Mal eine Frage an die Schwarmintelligenz der Passatkartei - habe gestern leider im Tran Benzin in meinen Pumpe-Düse Passat (1,9l TDI) getankt.
Im Tank ist jetzt fast nur noch Benzin, da er vor dem Tanken ziemlich leer war. Habe nach etwa 500m gemerkt daß der Motor ruckelt und gleich abgestellt, jetzt kommt die Kiste auf dem Hänger nach Hause.
Mich interessiert die Praxis, sozusagen "das echte Leben". Die Theorie zu dem Problem ist mir bekannt (Schmierfilm kann abreißen, PDE wird beschädigt), aber ich habe es noch nie selbst ausprobiert.
Meine Idee zur Vorgehensweise ist folgende:
- Rücklaufleitung (hat er überhaupt eine?) irgendwo zwischen Motor und Spritzwand öffnen und mit langem Schlauch in einen Kanister leiten
- elektrische Kraftstoffpumpe ansteuern und laufen lassen bis der Tank leer ist
- frischen Diesel einfüllen und mit der elektrischen Pumpe Diesel fördern bis aus dem Rücklauf wieder reiner Diesel austritt
- Rücklaufleitung wieder aufstecken und nochmal mit Kraftstoffpumpe das ganze System etwa eine Minute durchspülen lassen
- Motor starten und mit niedriger Drehzahl am Laufen halten, bis er wieder rund läuft
Meine Überlegung ist, daß dadurch das gesamte System vom Benzin geleert werden müßte und mit frischem Diesel durchgespült wäre. Hat das einer schon probiert und funktioniert es???
Fragen dazu:
- wo gibt es eine gute Stelle um die Rücklaufleitung zu öffnen?
- wie bekomme ich die elektrische Pumpe am einfachsten zu laufen? Geht das über VCDS (habe ich), oder muß ich direkt mit Strom versorgen? Falls direkt, wo komme ich gut an die Leitung zur E-Pumpe (Sicherungskasten/Steckverbindung/direkt am Tank...)?
- reicht der Druck der E-Pumpe um das System komplett durchzuspülen und die etwa 30 Liter die jetzt im Tank sind raus zu fördern?
Vielen Dank schon mal an alle die mir hier weiterhelfen können!
Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
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Mir ist dies auch mal passiert ... Golf TDI-PD 115PS
Ok ... ich hab's bemerkt und den Motor nicht gestartet ... die Werkstatt hat den Tank ausgesaugt und danach mit Diesel gefullt. Mehr nichts.
Dann habe ich das Auto abgeholt und möglichst "viel" gefahren um den Tank zu leeren.
Ein Punkt ist wichtig ... solltest du eine Pause hinlegen, dann warte lang genug bis Diesel und "Rest-Benzin" sich trennen, sonst startet den Motor sehr schlecht, aber nur die erste Füllung.
Dies war meine Erfahrung ... mehr müsste ich nichts machen und hatte nie Probleme.
Viel Glück mit deinem Auto.
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Ok ... ich hab's bemerkt und den Motor nicht gestartet ... die Werkstatt hat den Tank ausgesaugt und danach mit Diesel gefullt. Mehr nichts.
Dann habe ich das Auto abgeholt und möglichst "viel" gefahren um den Tank zu leeren.
Ein Punkt ist wichtig ... solltest du eine Pause hinlegen, dann warte lang genug bis Diesel und "Rest-Benzin" sich trennen, sonst startet den Motor sehr schlecht, aber nur die erste Füllung.
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Eine elektrische Pumpe besorgen, Tankgeber ausbauen, Plörre in Kanister füllen.
Dann mindestens zwei große Kanister Diesel besorgen und den Tank auffüllen.
Wenn du viel Glück hast, ist nichts passiert und er läuft wieder ganz normal.
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Danke schonmal für die Ermutigungen.
Nun aber - wer kennt den VW PD 1.9TDI und kann konkret zu meinen Fragen etwas
beisteuern? Danke!
Nun aber - wer kennt den VW PD 1.9TDI und kann konkret zu meinen Fragen etwas
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Hatte ich bei meinem 1.9 TDI PD 131PS auch mal geschafft.
Bin auch ca 500m weit gekommen.
Sprit abgepumpt, Diesel rein, Filter gewechselt, fertig
Beim Common Rail geht sowas wohl nicht mehr so glimpflich aus.
Gruß, Richi
Bin auch ca 500m weit gekommen.
Sprit abgepumpt, Diesel rein, Filter gewechselt, fertig
Beim Common Rail geht sowas wohl nicht mehr so glimpflich aus.
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2000er T4
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Tausch den Dieselfilter noch aus.
Und wenn du an den Deckel vom Tank kommst mach den auf und pumpe ab. Teilweise geht der Rücklauf nur oben in den Tank.
Im Baumarkt gibt es Pumpen für die Bohrmaschine und Wasserschlauchstärke. Das dürfte dann schneller gehen als mit der Bordpumpe.
Öffne im Bereich des Dieselfilters, der im Motorraum sitzen sollte.
Also Deckel auf und leeren. Vorher die Rücklaufleitung am vordersten Punkt im Motorraum öffnen und zum Tank hin durchpusten.
Etwas frischen Diesel einfüllen und ein Gefäß unter die Zuleitung vom Dieselfilter. Pumpe bestromen um den Rest aus der Leitung zu bekommen.
Neuen Filter füllen und einbauen und zusammen setzen.
Ggf. reicht mehrmals der Zündungswechsel um die Pumpe kurzzeitig zu bestromen. So habe ich es zumindest beim Filterwechsel zum Entlüften beim 2,5 V6 TDI im C5 allroad ohne VCDS gemacht.
Und dann hoffen, dass nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde und ein beherzter Startversuch.
Ich drücke dir die Daumen
p.s. beim Smart meiner Mutter waren es 4,5km. Dort nur den Tank geleert und frisch befüllt und er fährt bis heute ohne Probleme. Die Plörre hab ich dann als Zugabe in mehreren Teilmengen in einem älteren LKW "verbraucht"
Und wenn du an den Deckel vom Tank kommst mach den auf und pumpe ab. Teilweise geht der Rücklauf nur oben in den Tank.
Im Baumarkt gibt es Pumpen für die Bohrmaschine und Wasserschlauchstärke. Das dürfte dann schneller gehen als mit der Bordpumpe.
Öffne im Bereich des Dieselfilters, der im Motorraum sitzen sollte.
Also Deckel auf und leeren. Vorher die Rücklaufleitung am vordersten Punkt im Motorraum öffnen und zum Tank hin durchpusten.
Etwas frischen Diesel einfüllen und ein Gefäß unter die Zuleitung vom Dieselfilter. Pumpe bestromen um den Rest aus der Leitung zu bekommen.
Neuen Filter füllen und einbauen und zusammen setzen.
Ggf. reicht mehrmals der Zündungswechsel um die Pumpe kurzzeitig zu bestromen. So habe ich es zumindest beim Filterwechsel zum Entlüften beim 2,5 V6 TDI im C5 allroad ohne VCDS gemacht.
Und dann hoffen, dass nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde und ein beherzter Startversuch.
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p.s. beim Smart meiner Mutter waren es 4,5km. Dort nur den Tank geleert und frisch befüllt und er fährt bis heute ohne Probleme. Die Plörre hab ich dann als Zugabe in mehreren Teilmengen in einem älteren LKW "verbraucht"
Zuletzt geändert von rmw am Fr 27. Sep 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
" wie bekomme ich die elektrische Pumpe am einfachsten zu laufen? Geht das über VCDS (habe ich), oder muß ich direkt mit Strom versorgen? Falls direkt, wo komme ich gut an die Leitung zur E-Pumpe (Sicherungskasten/Steckverbindung/direkt am Tank...)?"
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
https://community.dieselschrauber.org/v ... hp?t=27765
Ansonsten Verbauort der Pumpe suchen und direkt 12V ran.
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Gut zu wissen, dass es über VCDS möglich sein müsste die Pumpe anzuwerfen. Wenn das klappt, wäre es ja der kürzeste Weg zum Ziel, wenn ich die bereits vorhandene Pumpe verwenden kann.
Ich schätze die Förderleistung auf mindestens 2l pro Minute, also in 15min sollten die 30L entleert sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann der Tank bis auf den Grund abgesaugt wird.
Ich kann ja zuerst mal den Zulauf am Filter abmachen und in den Kanister entleeren, dann muss nicht das ganze Benzin durch den Filter. Danach Zulauf wieder verbinden und mit neu eingefülltem Diesel bis zum geöffneten Rücklauf durchspülen, damit der Kopf um die PDEs wieder mit Diesel voll ist. Dann alles wieder zusammen und laufen lassen.
Der Dieselfilter hat unten einen Wasserablauf, damit kann ich ihn leerlaufen lassen. Spricht etwas dagegen den dann nach der Spülung drin zu lassen? Der ist noch ganz neu
Ich schätze die Förderleistung auf mindestens 2l pro Minute, also in 15min sollten die 30L entleert sein. Ein weiterer Vorteil ist, dass dann der Tank bis auf den Grund abgesaugt wird.
Ich kann ja zuerst mal den Zulauf am Filter abmachen und in den Kanister entleeren, dann muss nicht das ganze Benzin durch den Filter. Danach Zulauf wieder verbinden und mit neu eingefülltem Diesel bis zum geöffneten Rücklauf durchspülen, damit der Kopf um die PDEs wieder mit Diesel voll ist. Dann alles wieder zusammen und laufen lassen.
Der Dieselfilter hat unten einen Wasserablauf, damit kann ich ihn leerlaufen lassen. Spricht etwas dagegen den dann nach der Spülung drin zu lassen? Der ist noch ganz neu
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Re: Benzin in TDI getankt (: Eure Meinung?
Mach den neu. Das Papier drin ist ja auch voll Sprit. Generell würde ich alles was geht leeren. Kommt es auf die paar Euros an?
Und ich weiß nicht, ob die Dieselfilter so ohne weiteres auch Benzin vertragen. Ggf. hast du Anlösungen durch den Sprit im Inneren.
Und ich weiß nicht, ob die Dieselfilter so ohne weiteres auch Benzin vertragen. Ggf. hast du Anlösungen durch den Sprit im Inneren.
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