Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat78
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Aug 2024, 17:13

Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von Passat78 »

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen den Federn hinten Limousine und Variant (Passat 32A 78-80) erklären?

Gibt es jenseits möglicher unterschiedlicher Materialstärken auch Unterschiede in der Konstruktion?
Können die Federn vom Variant auch in der Limousine und umgekehrt verwendet werden?

Danke und Gruß

Martin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9357
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von Roman »

Die kannst du austauschen.
Die Variant-Federn sind aber härter.
Wenn du die in eine Limousine einbaust, kommt die hinten hoch.
Und umgekehrt hängt ein Variant mit Limousinen-Federn hinten runter.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2068
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von D-MARKs »

Screenshot_20250215_104436_com.synology.dsphoto_edit_17008733580216.jpg
Screenshot_20250215_104113_com.synology.dsphoto_edit_16989342147406.jpg
Die Federn variieren in der Länge (Windungsanzahl) und ggf. auch in der Härte (je nach Ausführung).
Variant-Federn kann man in die Limousine einbauen, wenn das Heck ordentlich hoch kommen soll, umgekehrt macht es wenig Sinn, Limousinen-Federn in den Variant zu bauen, da er dann hinten noch mehr hängt und bei Zuladung sehr schnell an seine Grenzen kommt.
Ich habe in meinem 79er 32er GLS hinten Variant-Federn und Niveau-Lift Dämpfer verbaut. Allerdings nur aus dem Grund, dass der Wagen zum einen vorne extrem hochbeinig stand und hinten bereits sehr stark hing, zum anderen nutze ich den Wagen eigentlich nur mit voll geladenem Kofferraum und angehängtem Anhänger, der zusätzlich noch seine Stützlast auf die Anhängekupplung drückt.
Leer und ohne Anhänger würde ich die Kombination nicht fahren.
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Passat78
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Aug 2024, 17:13

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von Passat78 »

Danke schon mal. Noch eine Frage: sind das tatsächlich die hinteren Federn von der Limousine 32A?
Download.jpg
Die sind nicht durchgehend zylindrisch (wenn man sich die Enden anschaut), während die vom Variant ganz zylindrisch sind (habe welche angeboten bekommen und möchte die richtigen kaufen bzw. bin froh, wenn ich überhaupt noch welche bekomme). Ich selbst kann leider (noch) nicht am "lebenden" Objekt nachschauen und meiner Erinnerung an meinen vergangenen Passat (Limousine) sind schon lange her. Jedenfalls dachte ich, dass die Federn durchgehend zylindrisch geformt waren.

Gruß

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9357
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von Roman »

Die sehen aus wie die Federn von vorne.

Bei serienmäßigen Federn von hinten hat die unterste Windung einen Kunststoffüberzug.
Die Feder bricht gerne genau in dem Kunststoffüberzug (hatte ich bei meinem ehemaligen 32er auch).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3761
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von OST »

Das sind definitiv Federn für vorne.
Einen Federteller gibt es hinten nicht und wie Duz schon geschrieben hast, sind hintere Federn komplett zylindrisch.
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2068
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32A - Federn hinten Limousine vs. Variant

Beitrag von D-MARKs »

Hier mal Beispiele, wie die Variant-Federn aussehen:
Screenshot_20250215_203813_com.synology.DSfile_edit_29970907485530.jpg
Screenshot_20250215_202446_com.synology.DSfile_edit_29942025100638.jpg
Die Federn haben 7,5 Windungen und haben jeweils an den Enden einen Kunststoffüberzug.
Limousinen-Federn haben zwei Windungen weniger.

Hier noch ein Beispielbild von Zubehörfedern für die Limousine. Die sehen zum Teil so aus, funktionieren aber trotzdem gut. Allerdings muss man bei dieser Feder eine genaue Position einhalten und darf die Seiten nicht vertauschen, sonst schlagen sie an der Karosserie an.
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin