzlich,weil ein Kabel nicht angeschlossen war und das Kaltstartventil nicht gearbeitet hat!!
Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist oder falsche Werte liefert,zeigt sich dieses aber auch "meißtens" mit schlechtem Kaltstart und erhötem Verbrauch.
Wenn aber dein Motor kalt anspringt und bei zunehmender Temperatur Mucken macht,deutet dieses eher auf Falschluft hin,denn somit läuft er im kalten Zustand noch mit einem brauchbarem Gemisch und bei "Wärme" wird er zu mager.Dies würde auch erklären,warum er ab 2500U/min besser läuft. Bist ganz sicher,daß nirgendwo ein Schlauch oder ähnliches undicht ist???
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
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Re: JN läuft nicht mehr
Hi,also heut mal den Temperaturfühler durchgemessen kalt i.o.,warmlaufen lassen im stand,lief und normalen Leerlauf,warm werte auch okay,ohne war er nur am reinrotzen.Säuft fast ab warm beim anfahren.Und orgelt lange bei warmen Motor und unrunden Leerlauf,sägt aber nicht.Nagut gesoffen hat er schon im weil Nachverkehrsauto und Baustofftransporter. Also Schläuche hab ich nix gesehen,könnte aber vielleich nochmal absprühen.Hab eher den Drucksteller oder Mengenteiler im Verdacht auch wegen der Aussetzer bei warmen Motor.
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Re: JN läuft nicht mehr
Hallo,
wieviel Volt liefert die Lambdasonde noch?
Lambdasonde sollte im betriebswarmen Zustand eine Spannung von über 0,5 Volt bringen.
Mit einem analogen Meßgerät prüfen (Motor unbedingt warm).
Der Meßzeiger sollte zwischen 0,1 - 1,0 Volt pendeln, beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen.
Wenn der Meßwert nicht über die 0,5 Volt geht, ist die Lambdasonde am Ar....
Lambdasonde altern.
Nach 8 - 10 Jahren haben die ihren Dienst getan. (Austauschen)
mfg
knueller
wieviel Volt liefert die Lambdasonde noch?
Lambdasonde sollte im betriebswarmen Zustand eine Spannung von über 0,5 Volt bringen.
Mit einem analogen Meßgerät prüfen (Motor unbedingt warm).
Der Meßzeiger sollte zwischen 0,1 - 1,0 Volt pendeln, beim Gas geben bzw. beim Gas wegnehmen.
Wenn der Meßwert nicht über die 0,5 Volt geht, ist die Lambdasonde am Ar....
Lambdasonde altern.
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Re: JN läuft nicht mehr
Hi,richtig wäre meine nächste Idee gewesen,aber heute lief er aufeinmal wie Sahne.Konstanter Leerlauf,saubere Übergänge.Der macht mich fertig.Werde es die Tage mal beobachten.Habt Dank.Gruss Danny
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Re: JN läuft nicht mehr
Hallo,so heute Tag X.Ging gar nix mehr.Kaum den Berg hochgekommen,keine Leistung.Sonntag sinnvoll genutzt Drucksteller aus dem GX rein und läuft wieder wie Tüt.Gruss Danny
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