Moin,
nachdem ich letzte Woche das Automatikgetriebe gewechselt hatte und jetzt die Gänge wieder gut schalten , hab ich gestern mal das ausgebaute Automatikteil in seine Einzelteile zerlegt. Abrieb war am Sieb nicht vorhanden, eine einzige Innenlamelle hatte beidseitig Schleifspuren und am äußeren Rand fehlte ein ca. 5x5mm großes Stück vom Belag. Die anderen Lamellen waren alle in Ordnung. Anscheinend war diese Lamelle der Grund dafür das teilweise erst bei 5000/5500 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet wurde . Da aus einem anderem Getriebeteil ( welches mal jemand zerlegt hat nur um schauen was da alles drin ist ) noch gute Lamellen vorhanden sind, hab ich wieder alles zusammen gesetzt und gut gut verpackt in Regal gelegt. Irgendwann werd ich dann noch versuchen den Achsantrieb wieder zusammen zu bauen, der wurde nämlich auch einfach mal nur so aus Spass zerlegt.
Beim Aus/Einbau waren mir meine selbstgebauten Werkzeuge diesmal sehr von Nutzen.
Hab mal ein Bild angehängt , mit guter Sehkraft kann man vielleicht die Stelle finden
Gruß
Siegmund
Automatik KAF
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Automatik KAF
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Re: Automatik KAF
Moin
Da kennst sich wer aus,- Gott Lob.....
Ich hab zum Geburtstag einen 83iger 90 PS Variant bekommen. Der schaltet zwar sauber, arbeitet aber unter Last vornehmlich laut (singen/heulen/grummeln,- irgendwas dazwischen). Haben gestern einen Schlachter geholt mit 75 PS Facelift. Gehe ich recht in der Annahme das die Getriebe nicht so doll unterschiedlich sind und das neue Alte auf meinen 1,8 Lieter passt. Die Buchstaben sind natürlich unterschiedlich. KAD bei meinem und KAL beim Schlachter. Gehe davon aus das dies die Getriebecodes sind.
Um ne Antwort in meinem Sinne würde ich nen Ausgeben.
LG
Hermann
Da kennst sich wer aus,- Gott Lob.....
Ich hab zum Geburtstag einen 83iger 90 PS Variant bekommen. Der schaltet zwar sauber, arbeitet aber unter Last vornehmlich laut (singen/heulen/grummeln,- irgendwas dazwischen). Haben gestern einen Schlachter geholt mit 75 PS Facelift. Gehe ich recht in der Annahme das die Getriebe nicht so doll unterschiedlich sind und das neue Alte auf meinen 1,8 Lieter passt. Die Buchstaben sind natürlich unterschiedlich. KAD bei meinem und KAL beim Schlachter. Gehe davon aus das dies die Getriebecodes sind.
Um ne Antwort in meinem Sinne würde ich nen Ausgeben.
LG
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Re: Automatik KAF
Hallo Hermann,
ja das sind die Getirebe-Codes!
Die Übersetzungen im Getriebe drinnen sind die gleichen, nur der Endantrieb in der Achse ist unterschiedlich! Das KAD hat 3,25 Übersetzungsverhältnis, das KAL 3,417, siehe auch hier: https://passat-kartei.de/homepage/techn ... be32B4.php
Das sind gut 5% Unterschied, also wenn du vorher bei einer bestimmten Geschwindigkeit 3000 Umdrehungen hattest, dann sind es nachher 3150.
Ich hab selbst noch nie an einem Automatikgetriebe herumgeschraubt aber wenn ich das auf den Zeichnungen im Katalog richtig verstehe, kann man das wohl voneinander trennen, also Achsantrieb und Automatikgetriebe, in dem Fall könntest du die lange Übersetzung mit dem guten Getriebe verbinden.
Beste Grüße,
Paul
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79' Landrover Series III 88" Station Waggon (zu verkaufen)
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Re: Automatik KAF
Moin Hermann,
hast du denn schon mal die Ölstände überprüft ?? Wenn nicht würde ich das als erstes machen bevor man alles ausbaut.Tippe eher auf den Achsantrieb, das da zu wenig oder sogar kein Getriebeöl mehr ist. Automatiköl auf N und bei warmen laufenden Motor prüfen. Zu viel Öl könnte bedeuten das die Simmeringe zwischen Achsantrieb und Automatikteil nicht mehr in Ordnung sind, musst dann aber auch komplett ausbauen.
Gruß
Siegmund
hast du denn schon mal die Ölstände überprüft ?? Wenn nicht würde ich das als erstes machen bevor man alles ausbaut.Tippe eher auf den Achsantrieb, das da zu wenig oder sogar kein Getriebeöl mehr ist. Automatiköl auf N und bei warmen laufenden Motor prüfen. Zu viel Öl könnte bedeuten das die Simmeringe zwischen Achsantrieb und Automatikteil nicht mehr in Ordnung sind, musst dann aber auch komplett ausbauen.
Gruß
Siegmund
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Re: Automatik KAF
Moin,
hab mir gerade mal die reinen Technischen Daten der beiden Getriebe angeschaut ( lagen gestern noch in der Wekstatt ). Das KAL hat weniger Lamellen für Vorwärtskupplung,
D.+R.-Kupplung un 1.Gang-Bremse. Der Schieberkasten hat auch einen anderen Kennbuchstaben,ist aber auch für Fahrzeuge mit Schubabschaltung. VW wird sich sicher etwas dabei gedacht haben elf verschiedene Getriebe herzustellen
Gruß
Siegmund
hab mir gerade mal die reinen Technischen Daten der beiden Getriebe angeschaut ( lagen gestern noch in der Wekstatt ). Das KAL hat weniger Lamellen für Vorwärtskupplung,
D.+R.-Kupplung un 1.Gang-Bremse. Der Schieberkasten hat auch einen anderen Kennbuchstaben,ist aber auch für Fahrzeuge mit Schubabschaltung. VW wird sich sicher etwas dabei gedacht haben elf verschiedene Getriebe herzustellen
Gruß
Siegmund
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Re: Automatik KAF
Ein defektes KAD hab ich auch noch liegen.
Das Ganze begann mit einem mahlenden Geräusch wenn das Getriebe in der 3. Stufe war und ich Gas gegeben habe. Also unter Last. Gas weg, und das Geräusch war weg.
In den Stufen 1 und 2 war nix zu hören. Wohl wegen der anderen Geräusche und der höheren Drehzahlen.
Na ja, irgendwann wurde es immer lauter. Beide Ölstände waren die ganze Zeit iO.
Verdacht fiel erst auf die Antriebswellen Gelenke. Also alle 4 neu gemacht. Geräusch blieb.
Göttliche Fügung... damals zeitnah ein KAD Schlachtgetriebe aus nem Passat gefunden und gekauft.
Alles umgebaut, Filter erneuert, beide Öle 2 mal gewechselt, seitdem keine Probleme mehr.
Als das defekte Getriebe auf der Werkbank lag lief etwas vom Öl des Ausgleichgetriebes aus. Das sah aus wie graue Wandfarbe. Also Abrieb ohne Ende.
Das Öl aus dem Automatikteil das Getriebes ist immernoch klar und rot.
Tja, und seitdem liegt der Eisenklumpen in meiner Garage....
Gruß aus Hamm
Christian
Das Ganze begann mit einem mahlenden Geräusch wenn das Getriebe in der 3. Stufe war und ich Gas gegeben habe. Also unter Last. Gas weg, und das Geräusch war weg.
In den Stufen 1 und 2 war nix zu hören. Wohl wegen der anderen Geräusche und der höheren Drehzahlen.
Na ja, irgendwann wurde es immer lauter. Beide Ölstände waren die ganze Zeit iO.
Verdacht fiel erst auf die Antriebswellen Gelenke. Also alle 4 neu gemacht. Geräusch blieb.
Göttliche Fügung... damals zeitnah ein KAD Schlachtgetriebe aus nem Passat gefunden und gekauft.
Alles umgebaut, Filter erneuert, beide Öle 2 mal gewechselt, seitdem keine Probleme mehr.
Als das defekte Getriebe auf der Werkbank lag lief etwas vom Öl des Ausgleichgetriebes aus. Das sah aus wie graue Wandfarbe. Also Abrieb ohne Ende.
Das Öl aus dem Automatikteil das Getriebes ist immernoch klar und rot.
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Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN
83er Santana LX, 1,8l , DS, KAD, Nevada Beige, Servo, SSHD, Avus
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Re: Automatik KAF
KAL und KAF haben z.B: die gleiche Übersetzung, aber unterscheiden sich im Schieberkasten.
KAF = für Fahrzeuge ohne Schubabschaltung
KAL = für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Und die Getriebe für Diesel haben eine zusätzliche Wählhebelstellung "E".
E entspricht D, aber bei E ist zusätzlich ein Freilauf aktiv.
Der Freilauf fehlt den Getrieben für die Benziner.
Grüße
Roman
KAF = für Fahrzeuge ohne Schubabschaltung
KAL = für Fahrzeuge mit Schubabschaltung
Und die Getriebe für Diesel haben eine zusätzliche Wählhebelstellung "E".
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Re: Automatik KAF
Moin Christian,
du hast geschrieben:
Als das defekte Getriebe auf der Werkbank lag lief etwas vom Öl des Ausgleichgetriebes aus. Das sah aus wie graue Wandfarbe. Also Abrieb ohne Ende.
Also dürfte das Ausgleichgetriebe dIe Geräusche gemacht haben und nicht die Automatik oder? So ein Ausgleichgetriebe vom einem KAF habe ich auch noch liegen, da sind das Tellerrad und der Triebing jeweils beschädigt am Zankranz und die Kegelrollenlager waren auch nicht mehr so wie sie sein müssten.
Im vorderen Deckel vom Ausgleichgetriebe sitzt ein Magent , der hält einigen Abrieb fest ; aber irgendwann ist es zuviel .
@ Herrmann
Zieh doch mal etwas Öl aus dem Ausgleichgetriebe ab und schau wie es aussieht.
Gruß
Siegmund
du hast geschrieben:
Als das defekte Getriebe auf der Werkbank lag lief etwas vom Öl des Ausgleichgetriebes aus. Das sah aus wie graue Wandfarbe. Also Abrieb ohne Ende.
Also dürfte das Ausgleichgetriebe dIe Geräusche gemacht haben und nicht die Automatik oder? So ein Ausgleichgetriebe vom einem KAF habe ich auch noch liegen, da sind das Tellerrad und der Triebing jeweils beschädigt am Zankranz und die Kegelrollenlager waren auch nicht mehr so wie sie sein müssten.
Im vorderen Deckel vom Ausgleichgetriebe sitzt ein Magent , der hält einigen Abrieb fest ; aber irgendwann ist es zuviel .
@ Herrmann
Zieh doch mal etwas Öl aus dem Ausgleichgetriebe ab und schau wie es aussieht.
Gruß
Siegmund
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Re: Automatik KAF
Ja, so wie aussieht muss es am Ausgleichgetriebe liegen. ATF ist ja immernoch klar und rötlich. Allein deswegen tippe ich darauf, dass der Dichtring noch iO ist. Und der Abrieb wie du schon geschrieben hast vom Tellerrad und den Kegelrädern kommt. Oder vielleicht von den Lagern der Antriebswellen.
Hatte mich damals mal kundig gemacht wegen einer Reparatur. Aber als ich bei einer Firma hier aus Dortmund (Rosenkranz heißen die glaube ich) die Kosten für Aus- Einbau, zerlegen reinigen E- Teile usw gehört habe ist mir die Farbe aus dem Gesicht entwichen.
Gruß aus Hamm
Christian
Hatte mich damals mal kundig gemacht wegen einer Reparatur. Aber als ich bei einer Firma hier aus Dortmund (Rosenkranz heißen die glaube ich) die Kosten für Aus- Einbau, zerlegen reinigen E- Teile usw gehört habe ist mir die Farbe aus dem Gesicht entwichen.
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Re: Automatik KAF
Moin,
Kann ich gut vorstellen, hab mich schon hingesetzt als man mir den Preis nannte für die Lager die auf dem Triebling sitzen.
Tellerrad und Triebling werden bei Fertigung aufeinander abgestimmt, gibt es daher nur komplett , Kostenpunkt ca. zwei Scheine, die mit der fünf und zwei Nullen.
Gruß
Siegmund
Kann ich gut vorstellen, hab mich schon hingesetzt als man mir den Preis nannte für die Lager die auf dem Triebling sitzen.
Tellerrad und Triebling werden bei Fertigung aufeinander abgestimmt, gibt es daher nur komplett , Kostenpunkt ca. zwei Scheine, die mit der fünf und zwei Nullen.
Gruß
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