Hallo
habe mir einen Passat 32 Bj 79 zugelegt da ich mich mit dem Passat noch nicht so genau auskenne Frage an die Spezis
Kann ich meinen Passat jetzt 1,6 75PS auf einen 2,0 16V Motor umrüsten was muss ich beachten und welches getriebe sollte ich nehmen hätte gerne 5 Gang... passt das ?
Ich möchte auch das Kombiinstrument umbauen also mit DZM etc. passen die Golf 1 Teile oder vielleicht aus einem anderen Modell
Ich könnte auf einen 35i 16v als schlachter zugreifen welche Teile passen von der Bremsanlage
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ...ich weiss ja viele Fragen aber irgenwie muss man ja anfangen mit seinem projekt
Danke im Voraus
Bernd
Passat 32 Bj 79 Motor/Getriebe Umbau --Hilfe!
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 13. Apr 2009, 20:05
-
- Stammgast
- Beiträge: 3741
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Passat 32 Bj 79 Motor/Getriebe Umbau --Hilfe!
Hallo Bernd,
der Motor wird nicht so ohne weiteres passen. Durch das Saugrohr wirst Du die Motorhaube nicht mehr schließen können.
Es gibt ein flacheres Saugrohr aus dem Audi, evt. geht es damit.
Die Motorträgerbohrungen beim 2,0l Block sind ebenfalls anders.
Ein 5-Gang-Getriebe gab es nie für den Typ 32. Jedoch lassen sich mit leichten Änderungen die Getriebe aus dem 32B verwenden. Das paßt allerdings nicht ganz in den vorhandenen Tunnel. Entweder weitest Du den Tunnel der Karosse etwas auf (bessere Lösung) oder du senkst das Getriebe hinten etwas ab.
Weiterhin wirst Du Probleme zwischen dem Verteiler und dem Batteriekasten bekommen. Der Batteriekasten muß wohl weichen.
Einen Abgaskrümmer mußt Du Dir aus dem Audiregal besorgen, dort gab es den 16V auch längs.
Ein Drehzahlmesser gab es für den Typ32, da brauchst Du nicht auf andere Teile zurückgreifen.
Gruß
Olaf
der Motor wird nicht so ohne weiteres passen. Durch das Saugrohr wirst Du die Motorhaube nicht mehr schließen können.
Es gibt ein flacheres Saugrohr aus dem Audi, evt. geht es damit.
Die Motorträgerbohrungen beim 2,0l Block sind ebenfalls anders.
Ein 5-Gang-Getriebe gab es nie für den Typ 32. Jedoch lassen sich mit leichten Änderungen die Getriebe aus dem 32B verwenden. Das paßt allerdings nicht ganz in den vorhandenen Tunnel. Entweder weitest Du den Tunnel der Karosse etwas auf (bessere Lösung) oder du senkst das Getriebe hinten etwas ab.
Weiterhin wirst Du Probleme zwischen dem Verteiler und dem Batteriekasten bekommen. Der Batteriekasten muß wohl weichen.
Einen Abgaskrümmer mußt Du Dir aus dem Audiregal besorgen, dort gab es den 16V auch längs.
Ein Drehzahlmesser gab es für den Typ32, da brauchst Du nicht auf andere Teile zurückgreifen.
Gruß
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 114
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:10
- Wohnort: Kassel
Re: Passat 32 Bj 79 Motor/Getriebe Umbau --Hilfe!
Hallo,
hier http://www.audi80gtgteclub.de/ gibt es schon einige 16V-Umbauten beim Audi 80 Typ 82, der ja mit dem Passat 32 im Vorderwagen weitgehend identisch ist. Da kann bestimmt jemand mit Erfahrungen weiter helfen.
Das Fünfganggetriebe stößt mit dem Verschraubungsflansch oben an den Getriebetunnel. Ich habe in meinem Audi Bj. 78 das 2P-Getriebe von Typ 81 1,8 GTE drin, enger gestufter 4/5. Gang. Zieht bergauf immer noch im 5. gut (85 PS). Alternativ gäb's auch das 3M vom 1,6er Audi/Passat 32B, hat aber längeren 5. Gang.
Schaltgestänge, Schalthebel (also alles, was hinten oben dranhängt) mit übernehmen, am hinteren Getriebeende muss man eine Halterung selber bauen, da hier die Befestigung an der Karosserie beim Typ 80/82 ganz anders ist (wenn ich mich recht erinnere, hat was mit Fiat Panda-Vorderachs-Zugstrebengummis nebst dicken U-Scheiben gepasst, und originalen Halter zurecht sägen). Mitteltunnel muss nach oben erweitert werden, wo der erste Verbindungsflansch der Getriebegehäuse sitzt. Leider besteht an der Stelle der Tunnel aus 2 in einem Blechfalz verschweißten Teilen, diese Stelle widersetzt sich Hammerschlägen von unten massiv...vielleicht besser von oben ausschneiden, eigenen "Deckel" dengeln und einschweißen, ich wollte mir den Teppichausbau sparen.
Viel Erfolg und Grüße
bob
hier http://www.audi80gtgteclub.de/ gibt es schon einige 16V-Umbauten beim Audi 80 Typ 82, der ja mit dem Passat 32 im Vorderwagen weitgehend identisch ist. Da kann bestimmt jemand mit Erfahrungen weiter helfen.
Das Fünfganggetriebe stößt mit dem Verschraubungsflansch oben an den Getriebetunnel. Ich habe in meinem Audi Bj. 78 das 2P-Getriebe von Typ 81 1,8 GTE drin, enger gestufter 4/5. Gang. Zieht bergauf immer noch im 5. gut (85 PS). Alternativ gäb's auch das 3M vom 1,6er Audi/Passat 32B, hat aber längeren 5. Gang.
Schaltgestänge, Schalthebel (also alles, was hinten oben dranhängt) mit übernehmen, am hinteren Getriebeende muss man eine Halterung selber bauen, da hier die Befestigung an der Karosserie beim Typ 80/82 ganz anders ist (wenn ich mich recht erinnere, hat was mit Fiat Panda-Vorderachs-Zugstrebengummis nebst dicken U-Scheiben gepasst, und originalen Halter zurecht sägen). Mitteltunnel muss nach oben erweitert werden, wo der erste Verbindungsflansch der Getriebegehäuse sitzt. Leider besteht an der Stelle der Tunnel aus 2 in einem Blechfalz verschweißten Teilen, diese Stelle widersetzt sich Hammerschlägen von unten massiv...vielleicht besser von oben ausschneiden, eigenen "Deckel" dengeln und einschweißen, ich wollte mir den Teppichausbau sparen.
Viel Erfolg und Grüße
bob
-
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:15
Re: Passat 32 Bj 79 Motor/Getriebe Umbau --Hilfe!
Ich breche mal ins Topic hinein, entschuldige dafür @TS...
Aber ich fragte mich ob jemanden vielleicht irgendwo (Projekt)Photo's hat für 5-gang Wechsel bij 32/33. Ich selber bin auch vornehmens beim Motorwechsel von Saugdiesel auf Turbodiesel aus 32B...
Geert
Aber ich fragte mich ob jemanden vielleicht irgendwo (Projekt)Photo's hat für 5-gang Wechsel bij 32/33. Ich selber bin auch vornehmens beim Motorwechsel von Saugdiesel auf Turbodiesel aus 32B...
Geert
-
- Neuling
- Beiträge: 3
- Registriert: Mo 13. Apr 2009, 20:05
Re: Passat 32 Bj 79 Motor/Getriebe Umbau --Hilfe!
erstmal danke an OSt und Olaf für die Antworten das hilft mir schon weiter
Werde erstmal den 5 Gang Umbau angehen spter dann den 16V Umbau ...vielleicht-hoffentlich
Achso welches ist den das längste 5 Gang Getriebe z.B. 4+E oder TD Getriebe
Danke Bernd
Werde erstmal den 5 Gang Umbau angehen spter dann den 16V Umbau ...vielleicht-hoffentlich
Achso welches ist den das längste 5 Gang Getriebe z.B. 4+E oder TD Getriebe
Danke Bernd