Welche Ersatzteile kaufen, welche lieber Finger weg lassen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Applause
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 160
Registriert: So 19. Sep 2021, 14:32
Wohnort: Lübeck

Welche Ersatzteile kaufen, welche lieber Finger weg lassen?

Beitrag von Applause »

Moin Leute

Für Mein Servo-Umbau-Projekt habe ich mir ja einen Teileträger geholt. Nun ist dort der Zustand Achsteile eher unbrauchbar.

Als ich meinen 83er VFL FH für den TÜV fertig gemacht habe, habe ich Febi Bilstein für die Querlenker genommen und mittlerweile Dämpfer von Sachs.
Mir ist das Fahrwerk in meinem 32B aber eigtl immer noch viel zu Hart. Dagegen fuhr sich jetzt der Teileträger (allerdings ein Variant) wie eine Sänfte.
Habe daher den Verdacht das z.B. die Lagergummies in den Querlenkern einfach viel zu hart sind. Ggf sind ja sogar die Sachs Dämpfer auch noch zu Hart.

Daher mal jetzt allgemein die Frage:
Welche Ersatzteilhersteller kann man bedenkenlos nehmen, bei welchen sollte man einen großen Bogen machen?
Alles bitte im Bezug auf die Ersatzteile für unsere 32B

Gruß Piet
Passat C '83 EZ84 mit DS als "Kassengestell"
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 887
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Welche Ersatzteile kaufen, welche lieber Finger weg lassen?

Beitrag von Harryj19 »

Mittlerweile wird die Ersatzteilqualität für die Passat immer schwerer zu beurteilen. Hersteller die ich früher bedenkenlos verbaut habe, sehe ich heute skeptisch, z.B. FEBI, Beru oder Meyle. Können, müssen aber nicht funktionieren. Von Mapco, Champion, Monroe, Zimmermann, Castrol lasse ich konsequent die Finger.
Viele Hersteller gehen davon aus das unsere Autos nicht mehr im Alltag betrieben werden und deshalb geringere Jahreslaufleistungen haben. Da fällt es nicht so auf wenn das Bauteil nicht mehr solange hält wie früher.
MfG Harry
MainzMichel
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Mär 2024, 11:27
Wohnort: Selzen

Re: Welche Ersatzteile kaufen, welche lieber Finger weg lassen?

Beitrag von MainzMichel »

Das kann ich so bestätigen.
Und für die Hersteller lohnt es nicht, die paar Teile für unsere alten Kisten zu fertigen. Da kaufen sie lieber fremd ein und stecken die Teile in ihren Karton.
Grundsätzlich versuche ich dennoch, die "altbewährten" Marken zu kaufen. Da KANN es wenigstens vorkommen, dass die Teile gut sind.

Adios
Michael