Passat 32 Zischenmodell Motor Umbau 1,3l auf YP

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passat78
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2024, 17:13

Passat 32 Zischenmodell Motor Umbau 1,3l auf YP

Beitrag von Passat78 »

Hallo Passat-Freunde,

ich hätte eine Frage zum möglichen Umbau eines Passat 32 B1 Zwischenmodell von einem 1,3l-Motor auf einen YP-Motor, um einzuschätzen, wie hoch der Aufwand bzw. die Hürde ist.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren einen Passat Bj. 80 (YP) und möchte wieder mit einem Zwischenmodell-Passat (4-Türer) einsteigen. Da das Angebot an gut erhaltenen Passats leider mehr als überschaubar ist und ich kein Restaurierungsprojekt starten will, geht es um die Frage, was erforderlich ist, um einen 1,3l-Passat aufzurüsten (der ansonsten fahrbereit und intakt ist), die immer wieder mal angeboten werden, im Gegensatz zu YN oder noch weniger YP (Umbau nicht durch mich selbst, sondern durch einen Fachbetrieb. Die Teile möchte ich aber soweit möglich selbst besorgen und selbst verstehen, was das mit sich bringt).

Welche Teile bzw. Baugruppen müssen getauscht bzw, angepackt werden?

Soweit eindeutig: Motor, Getriebe (manuell), Vergaser+Ansaugbrücke, LiMa, Zündverteiler, Kühler, Auspuffanlage.

Aber was ist mit Teilen, an die man vielleicht nicht im ersten Schritt denkt: Bremsanlage? Motorlager? Schaltgestänge? usw.?
Was bedeutet der Einbau eines Kombiinstruments mit Drehzahlmesser?

Ich bin dankbar für jeden auch detailreichen Hinweis, da ich zwar schon eine gewisses Technikverständnis, aber kein tiefgehendes Mechanikerwissen habe. Daher habe ich zwar schon einschlägige Beiträge im Forum gesichtet, aus denen ich aber leider noch nicht alle Fragen beantworten konnte.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2046
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32 Zischenmodell Motor Umbau 1,3l auf YP

Beitrag von D-MARKs »

Hallo!
Um das zu realisieren müsste als erstes der Längsträger geändert werden. Der Zwimo 1,3er ist bis auf wenige Ausnahmen mit dem "Polo" - Aggregat ausgestattet.
Bei der Ausführung ist der Kühler auf der Beifahrerseite und die entsprechende Aufnahme ist somit an der falschen Seite.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9196
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32 Zischenmodell Motor Umbau 1,3l auf YP

Beitrag von Roman »

Nicht nur auf der falschen Seite, sondern auch an einer anderen Position.
Beim Polomotor sitzt der Kühler fast direkt hinter dem Kühlergrill und nicht ca.20 cm nach hinten versetzt.

Und evtl. ist beim 1,3L auch Hinterachse und Aggregateträger anders.
Beim 32B z.B. hat die Hinterachse nur 5 mm Materialstärke anstatt 6 mm bei den anderen Motoren.

Die Bremsscheiben müsstest du auch tauschen.
Der 1,3L hat 10 mm dicke Bremsscheiben, die anderen Motoren 12 mm (bzw. 20 mm beim GLI).

Die Bremssättel dagegen sind identisch (außer GLI)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passat78
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Aug 2024, 17:13

Re: Passat 32 Zischenmodell Motor Umbau 1,3l auf YP

Beitrag von Passat78 »

Danke für die hilfreichen Antworten. Das sind einige Punkte dabei, die diese Art Umbau relativ unattraktiv machen und die mir nicht bewusst waren. Dann muss ich doch auf einen 75 PS-Passat warten...

Gruß

Martin