1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Sapo
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 19:42

1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Beitrag von Sapo »

Hallo an alle,

hätte mal die frage zum Motortausch..

wenn ich meinen 1,6 rl gegen einen 1,8er 90PS mit Einspritzer tauschen würde, müsste ich dann dazu auch die Bremsanlage ändern oder waren die damals gleich?

Desweiterein würde ich gerne wissen wollen ob mir jemand sagen kann ob das mit dem jetzt verbauten 4+E Getriebe noch kombinierbar wäre..

Müsste ich dabei sonst noch irgend etwas beachten?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Beitrag von Roman »

Die Bremsanlage ist gleich.
Beim Umbau von Vergaser auf Einspritzer gibt es eine Reihe von Fallstricken:
1. Der Tank muß gegen den eines Einspritzers getauscht werden.
2. Abgasanlage muß getauscht werden
3. Elektrik muß angepasst werden (Motorkabelbaum, Kabelbaum zum Tank
4. Das Relais für die Ansaugvorwärmung muß gegen das Kraftstoffpumpenrelais getauscht werden (sitzen auf dem gleichen Platz auf der ZE)
5. Halter für Luftfilter muß eingeschweißt werden
6. Halter für Druckspeicher und Kraftstoffilter müssen am Unterboden angeschweißt werden
7. Kraftstoffleitungen müssen neu

Ich würde es nicht machen und statt dessen, wenn ich mehr Leistung wollte, den 1,8L Vergaser rein machen.
Der geht besser als der Einspritzer und mit dem Nachrüstsatz vom KAT-Center geht da auch Euro 1.
Mehr hat der Einspritzer auch nicht.

Und das ist auch deutlich weniger Aufwand, da man nur Motor mit Vergaser tauschen muß.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Sapo
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 19:42

Re: 1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Beitrag von Sapo »

Danke für die schnelle Antwort,
die Überlegung dabei ist die, im nachhinein den Wartungsunanfälligeren Motor zu haben, da ich leider immer noch nicht genau weiß ob der KAT-Satz mit dem jetzt eingebauten Weber vergaser funktioniert (der Wagen soll die nächsten Tage zu einer Werkstatt gehen die die nötigen CO Messgeräte hat für die Feinjustierung,hoffe sehr das die das so hinbekommen das alles zusammen harmoniert,möchte endlich fahren können..), und die Überholung des Pierburg ja mindestens unterm Strich genau so Teuer wäre wie die Kosten für den Umbau auf den Motor mit Einspritzung.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9147
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Beitrag von Roman »

Naja, bei einem Einspritzer hast du aber tendenziell einen größeren Wartungsaufwand.
Bei einer Einspritzung hast du tendenziell viel mehr an Komponenten, die Ärger machen können.
Beispielsweise die Spritpumpe oder die KE-Jetronic.
Die mag z.B. gar nicht gerne längere Standzeiten, denn dann verharzt der Sprit im Mengenteiler und u.U. auch den Einspritzdüsen.

Der 2E2 ist im Grunde rel. simpel.
In einem der Selbsthilfebücher ist dessen Funktion sehr gut inkl. Bildern erklärt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 895
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: 1,6 RL gegen 1,8 einspritzer tauschen?

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

also ganz ehrlich: wenn die Überholung vom 2E2 Vergaser ein unüberwindbares Problem darstellt, dann lass bitte die Finger von einem Umbau von Vergaser auf Einspritzer!

Meine Erfarhrung ist, dass man sich an einem Wochenende problemlos in das Thema Pierburg 2E2 einarbeiten kann um das selbst in den Griff zu bekommen bzw. weißt du dann zumindest ganz genau, woran es liegt. Und vor allem weißt du dir dann auch in Zukunft selbst zu helfen. Ich glaube die Unterlagen in schön formatierter Form habe ich dir eh schon geschickt, ansonsten gibt bitte nochmal Bescheid.

Dass der RL Motor "schlecht" Leistung hat liegt übrigens hauptsächlich an der Nochenwelle, wenn man da eine vom GTI (oder ähnlich) einbaut (gibt es auch im Rennsport-Zubehör), dann hat man gleich mal 10 PS mehr. Dann noch alles ordentlich einstellen, bisschen mehr Vorzündung als original und du hast ca. 85 PS mit dem äußerlich vollkommen originalen Motor!

Kannst gerne hier im Detail nachlesen, bei mir war die Basis halt ein "DT" Motor, aber nachdem ich auch den Katalysator nachgerüstet habe, ist es unterm Strich der gleiche Motor wie dein RL: viewtopic.php?t=19137

Wenn dir das dann immer noch zu wenig Leistung ist, dann "Plug & Play" einen DS oder RM Motor einbauen, aber spar dir den Umbau auf Einspritzer, das macht die Sache wirklich nicht besser!

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon