Hallo zusammen,
Ich bin Thomas/Tomi, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Kreis Ludwigsburg bei Stuttgart. 2023 und letztes Jahr war ich bei den Passat-Treffen in Bayern bzw. in den Niederlanden mit meinem VW Beetle dabei.
Leider habe ich (noch) keinen Passat. Ich interessiere mich für folgendes Angebot:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Volkswagen Vw passat 32b variant
Erstzulassung: 03/1985 Kilometerstand: 237.581 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 55 kW (75 PS)
Preis: 4.499 €
https://link.mobile.de/YEsjB1AXqUu1fWqNA
Was haltet ihr von dem Zustand anhand der Bilder und der Beschreibung?
Viele Grüße,
Tomi
Passat 32b Variant auf mobile.de
-
- Neuling
-
- Administrator
Re: Passat 32b Variant auf mobile.de
Was mir an dem Auto auffällt:
1. Kassengestell = Grundausstattung
2. einzige sichtbare Extras sind die Anhängerkupplung und die 14 Zoll Räder
3. Leider wurden die Türverkleidungen zerschnitten, um da Lautsprecher rein zu machen, zudem noch extrem billige.
4. Die Gummileiste an der Vorderkante der Motorhaube fehlt.
5. Da wurde mal ein G-Kat nachgerüstet, daher die grüne Umweltplakette (wobei das bei H-Zulassung keine Rolle spielt)
6. frische HU
Wie z.B. die Vordersitze aussehen kann man wegen der Lammfellbezüge leider nicht sehen.
Auch nicht sehen kann man, ob da ein 4-Gang Getriebe drin ist oder ein 4+E.
Das Radio wurde entweder nachgerüstet oder es war ab Werk ein Monoradio drin, denn bei einem Stereoradio ab Werk hätte der Wagen Türablagen vorne.
Grüße
Roman
1. Kassengestell = Grundausstattung
2. einzige sichtbare Extras sind die Anhängerkupplung und die 14 Zoll Räder
3. Leider wurden die Türverkleidungen zerschnitten, um da Lautsprecher rein zu machen, zudem noch extrem billige.
4. Die Gummileiste an der Vorderkante der Motorhaube fehlt.
5. Da wurde mal ein G-Kat nachgerüstet, daher die grüne Umweltplakette (wobei das bei H-Zulassung keine Rolle spielt)
6. frische HU
Wie z.B. die Vordersitze aussehen kann man wegen der Lammfellbezüge leider nicht sehen.
Auch nicht sehen kann man, ob da ein 4-Gang Getriebe drin ist oder ein 4+E.
Das Radio wurde entweder nachgerüstet oder es war ab Werk ein Monoradio drin, denn bei einem Stereoradio ab Werk hätte der Wagen Türablagen vorne.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
Hi Roman,
Danke dir für deine Antwort.
1. In dem Fall macht es mir nichts aus, dass es die Grundausstattung ist. Meine Eltern hatten früher so einen in marsrot. Normalerweise würde ich eine Servolenkung als Voraussetzung für einen Kauf sehen, aber bei meiner Wunschfarbe mache ich eine Ausnahme.
2. Das ist mir in dem Fall dann auch nicht so wichtig.
3. Ja, die Türverkleidungen finde ich auch relativ unschön leider.
4. Das ist mir auch aufgefallen. Hat die eine Funktion oder ist das nur optisch?
5. Das hab ich auch gesehen.
6. Positiv
Wegen den Vordersitzen müsste ich den Verkäufer mal fragen. Interessiert mich auch, ob der Stoff noch heile ist.
Ansonsten sieht er vom Blechzustand eigentlich ganz gut aus oder was meint ihr?
Grüße,
Tomi
Danke dir für deine Antwort.
1. In dem Fall macht es mir nichts aus, dass es die Grundausstattung ist. Meine Eltern hatten früher so einen in marsrot. Normalerweise würde ich eine Servolenkung als Voraussetzung für einen Kauf sehen, aber bei meiner Wunschfarbe mache ich eine Ausnahme.
2. Das ist mir in dem Fall dann auch nicht so wichtig.
3. Ja, die Türverkleidungen finde ich auch relativ unschön leider.
4. Das ist mir auch aufgefallen. Hat die eine Funktion oder ist das nur optisch?
5. Das hab ich auch gesehen.
6. Positiv
Wegen den Vordersitzen müsste ich den Verkäufer mal fragen. Interessiert mich auch, ob der Stoff noch heile ist.
Ansonsten sieht er vom Blechzustand eigentlich ganz gut aus oder was meint ihr?
Grüße,
Tomi
-
- Stammgast
Wichtig ist das die Karosserie in Ordnung ist wenn du nicht die Möglichkeit oder das Wissen hast um eventuelle Rost- oder Unfallschäden zu beseitigen. Die Technik ist überschaubar und ruiniert einen nicht direkt wenn es sich um ein Standartmodell handelt. Auch wenn man in die Werkstatt muss. Im Innenraum kann man fast alles selber machen.
Auch wenn der Passat recht einfach ist, bevor du einen kaufst lese dir die Schwachpunkte hier im Forum durch und nimm dir ggfs eine fachkundige Person mit.
Ich finde der Passat ist ein Super Einsteigerauto für das Oldtimer Hobby.
MfG Harry
Auch wenn der Passat recht einfach ist, bevor du einen kaufst lese dir die Schwachpunkte hier im Forum durch und nimm dir ggfs eine fachkundige Person mit.
Ich finde der Passat ist ein Super Einsteigerauto für das Oldtimer Hobby.
MfG Harry
-
- Administrator
Zu 4:
Sowohl als auch.
Sie vergrößert optisch den Kühlergrill nach oben und sie schützt die Kante vor Steinschlag.
Grüße
Roman
(aus der Nachbarschaft (Landkreis Böblingen)
Sowohl als auch.
Sie vergrößert optisch den Kühlergrill nach oben und sie schützt die Kante vor Steinschlag.
Grüße
Roman
(aus der Nachbarschaft (Landkreis Böblingen)
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
-
- Stammgast
Hallo,
also so ein 4-Zylinder Passat ist ja sehr leicht und hat ein großes Lenkrad, ich finde man kommt da wunderbar ohne Servolenkung aus.
Ganz ehrlich: wenn der allgemeine Zustand (insbesondere das Blech) gut ist, dann nimm das Auto! Ein paar Schönheitsfehler wie die Türverkleidungen oder potenziell einen durchgescheuerten Sitz kann man ja beheben. Das ist die doch sehr häufige C / CL-Ausstattung, du hast hier a eh schon das richtige Forum gefunden wo ein ganzer Haufen Passat 32B Fans ist Mein Auto hatte original auch diese Ausstattung, ich habe dann aber Stück für Stück auf GT umgerüstet, ich könnte mal im Lager schauen was ich noch übrig habe falls du was brauchst.
Was die Gummileiste auf der Motorhaube betrifft: die gab es vor dem Facelift noch nicht. Und Steinschläge kassiert man ohnehin auch rundherum, also aus meiner Sicht ist das Geschmackssache - ich hab sie auf meinem roten Auto drauf, mein Vater fährt auf seinem weißen Auto aber seit vielen Jahren ohne.
Beste Grüße,
Paul
also so ein 4-Zylinder Passat ist ja sehr leicht und hat ein großes Lenkrad, ich finde man kommt da wunderbar ohne Servolenkung aus.
Ganz ehrlich: wenn der allgemeine Zustand (insbesondere das Blech) gut ist, dann nimm das Auto! Ein paar Schönheitsfehler wie die Türverkleidungen oder potenziell einen durchgescheuerten Sitz kann man ja beheben. Das ist die doch sehr häufige C / CL-Ausstattung, du hast hier a eh schon das richtige Forum gefunden wo ein ganzer Haufen Passat 32B Fans ist Mein Auto hatte original auch diese Ausstattung, ich habe dann aber Stück für Stück auf GT umgerüstet, ich könnte mal im Lager schauen was ich noch übrig habe falls du was brauchst.
Was die Gummileiste auf der Motorhaube betrifft: die gab es vor dem Facelift noch nicht. Und Steinschläge kassiert man ohnehin auch rundherum, also aus meiner Sicht ist das Geschmackssache - ich hab sie auf meinem roten Auto drauf, mein Vater fährt auf seinem weißen Auto aber seit vielen Jahren ohne.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
-
- Stammgast
Tendenziell würde ich die Finger davon lassen: "Karosserie wurde geschweißt" - aber was genau? Wenn das nicht absolut lückenlos dokumentiert ist und hinterher wieder versiegelt wurde (mit Lack und Hohlraumversiegelung), drängt sich der Verdacht auf, dass der Rost wieder durchkommt und der Wagen jetzt besser weg soll, bevor es schlimmer wird und das Auto nicht mehr verkäuflich ist. MIt Rostreparatur und dieser Laufleistung finde ich den Preis eher hoch - da gibt es bessere Autos, auch wenn man vermutlich etwas suchen muss, bis man wieder einen in der Wunschfarbe findet.
Grüße
Tilman
Grüße
Tilman
-
- Neuling
Hi Tilman,
Da hast du auf jeden Fall recht. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja keine Eile damit, ein für mich passenden Passat zu finden.
Danke euch an dieser Stelle erstmal für die Einschätzungen.
Viele Grüße,
Tomi
Da hast du auf jeden Fall recht. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab ja keine Eile damit, ein für mich passenden Passat zu finden.
Danke euch an dieser Stelle erstmal für die Einschätzungen.
Viele Grüße,
Tomi
-
- Stammgast
Schau dir das Auto doch einmal an, nimm einen Magnet mit um auf dicke Spachtelmasse zu prüfen und rede mit dem Verkäufer! Hier ohne jegliches Indiz die Vermutung aufzustellen dass das Auto schlecht instandgesetzt wurde halte ich ehrlich gesagt für ziemlich unfair dem Verkäufer gegenüber! Dass man ein Auto verkaufen will kann viele Gründe haben...
Wenn bei dem Auto die Karrosserie fachgerecht instandgestzt wurde und wie hier steht die restliche Technik auch in Ordnung ist dann ist der Preis definitiv okay, weil das ist einfach sehr viel Arbeit! Und wenn man das Auto dann in Zukunft nicht mehr im Winter fährt, dann hat man wohl auch noch länger Freude damit.
Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro Vor-Facelift 2,0 JS in Flashsilber Metallic
-
- Neuling
Hi Paul,
Ja, vielleicht ist es das Beste, wenn ich mir das Auto mal anschaue. Allerdings werde ich wohl vor Weihnachten nicht mehr dazu kommen. Aber ich denke, bis dahin wird das Auto noch da sein.
Viele Grüße,
Tomi
Ja, vielleicht ist es das Beste, wenn ich mir das Auto mal anschaue. Allerdings werde ich wohl vor Weihnachten nicht mehr dazu kommen. Aber ich denke, bis dahin wird das Auto noch da sein.
Viele Grüße,
Tomi