Hallo
seltsame Sachen passieren.
Zur Vorgeschichte: neulich beim Anlassen kein Mucks, dann Anlasser gewechselt - alles prima.
Letzten Donnerstag ca. 35 Km hin , Arzt, Stunde später wieder zurück - alles gut.
Freitag: Starten- kein Mucks - Baterrie leer. Habe ich gedacht, ich hätte vielleicht vergessen, die Heckscheibe auszustellen.
Samstag Batterie geladen, Sonntag eingebaut - Start -alles gut.
Heute (Montag): Start -alles gut - dann den Tag im Gelände (auch Gras- und Schotterwege, Geruckel, zwischendurch Anhalten) plötzlich Kiste aus, aber glücklicherweise am Berg, rückwärts gerollt, Gang rein, Kiste an - ok. Danach aber bei jedem Halt Starten nicht mehr möglich, Ölanzeige leuchtet , andere Anzeigen leuchten nicht. Anrollen lassen funktioniert.
Auf der Rückfahrt dann immer seltsamer. Tankanzeige von halb auf Null innerhalb von 20 Kilometern, Temperaturanzeige nichts. Warnblinker und Blinker funktionieren, Radio auch. Drehzahl beim Gas-Wegnehmen abgefallen auf ca. 500, vorher stabil auf 1000. Drehzahlmesser schießt beim Bremsen nach oben auf ca. 1500, beim Gas wegnehmen geht Auto aus. Beim Stehen an Ampel oder Kreuzung habe ich dann immer Gas gehalten auf ca. 1000 bis 1200, Lauf unruhig, Drehzahl schwankend.
Bin gerade noch nach Hause gekommen, "Funktest" mit Kabel vom Anlasser rot/schwarz an Pluspol = leichtes Funken, aber deutlich. Batterie an Ladegrät angeschlossen - leer! Lichtmaschinenregler scheint ein wenig locker zu sein, kann man ca.2 bis 3 mm hin und her schieben.
Was kann das sein? Ist die Batterie um, spinnt der Anlasschalter? Regler? Kabelbruch irgendwo? Habe ich beim Batterie ein- und Ausbauen irgendwas zerstört? Oder...??
gruß
bewo
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Re: Was ist das?
Lichtmaschinenregler fest anschrauben, der braucht den Massekontakt über die Schraubflächen zur Lichtmaschine.
Da bist du wohl auf Batterie gefahren.
Ich würde unbedingt mal die Spannung bei laufendem Motor messen.
Nicht, das es dir wegen des lockeren Reglers die Diodenplatte in der Lichtmaschine zerschossen hat.
Grüße
Roman
Da bist du wohl auf Batterie gefahren.
Ich würde unbedingt mal die Spannung bei laufendem Motor messen.
Nicht, das es dir wegen des lockeren Reglers die Diodenplatte in der Lichtmaschine zerschossen hat.
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Re: Was ist das?
Nabend,ich würde auch mal nach den Massekabeln am Massestzern schauen.Könnte sich einer geöst haben und dann spinnt die Elektrik auch.Das hatte ich auchmal bei meiner Stufe.
Grüsse Holli
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Re: Was ist das?
hallo und danke!
Massestern war in Ordnung, Regler war altersbedingt nicht merhr an einem Stück. Neuen Regler eingebaut, geladene Batterie rein, fertig - scheint gut zu Laufen. Drehzahl und alle Anzeigen wieder wie vorher.
Was mich halt gewundert hat, war einerseits kein "Glimmen" des Warnlämpchens (wie sonst, wenn der Regler abkackt) und die Vielfalt der plötzlich auftretenden Fehlfunktionen wie das Hochgehen der Drehzahl beim Bergabrollen und Bremsenbetätigung. Das kannte ich noch nicht.
gruß
bewo
Massestern war in Ordnung, Regler war altersbedingt nicht merhr an einem Stück. Neuen Regler eingebaut, geladene Batterie rein, fertig - scheint gut zu Laufen. Drehzahl und alle Anzeigen wieder wie vorher.
Was mich halt gewundert hat, war einerseits kein "Glimmen" des Warnlämpchens (wie sonst, wenn der Regler abkackt) und die Vielfalt der plötzlich auftretenden Fehlfunktionen wie das Hochgehen der Drehzahl beim Bergabrollen und Bremsenbetätigung. Das kannte ich noch nicht.
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Re: Was ist das?
Das hört sich an als hätte sich hier die Schubabschaltung deaktiviert. Die hat eine Schaltung, dass sie sich nur über 1500 Upm (oder so) aktivieren kann und diese Steuerung hängt glaub ich bei der MFA am Spannungskonstanter so wie eben auch die Benzinuhr. Sprich wenn in deinem Fall aufgrund der Bremslichter die Spannung abfällt dann geht auch die Schubabschaltung aus und der Vergaser geht von "Null" auf Standgas was sich dann eben wie Beschleunigen anfühlt.
Beste Grüße,
Paul
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