Fensterschachtdichtung Außen Unterschiede (Fensterschachtabdichtung)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Fensterschachtdichtung Außen Unterschiede (Fensterschachtabdichtung)

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an alle,

mal wieder dachte ich mir.... kann man mal kaufen.

Habe mir zwar die Fensterschachtabdichtungen von Classic Parts geholt gehabt. Fand aber die Variante aus China gar nicht mal schlecht.
Wirkt hochwertiger....

Aber musste ein Problem festellen beim dranhalten. Die von Classic Parts haben die Nut im Gummi für die Plastik Zierleiste Außen. Die geht bei mir auch am Dreiecksfenster weiter.

Das coole an dem Chinagummi, es gibt keine Nut mehr. Weil die Zierleisten gehen gerne kaputt und die vorderen gibt es mit Stand 25.06.2025 schon lange nicht mehr zu kaufen.
Wenn man nicht genügend auf Ersatz hat, steht man ganz schön dumm da.

Aber zu meiner Frage, gibt es denn bei den vorderen Dreieckfenstern andere Dichtungen ? welche die keine Nut haben und passend für die Chinadichtungen sind? Weil die müssten dementsprechend auch schmaler sein damit die chinesischen Fensterabdichtungen komplett draufpassen.

Seht euch einfach mal die Bilder an, erklären mehr als 1000 Worte :)

20250523_153632.jpg
20250523_153739.jpg
20250523_153756.jpg
20250523_153804.jpg
20250523_153819.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Fensterschachtdichtung Außen Unterschiede (Fensterschachtabdichtung)

Beitrag von Tilman »

Richtig, die China-Türschachtdichtungen benötigen andere, speziell dafür vorgesehene Dichtungen für die Dreiecksfenster. Ich habe die China-Schachtdichtungen auch hier liegen - allerdings in Reserve für ein Auto, bei dem sie definitiv passen. Für deutsche Autos sind die einfach nicht gedacht. Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob sie mit den Dreiecksfenster-Dichtungen vom deutschen Santana GL/GX kombiniert werden können, auch dort läuft ja die Fensterschachtdichtung auf ganzer Länge durch. Habe ich aber bisher nie näher untersucht bzw. probiert...

Grüße
Tilman
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

Tilman hat geschrieben: Mi 25. Jun 2025, 15:37 Richtig, die China-Türschachtdichtungen benötigen andere, speziell dafür vorgesehene Dichtungen für die Dreiecksfenster. Ich habe die China-Schachtdichtungen auch hier liegen - allerdings in Reserve für ein Auto, bei dem sie definitiv passen. Für deutsche Autos sind die einfach nicht gedacht. Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob sie mit den Dreiecksfenster-Dichtungen vom deutschen Santana GL/GX kombiniert werden können, auch dort läuft ja die Fensterschachtdichtung auf ganzer Länge durch. Habe ich aber bisher nie näher untersucht bzw. probiert...

Grüße
Tilman
Danke für die Info.
Haste nähere Infos zu den China Dreiecksfenster-Dichtungen ?
Evtl. könnte man die besorgen?!

Ggfs. vom deutschen Santana GL/GX ?

Weil die China Dichtung ist meiner Meinung nach deutlich hochwertiger und bald auch die einzige Möglichkeit die Scheiben dicht zu bekommen. Es ist ja schon ein Akt die Zierleisten sauber zu demontieren und wieder montieren. Da hilft es nicht das die Teile aufplatzen weil sich Wasser drunter sammelt oder einfach spröde von der Sonne sind und ganz einfach brechen.
Ich habe so viele Defekte Zierleisten.... da wäre die China Dichtung eine sehr gelungene Lösung.
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

mit den Suchwörtern Santana, Quarter Window, Seal, habe ich das gefunden:

https://hanchungclassics.com/products/f ... D3Y9SUeO5y

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich die passenden Dichtungen sind. Eventuell kann das jemand anderes anhand der Fotos sagen.

LG Fritz
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kambutscha »

tassap hat geschrieben: Do 26. Jun 2025, 08:59 Hallo,

mit den Suchwörtern Santana, Quarter Window, Seal, habe ich das gefunden:

https://hanchungclassics.com/products/f ... D3Y9SUeO5y

Ich weiß aber nicht, ob es wirklich die passenden Dichtungen sind. Eventuell kann das jemand anderes anhand der Fotos sagen.

LG Fritz
Gute Idee, die habe ich ganz vergessen. :occasion5:

Habe bei denen mal die hinteren Dreieck angefragt.
Wenn die die hinteren Dreieck liefern können wäre das eine gute Option um die Dreieck Dichtungen inkl. den Fensterschachtabdichtungen von China umzubauen.
Zumal die das "verkürzen" Problem weniger haben sollten als die von Classic Parts. Vom Aufbau her können die Fensterschachtabdichtungen vermutlich nicht verkürzen.
Zusätzlich bräuchte man dann keine Zierleisten mehr an den vorderen und hinteren Türen. Die Zierleisten in den Fensterschachtabdichtungen und Dreieck Gummis.