Mal wieder ein schlecht laufender JN Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Freshbread
Neuling

Mal wieder ein schlecht laufender JN Motor

Beitrag von Freshbread »

Hallo liebe Passat Gemeinde,

ich bin seit gut einem halben Jahr stolzer Besitzer eines schönen roten 32b in der Schrägheck Ausführung. Hier noch ein paar weitere Daten:
1,8l Benziner von 12/1985 mit 90 PS, Motorkennung JN, KE-Jetronic, 4+E Getriebe

Leider ist mein Fahrspaß etwas beeinträchtigt. Grund dafür: ein schlechter Motorlauf mit schlechtem Leerlauf, Beobachtung: Nach dem Abbremsen (z.B. an der Ampel) starkes Pendeln zwischen 500 und 1100 U.
Beim anschließenden Anfahren quasi nicht vorhandene Gasannahme. Dabei hört sich der Motor an als würde er sich "verschlucken". Mit "pumpen" des Gaspedals gelingt das anfahren dann irgendwann.

Jetzt zur Problemfindung. Folgende Schritte habe ich bereits nach Forumsstöbern unternommen:

Um Falschluft auszuschließen mit Bremsenreiniger nach Lecks im Luftsystem gesucht und alle verdächtigen Schläuche ersetzt.

Gang der Stauscheibe überprüft, bewegt ist leichtgängig und klemmt nicht.

Zusatzluftschieber im Warmen Zustand überprüft, abklemmen des Schlauchs verändert den Motorlauf nicht. So sollte es sein.

Elektronik der KE-Jetronic nach den Anweisungen im blauen VAG Reparaturleitfaden durchgemessen, dabei keine Auffälligkeiten festgestellt.

Lambdasonde durchgemessen und anschließend getauscht.

Langsam bin ich mit meinem, zugegeben sehr amateurhaften Latein am Ende. Ein befreundeter Schrauber der zurzeit an einem 80er Jahre Audi schraubt meinte noch ich solle Mal das Kraftstoffsystem prüfen, Druck messen Filter prüfen etc. Sein Verdacht waren Gasblasen im Kraftstoffsystem.

Jetzt meine Frage an euch liebe erfahrene Passat Enthusiasten: fällt euch noch ein Lösungsansatz für das beschriebene Problem ein?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Tobias
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Mal wieder ein schlecht laufender JN Motor

Beitrag von Markus der 42zigste »

Was gerne mal vorkommt ist ein abgegammeltes Massekabel vom Fuße des Kaltstartventils zum Steuergerät. Das hat bei mir dereinst auch zu extrem unrunden Motorlauf geführt, der halbwegs wurde als der Motor warm wurde.
Falls es noch dran ist das Kabel gegf. auch durchmessen.
Freshbread
Neuling

Beitrag von Freshbread »

Danke für den Tipp Markus.
Massekabel hatte ich eigentlich schon überprüft aber da schaue ich nochmal nach.

Bei mir ist es leider so, dass sich das Problem nicht verändert oder behebt, wenn der Motor warm ist.

Liebe Grüße
Tobias
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Hallo,

tja, das hört sich schwierig an. Die Masseverbindung ist ein heißer Tipp, müsstest du aber eh schon geprüft haben, wenn du laut Leitfaden vorgegangen bist. Wie sieht's mit den basics aus? Kerzenbild? Steuerzeiten? Kompression? Zündzeitpunkt?

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von irisches-bier »

ich bin beim JN etwas überfragt. Bei meinem JT gibt es zumindest einen Leerlaufsteller (Steuerventil für Leerlaufstabilisierung), der schon 2 Mal seinen Geist aufgegeben oder zumindest nicht mehr richtig funktioniert hatte. Das Verhalten vom Motor war das gleiche.
Dieser sitzt an der Seite von dem großem Gummischlauch kurz vor dem Drosselklappenstutzen. Beim JN habe ich in den Unterlagen leider nichts hierzu finden können.

Bei meinem JT wäre das die Teilenummer 034 133 455.
Möglicherweise fehlt dieses Teil bei meinen Unterlagen. Beim Golf ist zwar dieses gleiche Teil in der Liste vermerkt, aber nicht in den Bildern abgebildet
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
der JN bzw. KE-Jetronic hat eine Leerlaufdrehzahl-Anhebung. Ein Zweiwegeventil zum Drehzahlausgleich bei Abfall der Leerlaufdrehzahl unter 700/min. Dieses wir Masseseitig durch ein Steuergerät geschaltet, welches bis 07.85 auf Relaisplatz 16, ab 08.85 auf Platz 13 auf dem Zusatzrelasträger angeordnet ist.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Freshbread
Neuling

Beitrag von Freshbread »

Hi,

Ein Wochenende ist vorbei, hab wieder ein paar Sachen getestet.

Habe den krafstoffilter gewechselt und den Druckspeicher überprüft, dabei sind keine Auffälligkeiten aufgetreten. Der Druckspeicher hat seinen Druck korrekt gehalten.
Die Massekabel habe ich auch überprüft, die sind alle in Ordnung.

Habe auch Mal die Kerzen gezogen und werde nicht schlau draus. Sie schauen eigentlich ganz in Ordnung aus, vllt etwas schwarz, nur Kerze 2 und 3 sind deutlich schwärzer als die anderen.

Bezüglich der Leerlaufanhebung: ich dachte immer dass die das tut was sie soll, sie hebt die Drehzahl an und führt quasi dazu dass der Motor nicht abstirbt indem sie die Drehzahl anhebt. Kurz vor dem Drehzahl "pendeln" hört man auch immer wie der Schalter klickt und daraufhin die Drehzahl hochschnellt.

Also nächstes wollte ich das Zündgeschirr, Kerzen, Kabel, Kappe, Finger, tauschen. Ich weiß leider nicht wann das der Vorbesitzer gemacht hatte und es kostet nicht so viel und schadet nichts wenn es getauscht wird. Bei der Gelegenheit werde ich auch gleich die Kompression messen.

Liebe Grüße
Tobias
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Uli S »

Hallo,
Freshbread hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 07:49 Habe auch Mal die Kerzen gezogen und werde nicht schlau draus. Sie schauen eigentlich ganz in Ordnung aus, vllt etwas schwarz, nur Kerze 2 und 3 sind deutlich schwärzer als die anderen.
schwarze Kerzen bei einem lambdageregelten Motor dürfen eigentlich nicht sein, der läuft viel zu fett. Schau mal, ob da ein Temperaturfühler kaputt ist, der dem System einen kalten Motor vorgaukelt, so daß die Kaltstarteinrichtung dauernd aktiv ist.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Oder an den beiden Zylindern sind die Einspritzdüsen nicht i.O.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von tassap »

Oder die beiden Zylinder haben Zündaussetzer! Es gibt viele mögliche Ursachen. Temperaturfühler müsste Tobias gemäß Prüfprotokoll im VAG-Leitfaden schon getestet haben. Am besten Du kontrollierst nach dem Service der Zündanlage mit neuen Kerzen nach einiger Zeit noch einmal das Kerzenbild. Prüfe auch den Zündverteiler vorher:
- hat die Welle Spiel?
- ist sie Unterdruckdose dicht?
- funktioniert die Unterdruckverstellung? (Ansaugen an Dose, Grundplatte muss sich ruckfrei verdrehen)
- funktioniert die Fliehkraftverstellung? (Finger aufstecken, er muss sich unabhängig von der verstellbaren Grundplatte federnd ein paar Grad verdrehen lassen.)

Wenn du dann von der Zündanlage alles ausschließlich kannst und die Kompression auch passt, dann würde ich die Einspritzventile ziehen und deren Spitzbild und Einspritzmenge prüfen.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987